Wie kann generative künstliche Intelligenz das Lernen in der Schule (r)evolutionieren und welche ethischen und rechtlichen Fragen müssen wir uns stellen? In einem Workshop zum Thema tauchen wir in die Praxis ein und erkunden zusammen, wie Lehrkräfte und Schüler:innen schon jetzt von KI-Tools profitieren können und wo die Grenzen liegen.
Generative KI: Mehr als nur ein Tool
Generative künstliche Intelligenz (KI) kann verschiedene Arten von Inhalten generieren, also etwa Texte, Bilder, Videos und Ton. Unsere Ausgangslage für den Workshop ist, dass die Möglichkeiten generativer KI im schulischen Umfeld beeindruckend sind. Sie reichen von der Unterstützung beim Lernen bis hin zur Weiterentwicklung von Kreativität und Medienkompetenz.
Ethische und rechtliche Überlegungen
Gleichzeitig hat KI – wie die meisten anderen Technologien auch – eine Schattenseite. Mobbing, Fake News und Urheberrechtsunklarheiten werden uns leider begleiten, wenn KI-Tools nicht verantwortungsbewusst eingesetzt werden. Insbesondere in Deutschland und Europa sind die rechtlichen Rahmenbedingungen für den Einsatz solcher Technologien noch nicht abschließend geklärt.
Zahlreiche Live-Beispiele im Workshop
Klar ist: Die Technologie wird nicht stehen bleiben. Wir sollten unsere Schüler:innen deshalb mit Werkzeugen ausstatten, die ihre Kreativität fördern, und gleichzeitig berücksichtigen, was passiert, wenn dasselbe Tool auch zur Unterstützung von Mobbing verwendet werden kann. Im Workshop werden wir anhand von Live-Beispielen die Ambivalenz bei der Nutzung der Werkzeuge erkunden und diskutieren, wie wir generative KI im Klassenzimmer sinnvoll und verantwortungsbewusst einsetzen können.
Workshop: Praxisorientierter Einsatz generativer KI im Klassenzimmer
Wann: 6. Dezember 2023, 15.30–16. 30 Uhr
Wo: #excitingedu DIGITAL, online
Der Workshop ist für Einsteiger:innen geeignet und richtet sich an Lehrkräfte aller Klassenstufen und Fachrichtungen.
Andy Lüdemann ist Experte im Bereich Digitalisierung und KI in der Bildung. Mit jahrelanger Erfahrung und einem leidenschaftlichen Blick auf die Potenziale des Einsatzes von Technologie möchte er Menschen aus dem Bereich des Lernens und Lehrens dazu inspirieren, die Grenzen des traditionellen Lernens zu erweitern und sich stetig weiterzuentwickeln.