OER ATLAS 2016 – Offene Bildungsressourcen

OER ATLAS 2016 – Offene Bildungsressourcen
3
Aug

Der OER Atlas ist interessant für alle, die nach freien Lernmaterialien bzw. kostenloser Software zur Erstellung von Lehrinhalten suchen oder sich allgemein über das Thema OER informieren wollen.

Der OER-ATLAS bietet eine Übersicht über die offenen Bildungsressourcen in Deutschland

Bei dem OER-Atlas handelt es sich um eine Übersicht im PDF-Format über die aktuellen Aktivitäten und Akteure im Bereich „Offene Bildungsressourcen“, den sogenannten ‚Open Educational-Ressources‘ oder kurz: ‚OER‘. Unter der Abkürzung OER werden alle Arten von zumeist digitalen Lehr- Lern- und Forschungsmitteln zusammengefasst, die zu Bildungszwecken eingesetzt werden können und über eine offene Lizenz verfügen – also für jedermann kostenlos nutzbar und auch individuell veränderbar sind. Der Atlas verfügt über 157 Einträge, die sich auf die eine oder andere Art und Weise auf das Thema ‚freie Lehr- und Lernmittel‘ beziehen. Er ist damit vielleicht der vollständigste Versuch, die Gesamtheit aller OER-Aktivitäten im deutschsprachigen Raum zu erfassen und abzubilden. Entsprechend bietet er eine wertvolle Orientierungshilfe im Dschungel freier Bildungsangebote.

Der Hauptteil stellt OER-Projekte übersichtlich auf halbseitig großen Karteikarten vor

Der Atlas gliedert sich in einen Haupt- und in einen Einführungsteil. Der Einführungsteil beginnt mit einer Einschätzung der OECD zur Bedeutung von OER-Technologien für die generelle Beschleunigung von Innovations- und Bildungsprozessen zum Zweck der Sicherstellung des globalen wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Fortschritts. Mit Hilfe einiger Kennzahlen und Diagramme gibt die Einführung sodann einen interessanten Überblick über die deutsche OER-Landschaft. Der Hauptteil – der eigentliche Atlas – besteht schließlich aus einem Katalog von OER-Aktivitäten und Akteuren im deutschsprachigen Raum. Auf halbseitig großen Karteikarten werden hier einzelne Institutionen, Programme, Lernressourcen oder auch OER-Veranstaltungen vorgestellt. Verschiedene Markierungen und Tags erleichtern die schnelle Orientierung. Insgesamt werden die Einträge nach dem Einsatzgebiet gruppiert. Unterschieden wird zwischen den Einsatzorten: Schule, Hochschule, Aus- und Weiterbildung und informelle Bildung. Darüber hinaus gibt es auch eine Kategorie für bereichsübergreifende Aktivitäten.

Den OER-Atlas gibt es auch online als Datenbank

Ja. Der OER-Atlas wird zwar als Printversion aufgelegt, bzw. ist digital als PDF abrufbar. Alle Angaben aus dem deutschen OER-Atlas sind aber auch in die ‚OER World Map‘ übernommen worden, wo die Daten in recherchierbarer Form vorliegen und die jeweiligen Aktivitäten im OER-Bereich auf einer skalierbaren Weltkarte verzeichnet sind (oerworldmap.org).

Initiatoren des Projektes sind das OER-World-Map-Projekt und das OER-Festival OERde16

Initiatoren des Projektes sind das OER-World-Map-Projekt, vertreten durch das Hochschulbibliothekszentrum des Landes Nordrhein-Westfalen (HBZ) in der Person von Jan Neumann sowie das OER-Festival OERde16 vertreten durch Jöran Muuß-Merholz.

Einschätzung: Der OER-Atlas stellt eine gute Informationsquelle und Orientierungshilfe dar

In einigen Punkten bietet der Atlas sicherlich noch Verbesserungspotenzial. So stellt sich etwa die Frage nach der Relevanz mancher Einträge (z.B. die namentliche Auflistung einzelner Onlinekurse) oder die Frage nach der Auswahl der Einträge, die im Augenblick noch keiner redaktionellen Qualitätskontrolle unterliegt. Insofern der Atlas nach Angabe der Verfasser aber als ‚erste Version‘ und damit als ein ein Stück ‚work in progress‘ verstanden werden soll, das laufend aktualisiert und verbessert wird, kann über die ein oder andere kleinere Schwäche gut hinweggesehen werden. Das vom Atlas verfolgte Ziel einer Sammlung und Ordnung der verfügbaren Open-Source-Quellen im Bildungsbereich erscheint angesichts eines schnell wachsenden Angebotes tatsächlich als dringliche Aufgabe und der Atlas entsprechend als echter Orientierungsgewinn. Die Grundidee ist gut erkennbar, die Aufmachung optisch ansprechend und die Übersicht gelungen.

Autor: Michael Hellermann

Quelle: http://open-educational-resources.de/16/atlas