Neue Lernkultur – Unterricht digitaler gestalten

Neue Lernkultur – Unterricht digitaler gestalten
9
Nov

Manchmal hilft ein anderer Blickwinkel: Ein Schüler spielt im Unterricht mit seinem Handy – ein Problemfall? Oder vielleicht doch eine Möglichkeit?

Oft liegen uns die Werkzeuge, mit denen wir die kleinen Hindernisse des Alltags überwinden können, direkt zu Füßen. Heutzutage handelt es sich dabei vor allem um die digitalen. Sowohl zuhause als auch im abgeschlossenen Medienraum in der Schule. Und verbotenerweise unterm Tisch bei den Schülern. Meist sind es die kleinen Dinge, die uns davon abhalten, bestehende Potenziale auszuschöpfen. Doch können wir diese kleinen Hindernisse überwinden – damit aus Innovation Gewohnheit wird.

Digital fortbilden – Gestalter werden

Unter dem Titel „Neue Lernkultur – Unterricht digitaler gestalten“ findet am 25.11.2017 beim Lehrerkongress 2017 von #ExcitingEDU ein Impulsworkshop für Lehrer statt. Er ist Teil des Programms der Initiative DIGITALE BILDUNG NEU DENKEN, die es sich unter anderem zum Ziel gesetzt hat, die Medienkompetenz von Lehrkräften auszubilden und sie darin zu bestärken, auch digitale Technologien in ihre didaktischen Konzepte aufzunehmen und im Unterricht einzusetzen. Zudem soll im Rahmen dieser Lehrerfortbildungen die Entwicklung medien- und fachdidaktischer sowie technologischer Konzepte in Schulen gefördert werden.

Dafür ist es notwendig Barrieren abzubauen. Denn nur, wenn wir merken, dass sich unsere Handlungsspielräume tatsächlich erweitern, werden wir die Möglichkeiten digitaler Technologien und Medien im Unterricht auch nachhaltig nutzen. Am besten gelingt das direkt in der Praxis, mit Beispielen, die wir sofort mitnehmen und umsetzen können.

Praxis macht den Meister

Dazu werden ausgewählte Projekte aus dem Schulwettbewerb IDEEN BEWEGEN der Initiative vorgestellt, die Denkanstoß für den eigenen Unterricht sein können. Zum anderen werden durch die Ausrichtung des Workshop-Konzepts auf die aktuellen Kompetenzstandards der Kultusministerkonferenz umsetzbare Tools für den täglichen Unterricht präsentiert, die ohne großen Aufwand direkt in den Unterricht integriert werden können.

Praktische Beispiele der digitalen Unterrichtsgestaltung bilden ein dringliches Qualifizierungsmittel der institutionellen Lehrerfortbildung, das auch im DigitalPakt Schule zwischen Bund und Ländern durch die Anforderung einer Neuausrichtung der Lehreraus- und -fortbildung verankert ist. Entscheidender Faktor wird dabei allerdings sein, genau zu entscheiden, wo der Einsatz der Technologie im Unterricht wirklich sinnvoll ist und Mehrwert schafft.

Über den Workshop

Das Workshop-Konzept wurde an den aktuellen Kompetenzstandards des Landes ausgerichtet, die im Beschluss der KMK als zentrale Kompetenzbereiche der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrenden herausgestellt wurden. Im Workshop selbst werden die Teilnehmer beim praktischen Arbeiten mit einem stiftbasierten Tablet die Potenziale eines solchen Geräts als zentrales Werkzeug für den Unterricht kennenlernen und sich anhand konkreter Beispiele für den eigenen Unterricht inspirieren lassen können.

Über den Dozenten

Thomas Zapf, 47, ist Lehrer am Ohm-Gymnasium in Erlangen und Digitaler aus Leidenschaft.  Mit kreativen Unterrichtseinheiten für unterschiedliche Schulfächer mit Hilfe digitaler Medien wie Smartphones, Tablets und VR-Brillen ist er ein Vorreiter in Sachen digitaler Unterrichtspraxis und steckt mit seiner Leidenschaft häufig auch seine Kollegen an.