Digitale Medien bieten gerade für das Fach Mathematik zahlreiche Lerngelegenheiten jenseits von Bleistift und Papier, Zirkel und Lineal: Mit Geometrie – Algebra-Tools wie GeoGebra, TI-Nspire, Vektoris3D oder auch Mathematica, MatLab u.v.a. können mathematische Konzepte dynamisch und manipulierbar dargestellt werden.
Der Lehrerkongress ‚Digitale Bildung‘ findet in diesem Jahr in einem der größten Wissenschaftstheater Europas, im ZEISS-Großplanetarium in Berlin statt. Die Teilnehmer erwartet ein spannendes und abwechslungsreiches Programm: In zahlreichen Workshops teilen Lehrer ihr Wissen und ihre Erfahrungen rund um den Einsatz digitaler Medien im Unterricht mit Kollegen aus ganz Deutschland, verschiedene Beteiligungsformate machen den Kongress zu einem ‚interaktiven‘ Erlebnis. Begleitet wird der Kongress von einer Bildungsmesse. Die Aussteller kommen aus allen Bereichen der digitalen Bildung und decken das gesamte Spektrum von Hard- bis Software ab. Auf unserem Blog stellen sich die einzelnen Aussteller in den kommenden Tagen nacheinander vor. Heute: Mathehappen
Der Einsatz solcher Tools im Unterricht ist jedoch in vieler Hinsicht aufwändig: Auswahl eines Tools, Installation, Einarbeitung in die Software, Einführung der Schülerinnen und Schüler in die Nutzung, Erstellung von Materialien, Verteilung u.v.m.. Im Lehreralltag und im Regelunterricht bleibt dafür zu wenig Zeit und Sie haben ja ein bewährtes Unterrichtskonzept. Hier können wir Sie unterstützen: Mathehappen bietet Ihnen interaktive Unterrichtsmaterialien zu Standardinhalten der Schulmathematik, gebrauchsfertig in kleinen Häppchen, die Sie wie eine klassische Arbeitsblatt-Vorlage in Ihren Unterricht einplanen können – im Lehrervortrag, in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit.
Nutzen Sie das Potential der digitalen Medien.
Mathehappen stellt die Materialien – Sie unterrichten.
Einfache Handhabung
Mathehappen erfordert einen Internetzugang, einen Web-Browser und ein Login: sonst nichts.
Übersichtliche Struktur
Die Materialien sind nach Jahrgangsstufen und Themen sortiert. Jedes Arbeitsblatt wird in seinem Verzeichnis als Bild repräsentiert. Damit haben Sie eine visuelle Hilfe beim Suchen und Wiederauffinden des Materials.
Unterrichtsrelevante Materialien in fachdidaktisch hoher Qualität
Die Materialien orientieren sich an den Standardinhalten der Lehrpläne der Länder. Sie sind fachdidaktisch sorgfältig aufbereitet. Zu jedem einzelnen Arbeitsblatt sind Lernziele, Lernvoraussetzungen und Bearbeitungsvorschläge sowie auch ein Aufgabenkatalog formuliert.
Steigerung des Lernerfolgs durch aktive Auseinandersetzung mit den Inhalten
Jedes Arbeitsblatt visualisiert ein kleines Stück Mathematik. Die Darstellungen sind interaktiv und dynamisch. Die Schülerinnen und Schüler können Veränderungen an Parametern vornehmen, die Auswirkungen unmittelbar beobachten, beschreiben und interpretieren. So entsteht beim Lernenden ein aktives und nachhaltiges Wissen.
Vielfältige Einsatzmöglichkeiten
Mathehappen erzwingt keine Lernwege und auch keine Lehrwege.
Der Focus der Materialien liegt auf der dynamischen und interaktiv manipulierbaren Darstellung mathematischer Konzepte. Diese Darstellungen können in Phasen des Wissenserwerbs, der Übung und auch der Ergebnissicherung eingesetzt werden. Das Szenario bestimmen Sie.
Probieren Sie es aus:
- Nehmen Sie ein frei zugängliches Arbeitsblatt – z.B. Das Blatt Klasse 8 : Die lineare Funktion : Finde die Geradengleichung – und überprüfen Sie damit, ob Ihre Schülerinnen und Schüler die Normalform der Geradengleichung y = mx + b richtig interpretieren können. Dies kann auf 10 Minuten beschränkt oder sogar als Hausaufgabe gestellt werden.
- Planen Sie eine Entdeckerstunde: Wie viele Diagonalen hat ein Vieleck? „Viel“ soll z.B. 4, 5, 8, 12 sein. Klasse 5 : Ebene Figuren : Diagonalen finden
- Visualisieren Sie in einem geführten Unterrichtsgespräch die notwendige und hinreichende Bedingung für ein Minimum einer Funktion in einem Punkt P: Klasse 11 bis 13 : Steigung und Ableitung : Ableitungen höherer Ordnung (max. 5)
Motivation & Spaß
Mit dem Einsatz von Mathehappen können Sie auf einfache Weise mehr Schülerinnen und Schüler erreichen: Sie verknüpfen das eher negativ besetzte und mit der Vorstellung von trockenen Merksätzen verbundene Fach Mathematik mit der digitalen Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler. Hier gilt in besonderem Maße: Eintauchen statt Abschalten [1]