Mit digitalen Medien sensationellen Unterricht machen: Dr. David Klett im Interview

Mit digitalen Medien sensationellen Unterricht machen: Dr. David Klett im Interview
26
Okt

Im Vorfeld des #excitingedu Kongress haben wir mit Dr. David Klett, Geschäftsführer der Klett Lernen und Information GmbH über die Herausforderungen der digitalen Bildung, das Klassenzimmer der Zukunft und die Besonderheiten des #excitingedu Kongress gesprochen.

Was fasziniert Sie an der digitalen Bildung?

Mich fasziniert Bildung, in der Kinder fasziniert werden. Das kann ein Experiment mit überraschendem und rätselhaftem Ausgang sein. Oder die beglückende Erfahrung, dass aus merkwürdigen Zeichen oder Lauten eine Botschaft werden kann, mit der man sich plötzlich verständlich machen kann. Digitale Medien eröffnen solche faszinierenden Erfahrungen und es macht mich immer neugierig, wie genau sie das für Kinder tun.

Was bedeutet Digitalisierung für die Lehrkräfte? Für Schulträger? Für Schülerinnen und Schüler?

Interessanterweise sehr unterschiedliches: Für Lehrkräfte können sie Entlastung, ein Schlüssel zur Aufmerksamkeit und Mitarbeit der oder reinster Stress sein. Für Schulträger sind sie oft ein Finanz- und Organisationsproblem, mit wenig Nachsicht, wenn was schiefläuft. Für Schülerinnen und Schüler ein Grund, sich beim Recherchieren, Forschen, Üben richtig reinzuhängen und dabei die Zeit zu vergessen – oder sich nach der guten alten Zeit zu sehnen, wenn digitale Lösungen nichts taugen, phantasielos und unflexibel sind.

Was gefällt Ihnen an den #excitingedu Kongressen?

Mit jedem Jahr mehr, dass Überzeugungstäter wieder kommen. #excitingedu lädt nicht zum Jammern ein, sondern zum Schwärmen. Mit digitalen Medien kann man sensationellen Unterricht machen und dass Lehrerinnen und Lehrer zu uns kommen, die davon Jahr für Jahr mehr überzeugt sind, macht mir am meisten Freude. Genau so hatte es sich Klett MINT dieses einzigartige Format von Anfang an vorgenommen und genau so hat es sich über die Jahre entwickelt.

Welche Chancen und Herausforderungen bietet die Digitalisierung Bildungsanbietern?

Zunächst einmal bietet sie Chancen und auch Herausforderungen für Lehrerinnen und Lehrer, für Schulträger, für die übrige Bildungsadministration. Bildungsanbieter wie Klett MINT müssen diese Chancen und Herausforderungen erkennen und helfen, dass die einen ergreifbar und die anderen zu bewältigen sind. Das kann durch gute Fortbildungen, Fachinformation, Software usw. geschehen. Aber am Anfang steht das Erkennen und Verstehen. Übrigens ist #excitingedu auch dafür da: wir hören aufmerksam zu, was die Akteure der Bildung mit Blick auf die Digitalisierung bewegt.

Wie wird ein Klassenraum in zehn Jahren aussehen?

Den einen wird es nicht geben. Es wird weiterhin die wilde Waldschule geben, das schwimmende Klassenzimmer auf dem Windjammer, den Werkraum an der Waldorfschule, angefüllt mit handgefertigten Schülerprodukten, und natürlich auch die langweilig anmutende Unterrichtshalle mit Kufentisch und -stuhl. Etwa Dänemark oder Holland lassen uns heute schon erahnen, dass in dieser Vielfalt digitale Helfer für das Forschen und Recherchieren, das Üben und Vertiefen, das Dokumentieren und Fixieren, das Darstellen und Ablegen immer selbstverständlicher im Klassenraum werden. Wie das aussieht, dazu will ich nicht herumspekulieren. Nicht bei 10 Jahren in der Zukunft. Da mache ich mich lächerlich.

Hier geht’s zur Anmeldung für den #excitingedu Kongress 2018