Fachinhalte mit Medienkompetenz verknüpfen: Das Projekt DigiBitS

Fachinhalte mit Medienkompetenz verknüpfen: Das Projekt DigiBitS
3
Jan

Abgesehen von Problemen mit der technischen Infrastruktur, scheitern die Umsetzung digitaler Bildungsmaßnahmen und die Vermittlung von Medienkompetenz häufig auch am Fehlen aktueller Unterrichtsmaterialien und -konzepte. Veraltete Lehrbücher und Programme lösen bei Lehrenden und Schülern meist eher ein müdes Schmunzeln statt echter Begeisterung aus.

In diesen Fällen können Unterrichtsmaterialreihen wie das OER-Projekt „Medien in die Schule“ Abhilfe schaffen. Auch der gemeinnützige Verein „Deutschland sicher im Netz e.V. (DsiN)“, dessen Ziel es ist, Verbrauchern und Unternehmen Angebote für einen sicheren Umgang mit dem Internet bereitzustellen, hat nun ein solches Bildungsangebot initiiert.

Unter dem Titel „DigiBitS – Digitale Bildung trifft Schule“ werden Lehrenden kostenlose Inhalte für die (digitale) Unterrichtsgestaltung in den Klassenstufen fünf bis acht zur Verfügung gestellt, welche die Vermittlung und den Aufbau von Medienkompetenzen unterstützen sollen.

Vier Fachbereiche

Zentraler Ausgangspunkt von DigiBitS ist das Online-Portal samt Materialpool. Laut Eigendarstellung liegt der besondere Ansatz des Projekts in der „Verknüpfung von Fachinhalten mit der Förderung von digitalen Kompetenzen.“ Hierfür werden alle Materialien in die folgenden vier Fachbereiche unterteilt:

  • Lesen, Schreiben, Sprechen

(Deckt u.a. die Fächer Deutsch, Englisch ab)

  • Land und Leute – Damals und Heute

(Deckt u.a. die Fächer Geschichte, Politische Bildung, Sozialkunde ab)

  • Kreativ und Aktiv

(Deckt u.a. die Fächer Kunst, Wirtschaft, Arbeit, Technik ab)

  • Rechnen, Tüfteln, Forschen

(Deckt die MINT-Fächer ab)

Zur besseren Übersicht lassen sich die unterschiedlichen Einheiten auch nach Klassenstufe ordnen. Dazu kommen allgemeine Informationen zur Medienbildung, die alle Fachbereiche betreffen. Diese befassen sich vor allem mit den notwendigen Rahmenbedingungen und beantworten Fragen rund um rechtliche und sicherheitsrelevante Aspekte, die in Checklisten gebündelt werden.

Eine flexible Box für den Unterricht

Neben den im Materialpool verfügbaren Unterrichtseinheiten und Hilfestellungen, bietet das Projekt eine DigiBitS-Materialbox an, die direkt in den Schulen zum Einsatz kommt. Sie enthält sowohl Informationen und Tipps zu unterschiedlichen Initiativen, Beratungsstellen, Checklisten, Gadgets etc. als auch fertige Unterrichtskonzepte, welche direkt umgesetzt werden können.

Die abgedeckten Themen sind dabei divers und spiegeln die Komplexität der digitalisierten Welt durchweg wider. Hierzu gehören unter anderem Einheiten zum Datenschutz, zum Pressekodex und zu politischen Akteuren der Digitalisierung. Jede der Einheiten fördert mindestens einen Medienkompetenz-Bereich und ist diesbezüglich gekennzeichnet.

Um einen flexiblen Einsatz unabhängig der jeweiligen örtlichen Gegebenheiten ermöglichen zu können, lassen sich die Materialien sowohl mit als auch ohne den Einsatz digitaler Medien nutzen. Die Unterrichtskonzepte weisen zudem zahlreiche Anknüpfungspunkte mit den Rahmenlehrplänen für Medienbildung auf und lassen sich daher sinnvoll integrieren.

Medienkompetenz-Vermittlung nach KMK-Forderungen

Zudem werden alle von der Kultusministerkompetenz in ihrem Strategiepapier „Bildung in der digitalen Welt“ geforderten „Kompetenzen der digitalen Welt“ in den zur Verfügung gestellten Materialien berücksichtigt. Ferner wurden diese in einzelne Medienkompetenz-Bereiche unterteilt: Informieren, Kommunizieren, Präsentieren, Produzieren, Analysieren, Reflektieren, Schützen und Anwenden.

Alle im Materialpool und in der Materialbox angebotenen Inhalte sind kostenfrei und veränderbar. Sie stehen unter einer Creative Commons Lizenz und lassen sich daher auch mit anderen Lehrenden problemlos teilen oder austauschen.

Links

Online-Portal des Projekts: https://www.digibits.de/

Webseite des Vereins „Deutschland sicher im Netz DsiN“: https://www.sicher-im-netz.de/