#excitingEDU Talk – Inspirationen für die Bildung von morgen. Jetzt anmelden!

#excitingEDU Talk – Inspirationen für die Bildung von morgen. Jetzt anmelden!
10
Apr

Mehr als 44 Milllionen Mal wurde der achtzehnminütige Videobeitrag „Do schools kill creativity“ von Ken Robinson inzwischen aufgerufen. Damit ist dieser Vortrag das meistgeklickte Video der TED-Talks, jener berühmten Rede-Reihe aus den USA, in deren Rahmen Wissenschaftler, Designer, Ingenieure, Politiker, Prominente und Visionäre ihre Ideen für die Welt von morgen mit der Öffentlichkeit teilen. #excitingEDU möchte an das Konzept des inspirierenden Impulsvortrags mit dem neuen Format #excitingEDU Talk anknüpfen. Robinsons Beitrag hat gezeigt, dass die Gestaltung der Bildung kein Randthema ist, das man den Strippenziehern und Sachverwaltern alleine überlassen sollte. Bildung geht uns alle an! #excitingEDU-Talk gibt den Ideen für zukunftsweisendes Lehren und Lernen ein neues Forum. Die erste Veranstaltung findet am 07. Juli im Zeiss-Großplanetarium in Berlin statt. Sei dabei und lass Dich inspirieren!

Den Wandel zum Thema machen: Impulse zur Schule von morgen

Wie wirkt sich der digitale Wandel auf unser Bildungssystem aus? Sollen wir mit jahrzehntealten Traditionen brechen oder lieber beim Altbewährten bleiben? Welche Vorteile bietet die Digitale Bildung gegenüber herkömmlichen Lehr- Lernmethoden? Verändert sich das klassische Paradigma Schule mit Einzug digitaler Bildungstechnologien? Müssen/ Können/ Wollen wir Schule neu denken? Wie wollen wir in Zukunft lernen? Der digitale Umbruch wirft viele Fragen auf. Neue vielversprechende Möglichkeiten zeichnen sich am Horizont ab. Gleichzeitig herrscht vielerorts Verunsicherung: Übernehmen Algorithmen jetzt die Kontrolle über die Ausbildung unserer Kinder? Wie verändert sich Schule als sozialer Begegnungsort. Wie kann das Erreichen von Bildungsstandards zukünftig gewährleistet werden? Keiner kennt die Antwort auf alle Fragen. Aber viele können ein Teil zum Gesamtbild beisteuern. Das neue Format #excitingEDU Talk möchte Anregungen geben, die helfen sich zu orientieren und selbst ein Urteil zu bilden.

Das Heft des Handelns in die Hand nehmen, Ideen verbreiten, Aufbruch wagen

Die erste Veranstaltung findet am 07. Juli im Zeiss-Großplanetarium in Berlin statt. Einen Nachmittag lang teilen Menschen ihre Ideen zur Zukunft der Schule in fünfzehnminütigen Impulsvorträgen mit dem Publikum. Damit auch Nicht-Anwesende die Chance haben, an der Veranstaltung zu partizipieren, werden die einzelnen Vorträge aufgezeichnet und später auf #excitingEDU zum Ansehen angeboten. Wie bei den TED-Talks auch steht bei #excitingEDU Talk der Wille zur Gestaltung im Vordergrund, der von dem Glauben getragen wird, Herr der eigenen Zukunft zu sein und sie positiv gestalten zu können. Ganz im Sinne des amerikanischen Kolumnisten H.B. Gelatts der im Journal ‚The Futurist‘ notiert: „Zukunftssinn („Future sense“) beinhaltet die paradoxe Fähigkeit, nicht genau zu wissen wie die Zukunft sein wird, das Chaos der Gegenwart nicht völlig zu verstehen, aber dennoch fest daran zu glauben, daß wir daran arbeiten können, die Zukunft zu schaffen, die wir uns wünschen“ (Zitat gefunden beim Trendforscher Matthias Horx). In diesem Sinne: Be inspired! Wir sehen uns in Berlin!

#excitingEDU Talk Steckbrief

Wann?
07. Juli
13.00 – 18.00 Uhr

Wo?
Zeiss-Großplanetarium
Prenzlauer Allee 80
10405 Berlin

Kosten?
Die Teilnahme ist kostenlos

Anmeldung?
Hier geht es zur Anmeldung