#excitingedu regional in Oettingen: Workshops und Impulse im Überblick

#excitingedu regional in Oettingen: Workshops und Impulse im Überblick
7
Mrz

Am 27.03.2019 feiert #excitingedu regional seine Premiere im Albrecht-Ernst-Gymnasium Oettingen. Nachdem wir euch in der letzten Woche bereits unsere Referent*innen vorgestellt haben, geben wir euch nun einen Einblick in ihre spannenden Workshops. Die Teilnahme an den Workshops ist kostenlos, zur Anmeldung geht’s hier. Das komplette Programm findet ihr auf unserer Webseite.

Das #excitingedu regional Workshop- und Impulse-Programm in Oettingen


Workshop A1 Infrastruktur (10:00-11:30) | Raum LL 9/1

Günther Schmalisch

„Schule kindgerecht, nicht Kinder schulgerecht machen“: Schulentwicklung am AEG, auch in Zeiten der Digitalisierung

Das pädagogische Konzept des AEG basiert auf einer Grundidee: Bei allem, was man an Schulen verändert, muss immer die Lernerfahrung im Mittelpunkt stehen, die man Schüler*innen vermitteln will. Am AEG sind dies: Schüler*innen sollen nicht nur, aber auch, im Team, kreativ, kollaborativ und kommunikativ arbeiten. Hierbei werden auch die Möglichkeiten, die die Arbeit mit Technik bzw. mobilen Endgeräten bieten, berücksichtigt und in den Unterricht integriert. Dies erfordert klare pädagogische Konzepte, ein engagiertes Kollegium, das bereit ist, sich kontinuierlich fortzubilden und ständige Schul- und Unterrichtsentwicklung.


Workshop A2 (10:00-11:30) | Raum LL 9/2

Saskia Ebel

FilmAPP: Kreative Videoproduktion mit Smartphones und Tablets

Wollten Sie schon immer mal eine Nachrichtensendung moderieren oder ein Bewerbungsvideo erstellen? FilmAPP setzt der Kreativität keine Grenzen. Nach diesem Workshop hat jede*r Teilnehmer*in gefilmt, geschauspielert, geschnitten und/oder nachvertont und so seinen/ihren eigenen Film erstellt.


Workshop A3 (10:00-11:30) | Raum LL 9/3

Julian Ruckdäschel

Das persönliche Lernnetzwerk – wie digitale Bildung gelingen kann

Die Gesellschaft, und damit auch die Schule, stehen aufgrund der digitalen Transformation vor vielen schwierigen Herausforderungen. Dabei hat jede*r Lehrer*in verschiedene Ideen und Handlungsfelder, in denen er*sie sich zu Recht finden muss. Daher ist der Aufbau eines persönlichen Lernnetzwerks enorm wichtig, um individuelle Lösungen finden zu können. Im Workshop werden verschiedene Möglichkeiten und Plattformen gezeigt, mit deren Hilfe diese Herausforderung gemeistert werden kann.


Workshop A4 (10:00-11:30) | Raum LL 9/4

Alois Mayr

Kreative Informatik: Storytelling am Computer mit Scratch 3.0

Im Workshop lernen Kolleg*innen hands-on, wie sie mit der Software interaktive Geschichten erzählen, Animationen und Spiele erstellen und ihre Produkte bzw. Projekte weltweit mit anderen teilen können. Der Vorteil des Programms liegt in der einfachen Bedienung. Trotzdem lernen Schüler*innen grundlegende Denkvorgänge des Programmierens kennen (Schleifen, Bedingungen, Wiederholungen). Das Ganze geschieht spielerisch, eingesetzt werden kann das Programm von der Grundschule bis zur Universität.


Workshop A5 (10:00-11:30) | Raum LL 10/1

Eyk Franz

Schnitzeljagd digital – Adobe Spark spielerisch kennenlernen

Adobe Spark bietet verschiedene Apps zum Erstellen von Erklärfilmen, Postern und Präsentationen an. In Anlehnung an eine Schnitzeljagd werden Sie die digitalen Werkzeuge von Adobe Spark (Video, Post, Page) kennenlernen und ausprobieren. Der Workshop möchte einen fächerübergreifenden Ansatz verfolgen, in dem Sie erfahren können, wie sich Adobe Spark im Unterricht einsetzen lässt. Kooperation und Kollaboration steht in diesen Gruppenaufgaben an erster Stelle.


Workshop A6 (10:00-11:30) | Raum LL 10/2

Verena Knoblauch

BreakoutEdu – der Escape Room im Klassenzimmer

BreakoutEdu ist eine Unterrichtsidee zur Förderung von kommunikativen und sozialen Kompetenzen sowie des problemlösenden Denkens. Sie eignet sich für alle Schulformen! Escape Rooms wachsen in den letzten Jahren wie Pilze aus dem Boden. Als Gruppenerlebnis und teambildende Maßnahme von Firmen wie von privaten Gruppen gerne genutzt, kann man sich dort einsperren lassen. Eingebettet in eine Rahmengeschichte, müssen Hinweise gefunden und Rätsel gelöst werden, um eine bestimmte Mission zu erfüllen und den Raum verlassen zu können. Was „draußen“ so gut ankommt, muss doch auch in der Schule einsetzbar sein, oder? Wie kann dieses Gruppenerlebnis ins Klassenzimmer geholt werden? Eine Schatzkiste, verschlossen mit verschiedenen Schlössern, muss innerhalb einer bestimmten Zeit geöffnet werden. Im Klassenzimmer sind verschiedene Hinweise und Rätsel versteckt, mit deren Hilfe die Schlösser geöffnet werden können. Dabei ist Teamwork gefragt. Nur wenn die Gruppe gut zusammenarbeitet, alle Hinweise findet, die Rätsel sinnvoll bearbeitet und die richtigen Kombinationen findet, stellt sich der gewünschte Erfolg ein.


Workshop A7 (10:00-11:30) | Raum LL 10/3

Christian Heinz

Kreativität in der Schule? Ja bitte! Aber mit den richtigen digitalen Tools!

Schüler*innen werden zu Produzent*innen ihrer eigenen Lernprodukte mit Tablets.


Workshop A8 (10:00-11:30) | Raum LL 10/4

Stefan Zeman

Erfolgreiche Integration von iPads im Unterricht

Allgemeine optimale Vorgehensweisen sowie weitere Ressourcen, die Schulleitungen oder Schulbehörden bei der Implementierung eines iPad im Unterricht berücksichtigen sollten.

Inhalte:
• Erfolgskurs bei der Implementierung von iPad und Mac mit iOS, macOS und tvOS.
• Die gesamte Implementierung für Schulen und Schulbezirke aller Größen vereinfachen.
• Einen technischen Überblick über die Features für den Bildungsbereich geben, darunter: Apple School Manager, die Classroom App, verwaltete Apple IDs, geteiltes iPad und neue MDM-Features.
• Hilfestellung zur Projektplanung geben bei der Vorbereitung der Infrastruktur und Systeme.
• Technologiemanagern dabei helfen, die neuen Tools und Features zu verstehen, die zur Unterstützung von Lehrern, Schülern und IT-Teams zur Verfügung stehen.


Workshop D1 Infrastruktur (15:30-17:00) | Raum LL 9/1

Cornelia Stenschke

Veränderungen gut begleiten: Schulen morgen und übermorgen

Schulleitungen sind gefragt! Auch in der digitalen Transformation geht es nicht ohne die Schulleitung. Wie können Sie in Ihrer Rolle ihr Kollegium gut unterstützen? Was brauchen zukunftsorientierte Kolleginnen und Kollegen von Ihnen? Welche (Hinter-)Gründe für „Verweigerung“ könnten existieren? Wie können Veränderungen gut gelingen und nachhaltig verankert werden? Wichtige Fragen, über die es sich nachzudenken lohnt.


Workshop D2 (15:30-17:00) | Raum LL 9/2

Saskia Ebel

Coding für alle (leicht gemacht)

Man muss nicht Edsger Wybe Dijkstra sein, um selbstständig programmieren zu können. Kommen Sie und programmieren Sie Drohnen und Roboter. Probieren Sie Apps rund ums Coding aus und seien Sie kreativ!


Workshop D3 (15:30-17:00) | Raum LL 9/3

Andreas Hofmann

Das Tablet in Lehrerhand: von der Vorbereitung zur Notengebung  alles aus einer Hand

Ihre Schule hat Tablets angeschafft oder Sie haben eines zu Weihnachten bekommen? Nun suchen Sie nach Einsatzmöglichkeiten für ihren beruflichen Alltag? Aber Sie fühlen sich noch nicht soweit, das didaktische Feuerwerk abzufeuern? Ich gebe Ihnen Tipps, Wege und Kniffe, wie Sie Ihren Alltag tabletgestützt von der Vorbereitung über den eigentlichen Unterricht bis zur Nachbereitung konsequent und zeitsparend gestalten können. Dabei gehe ich verstärkt darauf ein, wie sie verschiedene Betriebssysteme miteinander verbinden, datenschutzkonform Dateien bewegen und letztlich Ihre Schultasche im Flur stehen lassen können.


Workshop D4 (15:30-17:00) | Raum LL 9/4

Julian Ruckdäschel

Interaktive und digitale Lerninhalte kinderleicht mit H5P

Lückentexte, interaktive Lernvideos, Hotspot Bilder und vieles mehr: Mit H5P bekommt man nicht nur ein digitales Werkzeug, sondern einen ganzen Werkzeugkasten an vielfältigen digitalen Möglichkeiten. In diesem Workshop erstellen wir nach einer Einführung die ersten kleinen Medienprodukte und besprechen den kreativen Einsatz im Unterricht.


Workshop D5 (15:30-17:00) | Raum LL 10/1

Eyk Franz

Fake News: Der Bild- und Textmanipulation auf der Spur

In einer Welt von digitalisierten Bildern fällt es schwer, die richtigen Rückschlüsse aus den vorhandenen Informationen zu ziehen. Das Thema „fake news“ zieht sich durch die politische Landschaft und damit verbunden die Manipulation von Bildern. Im ersten Teil des Workshops wollen wir Ihnen mit kostenlosen Apps zeigen, wie einfach Bildmanipulation sein kann und erörtern, wie damit im Unterricht umgegangen werden kann. Im zweiten Teil beschäftigen wir uns mit dem Thema „Textmanipulation“, indem wir webbasierte „Printmedien“ erzeugen.


Workshop D6 (15:30-17:00) | Raum LL 10/2

Verena Knoblauch

Kreative Einsatzmöglichkeiten von Tablets in GS/Sek I

Tabletnutzung in Grundschule/Sek I kann und sollte weit über den Einsatz von schnöden Lernspielen hinausgehen, um im Sinne des 4K-Modells des Lernens Kreativität, Kommunikation, Kollaboration und kritisches Denken im Lernprozess zu ermöglichen. In diesem Workshop werden einige Unterrichtsbeispiele gezeigt. Im Anschluss können die Teilnehmer*innen in die Schüler*innenrolle schlüpfen und selbst kreativ werden. Schlagworte: Green Screen, multimediale Gestaltungen mit der App Book Creator, recherchieren und präsentieren.


Workshop D7 (15:30-17:00) | Raum Musik 1

Timm Schauen

Jeder kann kreativ sein? Aber sicher!

Schüler*innen produzieren Songs, dokumentieren Projektarbeit, werden zu Mediendesigner*innen.


Workshop D8 (15:30-17:00) | Raum LL 10/3

Tobias Schnitter, Stefan Zeman

Klassenzimmer digital ausstatten

 


Impulse


Impuls B1 (11:45-12:30) | Raum LL 9/1

Dr. Axel Niclas

JUHU! Der DigitalPakt ist da, und nu….?

Der DigitalPakt Schule folgt dem Grundsatz „Keine Ausstattung ohne Konzept“. Auf Schulen und Schulträger kommen bei der Erstellung eines MEP neben Fragestellungen zu medienpädagogischen Leitbildern, eher schlicht anmutende Herausforderungen zu. „Kein großes Bild ohne Strom“. Der Vortrag zeigt an Fallbeispielen, welche Fehler bei der Planung von Präsentationslösungen im Klassenraum gemacht werden und warum es sinnvoll ist, sich früh in der MEP Phase einen Partner für den gesamten Zyklus aus Planung, Lieferung, Montage und Training für die Großbildlösung in die Schule zu holen.


Impuls B2 (11:45-12:30) | Raum LL 9/2

Georg Fässler

Using technology working with texts

Kreative Textarbeit dient dazu, sich dem Ausgangstext individuell zu nähern. Neue Medien und Tablets bieten viele Möglichkeiten für individuellen und interaktiven Umgang mit Sprache. Webbasierte Tools wie learning apps oder H5P und kreative Verfahren wie storyboards fördern die individuelle Auseinandersetzung mit Texten. Im Impuls werden unterrichtspraktische Beispiele gezeigt, wie graded readers und authentische Short Films im Englischunterricht eingesetzt werden können.


Impuls B3 (11:45-12:30) | Raum LL 9/3

Benno Rott

Digitalisierung leicht gemacht – mobile Schulorganisation für Schüler, Eltern und Lehrer am Beispiel von DieSchulApp

Viele organisatorische Prozesse wie Krankmeldungen, Vertretungspläne, Elternbriefe oder Klassenbucheinträge laufen an Schulen noch analog. Aus diesem Grund sind die Verwaltungsaufgaben häufig sehr zeitaufwendig, datenschutzrechtlich problematisch und mit hohem Personalaufwand verbunden. Eine digitale und mobile Schulverwaltung löst viele dieser Herausforderungen, denn sie ist einfach, schnell und direkt. Gleichzeitig lernen die Kinder einen sinnvollen Einsatz digitaler Medien.


Impuls B4 (11.45-12:30) | Raum LL 9/4

Pascal Günsberg

Sichere Schulkommunikation– einfach, schnell und DSGV-konform mit SchoolFox

Schulkommunikation funktioniert an vielen Schulen noch immer wie vor Jahrzehnten, was für LehrerInnen und Eltern Nachteile mit sich bringt. Mit der Digitalisierung der Lehrer/Eltern-Kommunikation können Lehrer/innen nicht nur Zeit und Papier sparen, sondern auch sich selbst den Alltag in vielerlei Hinsicht erleichtern. Dieser Vortrag skizziert am Beispiel der App „SchoolFox“, welche Möglichkeiten es für Lehrer/innen gibt, einfach, schnell und datenschutzkonform mit den Eltern und Schülern zu kommunizieren.


Impuls B5 (11.45-12:30) | Raum LL 10/1

René Winkelmann (11:45-12:05)

IServ – Der Schulserver mit privater Cloud

In unserem Vortrag stellen wir Ihnen den IServ Schulserver vor, ein System, welches den klassischen Schulserver für die Netzwerkverwaltung mit den Vorteilen einer privaten Cloud vereint. Sowohl die Kommunikation als auch die Schul- und Unterrichtsorganisation können mithilfe des IServs digitalisiert werden. Ganz leicht können beispielsweise Stundenpläne eingesehen, Mails verschickt und mobile Endgeräte verwaltet werden. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Lenhard Bonna (12:10-12:30) | Raum LL 10/1

Promethean – Unterrichten mit interaktiver Tafel und Tablets

Im Impulsvortrag erfahren Sie, wie mobile Endgeräte und interaktive Tafeln im Unterricht eingesetzt werden. Dafür laden wir Sie in einen interaktiven Klassenraum mit digitalen Unterrichtswerkzeugen und Aufgabenformaten ein. Gestalten Sie die Veranstaltung mit, indem Sie Ihr eigenes Tablet, Smartphone oder Notebook zum Workshop mitbringen!


Impuls B6 (11:45-12:30) | Raum LL 10/3

Christian Heinz

Probieren geht über Studieren: Erleben Sie die offenen und flexiblen Lernumgebungen hautnah bei einer Führung

Lassen Sie sich bei einem Rundgang direkt von den Lernlandschaften des Gymnasiums inspirieren. Es werden die unterschiedlichen Möglichkeiten direkt in der Praxis vorgestellt, Fragen sind erwünscht. Wir werden ausgewählte Lernlandschaft für die Klassen 5 bis 10 besichtigen. Dort sind immer vier Klassenzimmer um einen großen, gemeinsam genutzten, zentralen Mittelbereich angeordnet, den Kern der Lernlandschaft. Die Klassenzimmer ohne Türen sind mit leichten Stühlen und Einzeltischen pro Schüler ausgestattet, sodass sich die Anordnung schnell und problemlos verändern lässt.
Die Zugänge zu den Lernlandschaften wurden mit brandschutzzertifizierten Flurmöbeln eingerichtet, die die Zusammenarbeit unter Schülern fördern.


Impuls C1 (14:00-14:45) | Raum LL 9/1

Felix Elschner

Aufmerksamkeit erhöhen durch den Einsatz von digitalen Hilfsmitteln

Die interaktiven Unterrichtslösungen von Epson geben Lehrkräften die Freiheit, digitale Lernumgebungen zu schaffen, die den Erwartungen und Anforderungen moderner, technologieaffiner Schüler*innen entsprechen und damit die Unterrichtsteilnahme sowie den Lerneffekt erhöhen.
Ermöglichen Sie Flexibilität und Interaktivität im Unterricht mit einer skalierbaren Projektionsgröße von bis zu 100 Zoll (254 cm) Diagonale und vielen cleveren Funktionen. Nutzen Sie neue Möglichkeiten und schaffen Sie eine Lernumgebung, in der Ihre Schüler*innen an jedem Sitzplatz eine perfekte Sicht haben.


Impuls C2 (14:00-14:45) | Raum LL 9/2

Dirk Hetterich

Die sichere und schnelle „Daten-Autobahn“ für modernes Lehren & Lernen

Die Digitalisierung der Bildung ist kein Trend, sie ist essenziell für Ihre Schüler und Studierenden.
Ein schnelles Schulnetz ist die Grundvoraussetzung für modernes Lehren & Lernen mit Tablets, Smartphones, Apps und Webanwendungen.
Die Frage ist nun: Wie kommt das WLAN in die Schule? Wer kümmert sich um Installation, Pflege und Wartung?
Die Antwort liefert LANCOM mit einer Komplettlösung „Made in Germany“, bestehend aus Hardware und Software mit zentralem Management – professionell, zuverlässig und sicher!


Impuls C3 (14:00-14:45) | Raum LL 9/3

Eyk Franz

Erklärfilm im Unterrichtsprozess

Wenn es rein um die Sachinformationen und nicht um die schicke Ausgestaltung eines Erklärfilmes geht, dann haben Sie mit Adobe Spark Video die richtige Wahl getroffen. Befreien Sie sich und Ihre SuS von unnötigen Formatierungs- und Gestaltungsmöglichkeiten in aufgeblähten Programmen. Erstellen Sie in diesem Vortrag einen Erklärfilm für Ihre nächste Unterrichtsstunde und eignen sich in diesem Zusammenhang die Kompetenz an, diese Form der Ergebnissicherung Ihren SuS zu vermitteln.


Impuls C4 (14:00-14:45) | Raum LL 9/4

Dr. Sergej Stoetzer

Einstieg in den 3D-Druck für Schulen mit spannenden Experimenten

3D-Druck eignet sich als fächerübergreifendes Thema hervorragend für praxisnahe und erkenntnisgenerierende Unterrichtsformate. Der Vortrag beschreibt die Wege von einer Vorstellung bis zum fertigen “Produkt” und zeigt, wie diese Schritte im Fachunterricht umgesetzt werden können. Gedruckte 3D-Objekte lassen sich ebenfalls im Unterricht einsetzen – als Hilfsmittel (Halterungen), aber auch als Untersuchungsobjekte selbst, deren physikalische Eigenschaften mit Hilfe von digitaler Messwerterfassung vermessen werden. Im Vortrag wird dies live demonstriert.


Impuls C5 (14:00-14:45) | Raum LL 10/1

Dr. Stephan Gleich

Herausforderung Medienkonzept

Wie finden Schülerinnen und Schüler die richtigen Informationen? Wie erkennen sie Fake News? Medienkompetenz ist auch den sogenannten „digital natives“
nicht in die Wiege gelegt, sondern braucht kompetente Vermittler wie Sie. Wir zeigen Ihnen in unserem Vortrag, wie Sie Medienbildung einfach und zeitsparend in den Unterricht integrieren und geben Ihnen damit auch ein gutes Hilfsmittel zur Erstellung eines Medienkonzepts an die Hand.


Impuls C6 (14:00-14:45) | Raum LL 10/2

Georg Fässler

Pinsel und Pixel: Tablets im KunstraumGeorg

Die Teilnehmer lernen ein kunstdidaktisches Konzept und konkrete praktische Unterrichtssequenzen im Bereich Digital Arts kennen. Anhand von konkreten Beispielen der Sekundarstufe I, erproben sie dann selbst praktische Möglichkeiten materiell-digitaler Mischtechniken für den Kunstunterricht: Transdigitale Collagen und Montagen, Selbstporträts nach Julien Opie oder videographisch umgesetzte Kunstgeschichte-videographisch.

Benötigte Apps: Tayasui Skteches, iMotion, Photoshop Mix, Greenscreen/Animation by DoInk oder ähnliche Apps für andere Plattformen.


Impuls C7 (14:00-14:45) | Raum LL 10/3

Christian Hanster

WLAN für Schulen – professionelle WLAN-Netzwerkstruktur im Bildungsbereich mit Hilfe von endooSpot

Die erfolgreiche Implementierung eines Schul-WLANs hängt insbesondere davon ab, dass die speziellen Anforderungen, die der Schulalltag an ein WLAN-System stellt, berücksichtigt werden. Neben den zu beachtenden technischen Aspekten, die die Hardware erfüllen muss, wird den Zuhörern auf verständliche Weise dargeboten, was eine Schulinstallation von anderen Implementierungen unterscheidet und wie sich dies mit Hilfe des endooSpots problemlos umsetzen lässt.


Hier geht’s zur Anmeldung für #excitingedu regional in Oettingen.