#excitingedu regional in Nürnberg: Workshops und Impulse im Überblick

#excitingedu regional in Nürnberg: Workshops und Impulse im Überblick
26
Feb

Am 29. April 2020 findet die Veranstaltung #excitingedu regional in Nürnberg statt. Alle Informationen zu den Workshops und Impulsvorträgen, die Sie dort erwarten, haben wir hier für Sie zusammengestellt.

Die Teilnahme an den Workshops ist kostenlos, zur Anmeldung geht’s hier.


Das #excitingedu regional Workshop- und Impulse-Programm in Nürnberg:


Workshop A1 (9:45 – 11:15)

Andreas Hofmann

Einfache Erklärfilme mit Bordmittel erstellen

Die Quelle des Wissen Nummer 1 für unsere SuS ist Youtube, ganz gleich ob wir dies mögen oder verstehen oder nicht. Die Menge an Erklärfilmen und Tutorials ist dort unerschöpflich, die Vielfalt an verschiedenen Filmarten auch. Für mich sind diese Filme noch gewinnbringender, wenn sie von den SuS selbst erstellt werden und sie so vom Konsumenten zum Produzenten wechseln. Die Erstellung eines kurzen Filmes und die Auswahl der richtigen Methode für das jeweilige Ziel ist anspruchsvoll aber kein Hexenwerk. Lassen Sie sich verschiedene Methoden vorstellen und erstellen Sie kleine Filme mithilfe der Bordmittel des iPad (die meisten hier erprobten Dinge lassen sich auf andere Betriebssystem übertragen).


Workshop A2 (9:45 – 11:15)

Saskia Ebel

Kreative Projektarbeit an Schulen

In vielen Schulen ist sie fest verankert: die Projektwoche. Andere Bildungspläne fordern es jedes Halbjahr: Projektkompetenz. Aber wie sollen wir es durchführen? Wie können wir die Schüler*innen motivieren? Geht das überhaupt? In diesem Workshop stelle ich Beispiele von Klein- aber auch Großprojekten vor, die in jeder Schulart hervorragend umgesetzt werden können. Stellen Sie Fragen und werden Sie selbst (kre)a(k)tiv.


Workshop A3 (9:45 – 11:15)

Verena Knoblauch

Kreative Ideen für neue Wege – Unterrichtsinhalte neu gestalten

Die Lehrpläne sind vollgepackt. Viele KollegInnen fragen sich deshalb, wie und wann sie digitale Medien und die Vermittlung von Medienkompetenz da auch noch unterbringen sollen. Als zusätzlicher Inhalt on top sicherlich kaum zu stemmen. Deshalb zeigt dieser Workshop Möglichkeiten, wie die Inhalte der Lehrpläne durch die Nutzung von Tablets neu und kreativ umgesetzt werden können. Dieser Workshop soll dazu inspirieren, neue Wege im Unterricht aller Schulformen zu gehen. Es werden Möglichkeiten vorgestellt und ausprobiert, wie SchülerInnen durch den Einsatz digitaler Medien kreativ werden können, wie sie ihre Gedanken und Ideen ausdrücken und mitteilen können, um dadurch einen ganz neuen Zugang zu verschiedenen Themen zu erhalten.


Workshop A4 (9:45 – 11:15)

Martin Fritze

Lehrerausbildung, Lehrerfortbildung und Schulentwicklung im Zeitalter der (Post-)Digitalisierung

Lehreraus- und Weiterbildung, auch im Einklang mit einem ganzheitlichen und nachhaltigen Schulentwicklungsprozess ist eine zeitlose Herausforderung. Im Rahmen des Infotalks werden Beispiele diskutiert, notwendige Kompetenzen im (post-)digitalen Zeitalter zu fördern und Handlungsfelder zu bearbeiten. Indem die Kolleginnen und Kollegen konkrete Erfahrungen in Lernsituationen machen und reflektieren, werden ihnen wertvolle Impulse gegeben, diese auf Lehrsituationen in Lerngruppen und den eigenen Unterricht zu übertragen.


Workshop A5 (9:45 – 11.15)

Fabian Karg

„Was machst du da eigentlich?“ Fortnite und Instagram (wirklich) verstehen?

Auf den Spuren der Kinder und Jugendlichen werden die Angebote genauer unter die Lupe genommen. Die geheimen Regeln von Instagram werden erklärt und der Reiz von Fortnite beim Spielen live erschlossen.


Workshop A6 (9:45 – 11.15) / Workshop D6 (15:00 – 16:30)

Bernd Appelhans (EPSON)

Flexible, nachhaltige und digitale Lösungen fürs Klassenzimmer – DigitalPakt Schule mit Epson

Auf dem Weg der Digitalisierung beschäftigen sich Schulen und ihre Träger neben einem pädagogischen Konzept vor allem um bevorstehenden Anschaffungen im Bereich von Präsentationsmedien. Die Anforderungen an diese Technik  werden immer komplexer. Flexibel, nachhaltig, unkompliziert und unabhängig sollen sie sein – erfahren Sie, auf was zu achten ist und welche Stolpersteine es hierbei zu vermeiden gilt.


Workshop A7 (9:45 – 11.15)

Thomas  Cleesattel

Digitale Feedback Tools

Feedback stellt im Unterricht eine überaus wertvolle Informationsquelle dar und bietet die Grundlage für effektives Lernen und eine Weiterentwicklung von Unterricht.

Der Talk beschäftigt sich mit digitalen Tools, um Feedback einzuholen und zu geben. Neben dem klassischen Lehrer-Schülerfeedback werden hier auch Möglichkeiten des Schüler-Lehrerfeedbacks und des Schüler-Schülerfeedbacks gezeigt.


Workshop A8 (9:45 – 11.15)

Cornelia Stenschke

Changemanagement – (Schulleitungs-)Herausforderung in Zeiten der Veränderung

Unterrichtsentwicklung in Zeiten, in denen digitale Medien den Unterrichtsalltag bereichern,  zu fördern, ist keine leichte Aufgabe. Schulleitungen haben dabei eine wichtige Rolle inne. Wie kann das praktisch im Schulalltag gelingen? Wie laufen Veränderungsprozesse ab?  Warum tun sich mache Menschen mit Veränderungen so schwer? Auf welche Aspekte in dem Prozess ist besonders zu achten? Veränderungen gut zu begleiten ist eine Herausforderung. Dabei Widerstand nutzen, die Kolleginnen und Kollegen ermutigen, klares Feedback geben – all das sind Aspekte von Veränderungsprozessen. Darüber gemeinsam nachzudenken und sich auszutauschen, ist immer wieder spannend.


Workshop D1 (15:00 – 16:30)

Verena Niermann (visunext)

Interaktives Arbeiten im Klassenzimmer

Im Zuge des Digitalpakts sowie in Zeiten der Digitalisierung werden Schulen mehr und mehr mit digitalen Geräten ausgestattet. Allerdings bringt nur die digitale Ausstattung des Klassenzimmers noch keinen Mehrwert. Ebenso der Umgang mit den digitalen Geräten und vor allem der pädagogisch-didaktische Einsatz im Unterricht spielen eine wichtige Rolle.
In diesem Workshop geben wir Ihnen einen Einblick über die Möglichkeiten interaktiv im Unterricht zu arbeiten. Der Fokus liegt hierbei auf den Einsatz interaktiver Tafeln bzw. interaktiver Touch-Displays. Wir zeigen Ihnen die allgemeinen Funktionen eines ausgewählten, interaktiven Displays und geben Ihnen einen Einblick in die Funktionsweise des Gerätes. Das beinhaltet unter anderem die interaktive Lernsoftware, Lern-Apps sowie interaktive Unterrichtsmaterialien. Der Workshop ist so konzipiert, dass Sie die Arbeit am interaktiven Display selbst ausprobieren, sodass Sie gerne Ihre eigenen Geräte wie Notebooks, Tablets oder Smartphones mitbringen können.


Workshop D2 (15:00 – 16:30)

Saskia Ebel

Digitale Umsetzungsstrategien an Schulen

Der kulturelle Wandel, der durch die Digitalisierung einher gegangen ist, erfordert Veränderungen in der Schule. Dabei wird allzu oft die Technik in den Fokus gestellt. Aus den Erfahrungen heraus vieler Pionierschulen zeigt sich allerdings, dass Schule in den Grundfesten erschüttert ist und neu gedacht werden muss. Es geht also nicht darum welche Technik angeschafft werden soll, sondern wie man mit einer veränderten Pädagogik, einem veränderten Verständnis der Lehrerrolle und einer neuen Rolle der Schule diesen Ansprüchen gerecht werden kann.

Von der Vision über die Umsetzung, zu Chancen und Grenzen bis hin zum Einsatz mit Beispielen. Stellen Sie Fragen und werden Sie selbst (kre)a(k)tiv.


Workshop D3 (15:00 – 16:30)

Verena Knoblauch

BreakoutEdu – der Escape Room im Klassenzimmer

Eine Unterrichtsidee zur Förderung von kommunikativen und sozialen Kompetenzen sowie des problemlösenden Denkens. Geeignet für alle Schulformen! Escape Rooms wachsen in den letzten Jahren wie Pilze aus dem Boden. Als Gruppenerlebnis und teambildende Maßnahme von Firmen wie von privaten Gruppen gerne genutzt, kann man sich dort einsperren lassen. Eingebettet in eine Rahmengeschichte müssen Hinweise gefunden und Rätsel gelöst werden, um eine bestimmte Mission zu erfüllen und den Raum verlassen zu können. Was „draußen“ so gut ankommt, muss doch auch in der Schule einsetzbar sein, oder? Wie kann dieses Gruppenerlebnis ins Klassenzimmer geholt werden? Eine Schatzkiste, verschlossen mit verschiedenen Schlössern muss innerhalb einer bestimmten Zeit geöffnet werden. Im Klassenzimmer sind verschiedene Hinweise und Rätsel versteckt, mit deren Hilfe die Schlösser geöffnet werden können. Dabei ist Teamwork gefragt. Nur wenn die Gruppe gut zusammenarbeitet, alle Hinweise findet, die Rätsel sinnvoll bearbeitet und die richtigen Kombinationen findet, stellt sich der gewünschte Erfolg ein.


Workshop D4 (15:00 – 16:30)

Martin Fritze

Zeitgemäße Lernszenarien im (Fremd)Sprachen-unterricht

In diesem Infotalk diskutieren die Teilnehmer zahlreiche praxiserprobte Lernszenarien, in denen die Lernerinnen und Lerner ihre eigenen Lernprozesse (mit-)gestalten. Aktive Medienarbeit und kommunikativer, kollaborativer „Fremdsprachenunterricht“ sowie praktische Einblicke in facettenreiche Arten von Feedback im (digitalen) Lernprozess stehen im Fokus der Überlegungen. (Folgende App wird empfohlen: Pages (für das „Handout“))


Workshop D5 (15:00 – 16:30)

Fabian Karg

Analog trifft digital: Geschichten visualisieren mit Instagram, Lego und dem iPad

Die Teilnehmer werden von der ersten Idee zur Visualisierung eines Projektes über das Schreiben von Storyboards, bis hin zur Umsetzung mit Instagram und/oder Comic Life 3 geführt. Einfache Geschichten oder auch komplexere Werke werden kreativ dargestellt bzw. kollaborativ interpretiert.


Workshop D7 (15:00 – 16:30)

Thomas Cleesattel

Der App-Werkzeugkasten, digitale Helfer für den Unterricht

Der Workshop beschäftigt sich mit digitalen Helfern und Apps die fächerübergreifend einsetzbar sind und zur Grundausstattung eines digitalen Unterrichts mit dem Tablet gehören. Insbesondere befasst sich der Workshop mit Best Practice Beispielen zu digitalen Werkzeugen für die einzelnen Unterrichtsphasen. (z.B. Unterrichtseinstieg, Ab- und Umfragen, Ergebnissicherung, Differenzierung, etc.)

 

Impulse


Impuls B2 (11:30 – 12:15)

Dirk Hetterich (Lancom)

Schul-WLAN mit Bestnote: Sicher, Schnell, Zuverlässig

Ein schnelles, sicheres und zuverlässiges Schul-WLAN ist Grundvoraussetzung für den Einsatz digitaler Lehr- und Lernmittel. Mit dem Digitalpakt stehen nun Fördermittel bereit, die nötige Netzwerk-Infrastruktur in Schulen auf- und auszubauen.
Sicherheit, Datenschutz und DSGVO-Konformität haben hierbei höchste Priorität, denn die Schule ist ein geschützter Raum – und soll es auch im Digitalen bleiben.

Informieren Sie sich über die Vorteile von Gesamtlösungen und welche Kriterien für eine sichere und nachhaltige Netzwerk-Infrastruktur entscheidend sind.


Impuls B3 (11:30 – 12:15)

Dr. Sergej Stötzer (Conrad)

Einstieg in den 3D-Druck für Schulen mit spannenden Experimenten

3D-Druck eignet sich als fächerübergreifendes Thema hervorragend für praxisnahe und erkenntnisgenerierende Unterrichtsformate. Der Vortrag beschreibt die Wege von einer Vorstellung bis zum fertigen “Produkt” und zeigt, wie diese Schritte im Fachunterricht umgesetzt werden können. Gedruckte 3D-Objekte lassen sich ebenfalls im Unterricht einsetzen – als Hilfsmittel (Halterungen), aber auch als Untersuchungsobjekte selbst, deren physikalische Eigenschaften mit Hilfe von digitaler Messwerterfassung vermessen werden. Im Vortrag wird dies live demonstriert.


Impuls B4 (11:30 – 12:15)

Roland Moosmüller (Brockhaus)

Medienkompetenz für Digital Natives – Machen Sie Ihre SchülerInnen zu Recherche-Profis (Sek I und Sek II)

Wie finde ich die richtigen Informationen? Wie erkenne ich Fake News? Wie darf ich Informationen verwenden? Medienkompetenz ist auch den sogenannten Digital Natives nicht in die Wiege gelegt, sondern braucht kompetente Vermittler wie Sie. Wir zeigen Ihnen in unserem Workshop, wie Sie Medienbildung einfach und zeitsparend in den Unterricht integrieren.


Impuls B5 (11:30 – 11:50)

Pascal Günsberg (Schoolfox)

Digitale Schulkommunikation ohne WhatsApp – und wie digitale Helferlein den Klassenalltag erleichtern

Das Mitteilungsheft, Elternbriefe, E-Mail oder WhatsApp sind noch immer die häufigsten Wege der Schulkommunikation. Das bringt jedoch viele Nachteile oder ist sogar verboten. Mit der Digitalisierung der Lehrer-Eltern-Schüler-Kommunikation können PädagogInnen nicht nur Zeit und Papier sparen, sondern auch sich selbst die Arbeit erleichtern. Dieser Vortrag zeigt am Beispiel der App „SchoolFox“, welche Möglichkeiten es für LehrerInnen gibt, einfach, schnell und datenschutzkonform zu kommunizieren und was im Medienentwicklungsplan im Rahmen des Digitalpakt Schule beachtet werden muss.


Impuls C1 (13:45 – 14:30)

Ernst Klett Verlag

Scrollen statt blättern, teilen statt austeilen

Wer sich entscheidet, statt Buch und Arbeitsheft lieber Smartphone oder Tablet im Unterricht einzusetzen, benötigt entsprechende Lernmedien.
Hierfür gibt es jetzt neu den eCourse – passend zu den Klett Lehrwerken. Der eCourse ermöglicht Ihnen, sicher und lehrplankonform zu unterrichten. Und das zu 100% digital. Um die speziellen Bedürfnisse Ihrer Klasse zu bedienen, können Sie die Inhalte individuell verändern -z.B. Inhalte ein- oder ausblenden und eigene Materialien einbinden. Erklärvideos und interaktive Übungen motivieren Ihre Klasse beim Lernen. Erfahren Sie, welche Möglichkeiten der eCourse bietet.


Impuls C2 (13:45 – 14:30)

Manfred Westerfeld

IServ – der Schulserver mit privater Cloud

Sie sind auf der Suche nach der perfekten Grundlage für das pädagogische Netzwerk Ihrer Schule? Mit dem IServ Schulserver bieten wir ein stabiles, sicheres und selbsterklärendes System, welches den klassischen Schulserver für die Netzwerkverwaltung mit den Vorteilen einer privaten Cloud vereint. Mit unserer datenschutzkonformen Komplettlösung lassen sich nicht nur die Kommunikation, sondern auch die Schul- und Unterrichtsorganisation digitalisieren. Wir zeigen Ihnen die vielseitigen Funktionen!


Impuls C3 (13:45 – 14:30)

seventythree networks

Moderne IT-Lösungen in der Schule, mit Schuladmin ganz einfach

Die pädagogische Oberfläche Schuladmin ermöglicht die Steuerung und Verwaltung des computergestützten Unterrichts. Der Einsatz von Lernsoftware, Multimedia und eine einfache Klassenverwaltung sind mit Schuladmin keine Wunschvorstellung mehr. Dem Systembetreuer ermöglicht Schuladmin eine zeitsparende, effiziente Administration der Schul-IT. In der Live-Präsentation erfahren Sie, wie Sie den Unterricht ungestört, sicher, kontrolliert und pädagogisch sinnvoll abhalten können.


Impuls C4 (13:45 – 14:30)

Roland Moosmüller (Brockhaus)

Keine Lust auf E-Books? Multimedialer Unterricht geht anders! (MINTSek I)

Mit den digitalen Brockhaus Lehrwerken für Biologie, Chemie und Physik für die SEK I, stellen wir Ihnen eine Lernplattform vor, die sowohl inhaltlich als auch technisch neue Lernszenarien ermöglicht. Dazu gehören z.B. Unterrichten mit und für unterschiedliche Lerntypen; räumlich/zeitlich flexibles Lernen; individuelle Lernprozesse ohne Verlust von Lernzeiten; Einsatz interaktiver Lern- und Übungsphasen in unterschiedlichen Sozialformen und konstruktive Unterstützung durch Feedback zum Lernergebnis und Lernprozess. Und das alles ohne zeitaufwendiges Vorbereiten.  Erkunden und erproben Sie mit uns gemeinsam, wie einfach es ist digitale Kompetenzen fachintegriert zu unterrichten – für einen spannenden, multimedialen Unterricht.


Impuls 5 (13:45 – 14:30)

Raabe

Der steinige Weg zum digitalen Klassenzimmer – Erfahrungsbericht aus einer Schule

Anhand der Schulorganisationssoftware EduPage zeigt eine Schule ihren Weg zum digitalen Klassenzimmer. Die Einführung einer neuen Software läuft nicht nur reibungslos und ist mit viel Überzeugungsarbeit verbunden. In einem Interview befragen wir von aSc, RAABE Verlag, eine*n Schulleiter*in nach den eigenen Erfahrungen. Wie wurde das Kollegium überzeugt? Wie auf Befürchtungen der Eltern eingegangen? Wie veränderte die Software den Schulalltag und welche Vorteile brachte dies mit sich?
Im Anschluss findet eine Gesprächsrunde statt, in der Fragen aus dem Publikum beantwortet werden können.

EduPage ist eine Software für alles: Mit EduPage unterstützen wir Sie von der Schulorganisation, über die Kommunikation bis zur Unterrichtsvorbereitung. Mit über zehn Funktionen wie dem Klassenbuch, dem Vertretungsplan und dem Stundenplan erleichtert Ihnen die Software inklusive App den Schulalltag. Und das alles nach deutschem Datenschutzstandards. Lehrer unterrichten, wir machen den Rest.


Hier geht’s zur Anmeldung für #excitingedu regional in Nürnberg, Bayern