#excitingedu regional in Donzdorf: Workshops und Impulse im Überblick

#excitingedu regional in Donzdorf: Workshops und Impulse im Überblick
26
Mrz

Am 11.04.2019 findet die dritte Runde von #excitingedu regional an Messelbergschule in Donzdorf (BaWü) statt. Alle Informationen zu den Workshops und Impulsvorträgen, die euch dort erwarten, haben wir hier für euch zusammengestellt.

Die Teilnahme an den Workshops ist kostenlos, zur Anmeldung geht’s hier. Eine vorläufige Programmübersicht und weitere Informationen finden Sie auf unserer #excitingedu regional Landingpage.


Das #excitingedu regional Workshop- und Impulse-Programm in Donzdorf


Workshop A1 Infrastruktur (09:50-11:20)

Andreas Hofmann

Digitalisierung in Schule – Vom Ende der Leuchttürme und der Notwendigkeit einer Strategie

Mein Vortrag bietet – basierend auf zehn Jahren medienpädagogischer Tätigkeit,  Arbeit in 1:1 ausgestatteten Klassen und bundesweiter Berater- und Schulungstätigkeit – einen Flug durch die digitale (R)evolution der letzten Jahre. Geprägt war diese von Leuchttürmen und teilweise hilflosen Projekten ohne Nachhaltigkeit. Kommunen, Schulträger und Schulen lauern auf den Digitalpakt… wird er kommen oder nicht? Tatsache ist, es muss gehandelt werden. In den Schulen, in der Lehrerausbildung, in den Köpfen der Menschen. Der digitale Wandel ist kein technisches Phänomen, sondern ein kulturelles. Schulen geht es da nicht anders als allen anderen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens. Wie aber packen wir es an, Schule zu verändern und an die Erfordernisse der digitalen Welt anzupassen?


Workshop A2 (09:50-11:20)

Saskia Ebel

Film App: Kreative Videoproduktion mit Smartphones und Tablets

Wollten Sie schon immer mal eine Nachrichtensendung moderieren oder ein Bewerbungsvideo erstellen? FilmAPP setzt der Kreativität keine Grenzen. Nach diesem Workshop hat jeder Teilnehmer gefilmt, geschauspielert, geschnitten und/oder nachvertont und so seinen eigenen Film erstellt.


Workshop A3 (09:50-11:20)

Julian Ruckdäschel

Das persönliche Lernnetzwerk – wie digitale Bildung gelingen kann

Die Gesellschaft, und damit auch die Schule, stehen aufgrund der digitalen Transformation vor vielen schwierigen Herausforderungen. Dabei hat jede*r Lehrer*in verschiedene Ideen und Handlungsfelder, in denen er*sie sich zu Recht finden muss. Daher ist der Aufbau eines persönlichen Lernnetzwerks enorm wichtig, um individuelle Lösungen finden zu können. Im Workshop werden verschiedene Möglichkeiten und Plattformen gezeigt, mit deren Hilfe diese Herausforderung gemeistert werden kann.


Workshop A4 (09:50-11:20)

Eyk Franz

Schnitzeljagd digital – Adobe Spark spielerisch kennenlernen

Adobe Spark bietet verschiedene Apps zum Erstellen von Erklärfilmen, Postern und Präsentationen an. In Anlehnung an eine Schnitzeljagd werden Sie die digitalen Werkzeuge von Adobe Spark (Video, Post, Page) kennenlernen und ausprobieren. Der Workshop möchte einen fächerübergreifenden Ansatz verfolgen, in dem Sie erfahren können, wie sich Adobe Spark im Unterricht einsetzen lässt. Kooperation und Kollaboration steht in diesen Gruppenaufgaben an erster Stelle.


Workshop A5 (09:50-11:20)

Stephanie Fronius/ Sandra Kisling

Getting Started – praxisnahe Beispiele des Tablets im Englischunterricht


Workshop A6 (09:50-11:20)

Verena Knoblauch

Kreative Einsatzmöglichkeiten von Tablets in GS/Sek I

Tabletnutzung in Grundschule/Sek I kann und sollte weit über den Einsatz von schnöden Lernspielen hinausgehen, um im Sinne des 4K-Modells des Lernens Kreativität, Kommunikation, Kollaboration und kritisches Denken im Lernprozess zu ermöglichen. In diesem Workshop werden einige Unterrichtsbeispiele gezeigt. Im Anschluss können die Teilnehmer*innen in die Schüler*innenrolle schlüpfen und selbst kreativ werden. Schlagworte: Green Screen, multimediale Gestaltungen mit der App Book Creator, recherchieren und präsentieren.


Workshop A7 (09:50-11:20)

Jan Hambsch

Everyone Can Create: Jeder kann kreativ sein

Erfahren Sie, wie sich mit den kostenlosen Apps auf dem iPad auf einfache Art kreative (Lern-)Produkte erstellen lassen. Lernen Sie einfache Anwendungen kennen mit denen sich professionelle Ergebnisse erzielen lassen. Angefangen mit der Fotos App, um Bilder und Fotos zu annotieren, über CLIPS zum Erstellen einfacher Vorstellungs- und Tutorialvideos bis zu iMovie, welches unter anderem zum Erstellen anspruchsvoller Erklärvideos eingesetzt werden kann.


Workshop A8 (09:50-11:20)

Stefan Zeman

Erfolgreiche Integration von iPads im Unterricht

Allgemeine optimale Vorgehensweisen sowie weitere Ressourcen, die Schulleitungen oder Schulbehörden bei der Implementierung eines iPad im Unterricht berücksichtigen sollten.

Inhalte:
• Erfolgskurs bei der Implementierung von iPad und Mac mit iOS, macOS und tvOS.
• Die gesamte Implementierung für Schulen und Schulbezirke aller Größen vereinfachen.
• Einen technischen Überblick über die Features für den Bildungsbereich geben, darunter: Apple School Manager, die Classroom App, verwaltete Apple IDs, geteiltes iPad und neue MDM-Features.
• Hilfestellung zur Projektplanung geben bei der Vorbereitung der Infrastruktur und Systeme.
• Technologiemanagern dabei helfen, die neuen Tools und Features zu verstehen, die zur Unterstützung von Lehrern, Schülern und IT-Teams zur Verfügung stehen.


Workshop D1 Infrastruktur (15:30-17:00)

Jan Albrecht

Das elternmitfinanzierte 1:1 Digitalisierungskonzept der Messelbergschule. Von der Vision zur Umsetzung

Vorstellung des digitalen Gesamtkonzeptes der Messelbergschule. Aufzeigen der Projektphasen zur Umsetzung eines 1:1 Modells, dass von Eltern mitfinanziert wird.


Workshop D2 (15:30-17:00)

Saskia Ebel

Coding für alle (leicht gemacht)

Man muss nicht Edsger Wybe Dijkstra sein, um selbstständig programmieren zu können. Kommen Sie und programmieren Sie Drohnen und Roboter. Probieren Sie Apps rund um Coding aus und seien Sie kreativ!


Workshop D3 (15:30-17:00)

Andreas Hofmann

Das Tablet in Lehrerhand: von der Vorbereitung zur Notengebung  – alles aus einer Hand

Ihre Schule hat Tablets angeschafft oder Sie haben eines zu Weihnachten bekommen? Nun suchen Sie nach Einsatzmöglichkeiten für ihren beruflichen Alltag? Aber Sie fühlen sich noch nicht soweit, das didaktische Feuerwerk abzufeuern? Ich gebe Ihnen Tipps, Wege und Kniffe, wie Sie Ihren Alltag tabletgestützt von der Vorbereitung über den eigentlichen Unterricht bis zur Nachbereitung konsequent und zeitsparend gestalten können. Dabei gehe ich verstärkt darauf ein, wie sie verschiedene Betriebssysteme miteinander verbinden, datenschutzkonform Dateien bewegen und letztlich Ihre Schultasche im Flur stehen lassen können.


Workshop D4 (15:30-17:00)

Julian Ruckdäschel

Interaktive und digitale Lerninhalte kinderleicht mit H5P

Lückentexte, interaktive Lernvideos, Hotspot Bilder und vieles mehr: Mit H5P bekommt man nicht nur ein digitales Werkzeug, sondern einen ganzen Werkzeugkasten an vielfältigen digitalen Möglichkeiten. In diesem Workshop erstellen wir nach einer Einführung die ersten kleinen Medienprodukte und besprechen den kreativen Einsatz im Unterricht.


Workshop D5 (15:30-17:00)

Eyk Franz

Fake News: Der Bild- und Textmanipulation auf der Spur

In einer Welt von digitalisierten Bildern fällt es schwer, die richtigen Rückschlüsse aus den vorhandenen Informationen zu ziehen. Das Thema „fake news“ zieht sich durch die politische Landschaft und damit verbunden die Manipulation von Bildern. Im ersten Teil des Workshops wollen wir Ihnen mit kostenlosen Apps zeigen, wie einfach Bildmanipulation sein kann und erörtern, wie damit im Unterricht umgegangen werden kann. Im zweiten Teil beschäftigen wir uns mit dem Thema „Textmanipulation“, indem wir webbasierte „Printmedien“ erzeugen.


Workshop D6 (15:30-17:00)

Verena Knoblauch

BreakoutEdu – der Escape Room im Klassenzimmer

BreakoutEdu ist eine Unterrichtsidee zur Förderung von kommunikativen und sozialen Kompetenzen sowie des problemlösenden Denkens. Sie eignet sich für alle Schulformen! Escape Rooms wachsen in den letzten Jahren wie Pilze aus dem Boden. Als Gruppenerlebnis und teambildende Maßnahme von Firmen wie von privaten Gruppen gerne genutzt, kann man sich dort einsperren lassen. Eingebettet in eine Rahmengeschichte, müssen Hinweise gefunden und Rätsel gelöst werden, um eine bestimmte Mission zu erfüllen und den Raum verlassen zu können. Was „draußen“ so gut ankommt, muss doch auch in der Schule einsetzbar sein, oder? Wie kann dieses Gruppenerlebnis ins Klassenzimmer geholt werden? Eine Schatzkiste, verschlossen mit verschiedenen Schlössern, muss innerhalb einer bestimmten Zeit geöffnet werden. Im Klassenzimmer sind verschiedene Hinweise und Rätsel versteckt, mit deren Hilfe die Schlösser geöffnet werden können. Dabei ist Teamwork gefragt. Nur wenn die Gruppe gut zusammenarbeitet, alle Hinweise findet, die Rätsel sinnvoll bearbeitet und die richtigen Kombinationen findet, stellt sich der gewünschte Erfolg ein.


Workshop D7 (15:30-17:00)

Jan Hambsch

Ebooks produzieren – pädagogische Potentiale für Lehrende und Lernende

In diesem Workshop lernen Sie die interaktive App/Web-App Book Creator kennen, die ein großes Potential zum sinnvollen Einsatz digitaler Medien im Unterricht bietet: Erstellen digitaler, multimedialer Portfolios, interaktive Vokabelhefte, Comics zu Kommunikationssituationen, Versuchsdokumentationen im NaWi-Unterricht, Dokumentationen von Exkursionen und viel mehr.
Dabei können neben Videos und Audios, Links und Texten auch interaktive Karten oder Learningapps eingebunden werden.


Workshop D8 (17:00-18:30)

Stefan Zeman

Klassenzimmer digital ausstatten


Impulse


Impuls B1 (11:35-12:20)

Pascal Günsberg

Digitale Schulkommunikation ohne WhatsApp – und wie digitale Helferleins den Klassenalltag erleichtern

Schulkommunikation läuft häufig über Mitteilungshefte bzw. Elternbriefe oder über email und WhatsApp. Das bringt viele Nachteile oder ist sogar verboten. Mit der Digitalisierung der Lehrer-/Eltern/Schüler-Kommunikation können Lehrende nicht nur Zeit und Papier sparen, sondern sich auch selbst die Arbeit erleichtern. Dieser Vortrag skizziert am Beispiel der App „SchoolFox“, welche Möglichkeiten es für Lehrer/innen gibt, einfach, schnell und datenschutzkonform mit den Eltern und Schülern zu kommunizieren. Digitale Schulkommunikation gilt als wichtige Basis für den Medienentwicklungsplan (Digitalpakt Schule).


Impuls B2 (11:35-12:20)

Verena Knoblauch

Informationskompetenz: recherchieren und präsentierenschon ab der Grundschule/Sek 1

Heutzutage hat jeder die Möglichkeit, online an Informationen zu gelangen. Mit dieser gewaltigen Informationsflut muss man aber auch effizient und verantwortungsbewusst umzugehen wissen. Diese Fähigkeit, auch Informationskompetenz genannt, meint nicht nur die Kompetenz zur Beschaffung von Informationen, sondern sie besteht auch in der Fähigkeit, die gefundenen Informationen zu selektieren, inhaltlich zu bewerten und zu präsentieren. Nur wer diese Kompetenzen beherrscht, kann das Internet für das eigene Lernen sinnvoll nutzen.

Folgende Themen werden in der Fortbildung thematisiert:
– „Kindersuchmaschine“ vs „Erwachsenensuchmaschine“
– Tipps zur erfolgreichen Recherche
– Book Creator zur Präsentation von Inhalten

– Fake News
– Unterrichtsbeispiele aus über 3 Jahren Erfahrung mit dem Einsatz von Tablets im Unterricht


Impuls B3 (11:35-12:20)

Manfred Westerfeld (11:35-11:55)

IServ – Der Schulserver mit privater Cloud

In unserem Vortrag stellen wir Ihnen den IServ Schulserver vor, ein System, welches den klassischen Schulserver für die Netzwerkverwaltung mit den Vorteilen einer privaten Cloud vereint. Sowohl die Kommunikation als auch die Schul- und Unterrichtsorganisation können mithilfe des IServs digitalisiert werden. Ganz leicht können beispielsweise Stundenpläne eingesehen, Mails verschickt und mobile Endgeräte verwaltet werden. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Dietmar Jaxt (12:00-12:20)

Promethean – Unterrichten mit interaktiver Tafel und Tablets

Im Impulsvortrag erfahren Sie, wie mobile Endgeräte und interaktive Tafeln im Unterricht eingesetzt werden. Dafür laden wir Sie in einen interaktiven Klassenraum mit digitalen Unterrichtswerkzeugen und Aufgabenformaten ein. Gestalten Sie die Veranstaltung mit, indem Sie Ihr eigenes Tablet, Smartphone oder Notebook zum Workshop mitbringen!


Impuls B4 (11:35-12:20)

Dr. Sergej Stoetzer

Einstieg in den 3D-Druck für Schulen mit spannenden Experimenten

3D-Druck eignet sich als fächerübergreifendes Thema hervorragend für praxisnahe und erkenntnisgenerierende Unterrichtsformate. Der Vortrag beschreibt die Wege von einer Vorstellung bis zum fertigen “Produkt” und zeigt, wie diese Schritte im Fachunterricht umgesetzt werden können. Gedruckte 3D-Objekte lassen sich ebenfalls im Unterricht einsetzen – als Hilfsmittel (Halterungen), aber auch als Untersuchungsobjekte selbst, deren physikalische Eigenschaften mit Hilfe von digitaler Messwerterfassung vermessen werden. Im Vortrag wird dies live demonstriert.


Impuls B5 (11:35-12:20)

Educ’ARTE: Umgedrehter, individualisierter und fachübergreifender Unterricht mit dem Besten ARTE!

Die interaktive Online-Mediathek Educ’ARTE bietet Lehrkräften und Lernenden Zugriff auf über 1.000 hochwertige ARTE-Sendungen für alle Fächer von der Grundschule bis zum Abitur. Die mehrsprachigen Videos können on- und offline sowohl für den computergestützten Unterricht, als auch im umgekehrten Klassenzimmer rechtlich sicher verwendet werden. Educ’ARTE steigert die digitale und interkulturelle Kompetenz auf spielerische Art: Die Filme können leicht zugeschnitten und durch Bild, Ton und Text ergänzt sowie in Mind-Maps eingebaut und geteilt werden – dem kreativen Unterricht sind keine Grenzen gesetzt!


Impuls C1 (14:00-14:45)

Dr. Toni Müller

Ideen für Ihr Medienkonzept – Machen Sie Ihre SchülerInnen zu Recherche-Profis

Wie finden Schülerinnen und Schüler die richtigen Informationen? Wie erkennen sie Fake News? Medienkompetenz ist auch den sogenannten „digital natives“
nicht in die Wiege gelegt, sondern braucht kompetente Vermittler wie Sie. Wir zeigen Ihnen in unserem Vortrag, wie Sie Medienbildung einfach und zeitsparend in den Unterricht integrieren und geben Ihnen damit auch ein gutes Hilfsmittel zur Erstellung eines Medienkonzepts an die Hand.


Impuls C2 (14:00-14:45)

Eyk Franz

Erklärfilm im Unterrichtsprozess

Wenn es rein um die Sachinformationen und nicht um die schicke Ausgestaltung eines Erklärfilmes geht, dann haben Sie mit Adobe Spark Video die richtige Wahl getroffen. Befreien Sie sich und Ihre SuS von unnötigen Formatierungs- und Gestaltungsmöglichkeiten in aufgeblähten Programmen. Erstellen Sie in diesem Vortrag einen Erklärfilm für Ihre nächste Unterrichtsstunde und eignen sich in diesem Zusammenhang die Kompetenz an, diese Form der Ergebnissicherung Ihren SuS zu vermitteln.


Impuls C3 (14:00-14:45)

Dirk Hetterich

Die sichere und schnelle „Daten-Autobahn“ für modernes Lehren & Lernen

Die Digitalisierung der Bildung ist kein Trend, sie ist essenziell für Ihre Schüler und Studierenden.
Ein schnelles Schulnetz ist die Grundvoraussetzung für modernes Lehren & Lernen mit Tablets, Smartphones, Apps und Webanwendungen.
Die Frage ist nun: Wie kommt das WLAN in die Schule? Wer kümmert sich um Installation, Pflege und Wartung?
Die Antwort liefert LANCOM mit einer Komplettlösung „Made in Germany“, bestehend aus Hardware und Software mit zentralem Management – professionell, zuverlässig und sicher!


Impuls C4 (14:00-14:45)

Johannes Stanggassinger

Organisatorische Abläufe vereinfachen mit Schulmanager Online

Organisatorisches kostet im Schulalltag viel Zeit: Elternbriefe einsammeln, Fehltage/Krankmeldungen verwalten, Schulkalender führen und Geld einsammeln sind nur einige Beispiele dafür. Ich zeige Ihnen, wie Sie solche Aufgaben mit Schulmanager Online automatisieren und vereinfachen.


Impuls C5 (14:00-14:45)

Christian Hanster

WLAN für Schulen – professionelle Netzwerkinfrastruktur im Bildungsbereich

Die erfolgreiche Implementierung eines Schul-WLANs hängt insbesondere davon ab, dass die speziellen Anforderungen, die der Schulalltag an ein WLAN-System stellt, berücksichtigt werden. Neben den zu beachtenden technischen Aspekten, die die Hardware erfüllen muss, wird den Zuhörern auf verständliche Weise dargeboten, was eine Schulinstallation von anderen Implementierungen unterscheidet und wie sich dies mit Hilfe des endooSpots problemlos umsetzen lässt.


Hier geht’s zur Anmeldung für #excitingedu regional in Donzdorf/Baden-Württemberg.