#excitingedu regional in Aachen: Workshops und Impulse im Überblick

#excitingedu regional in Aachen: Workshops und Impulse im Überblick
23
Sep

Am 28. Okober 2020 findet die Veranstaltung #excitingedu regional in Aachen (Nordrhein-Westfalen) statt. Alle Informationen zu den Workshops und Impulsvorträgen, die euch dort erwarten, haben wir hier zusammengestellt.

Die Teilnahme an den Workshops ist kostenlos, zur Anmeldung geht’s hier.


Das #excitingedu regional Workshop- und Impulse-Programm in Aachen:


Workshop A1 (9:40 – 11:20)

Andreas Hofmann

Einfache Erklärfilme mit Bordmittel erstellen

Die Quelle des Wissen Nummer 1 für unsere SuS ist Youtube, ganz gleich ob wir dies mögen oder verstehen oder nicht. Die Menge an Erklärfilmen und Tutorials ist dort unerschöpflich, die Vielfalt an verschiedenen Filmarten auch. Für mich sind diese Filme noch gewinnbringender, wenn sie von den SuS selbst erstellt werden und sie so vom Konsumenten zum Produzenten wechseln. Die Erstellung eines kurzen Filmes und die Auswahl der richtigen Methode für das jeweilige Ziel ist anspruchsvoll aber kein Hexenwerk. Lassen Sie sich verschiedene Methoden vorstellen und erstellen Sie kleine Filme mithilfe der Bordmittel des iPad (die meisten hier erprobten Dinge lassen sich auf andere Betriebssystem übertragen).


Workshop A2 (9:40 – 11:20)

Eyk Franz

Webbasiert den Schulalltag meistern – Von der Internetrecherche über Storytelling bis zum digitalen Leistungsnachweis

Was wäre, wenn das WLAN stabil läuft und ich meinen Unterricht mit webbasierten Plattformen gestalten kann? Der Workshop soll Ihnen die Möglichkeiten vorstellen, wie Sie diese Plattformen für Ihre Unterrichtssequenzen einsetzen können. Dabei geht es neben der Suche im Internet auch um Quiz- und Arbeitsplattformen, die Ihre SuS selbständig aufsuchen können.


Workshop A3 (9:40 – 11:20)

Saskia Ebel

Kreative Projektarbeit an Schulen

In vielen Schulen ist sie fest verankert: die Projektwoche. Andere Bildungspläne fordern es jedes Halbjahr: Projektkompetenz. Aber wie sollen wir es durchführen? Wie können wir die Schüler*innen motivieren? Geht das überhaupt?
In diesem Workshop stelle ich Beispiele von Klein- aber auch Großprojekten vor, die in jeder Schulart hervorragend umgesetzt werden können.
Stellen Sie Fragen und werden Sie selbst (kre)a(k)tiv.


Workshop A4 (9:40 – 11:20)

Joachim Oest

Alternative Prüfungsformate- Kompetenztests statt Klassenarbeiten

Um Unterrichtsentwicklung wirkungsvoll und nachhaltig zu betreiben, ist es sinnvoll, stets auch Prüfungsformate zu hinterfragen und neu zu denken. Wenn Lernwege stärker individualisiert werden und die Beratung im Lernprozess einen höheren Stellenwert erhalten soll, ist eine Klassenarbeit, die alle Lernenden zum gleichen Zeitpunkt mit den gleichen Aufgaben schreiben, denkbar ungünstig. Daher sind die Kompetenztests im Gegensatz zu Klassenarbeiten in den Lernprozess integriert und können durch Wiederholbarkeit bei Nichtbestehen für echtes Feedback und damit einen gesteigerten Lernerfolg sorgen. Grundlage ist hierbei der Ansatz des Mastery-Based-Learning, wodurch Wissenslücken vermieden werden sollen und so ein Lernerfolg im Spiralcurriculum besser gewährleistet werden kann.


Workshop A5 (9:40 – 11.20)

Adriana Langela Bickenbach

Lernförderliche Videokonferenzen zur Unterstützung asynchroner Lernprozesse im Distanzunterricht

Die Erfahrungen aus dem Frühjahr 2020 zeigen, dass es nicht unproblematisch ist, Präsenzunterricht durch Videokonferenzen zu ersetzen. Lehrkräfte berichten davon, dass Videokonferenzen oft unübersichtlich oder wenig effektiv sind: Schülerinnen und Schüler wirken müde und passiv, während solche Unterrichtssituationen für die Lehrkräfte gleichzeitig enorm anstrengend sind.
Im Infoshop soll es um Lösungen und Möglichkeiten gehen, wie Videokonferenzen im Distanzlernen und darüber hinaus produktiv und lernförderlich eingesetzt werden können. Dabei stehen verschiedene Funktionen und Anlässe von Videokonferenzen im Mittelpunkt, die durch den Einsatz von interaktiven Methoden und kollaborativen Tools unterstützt werden können.


Workshop A6 (9:40 – 11.20)

Jan Albrecht

Flexible, nachhaltige und digitale Lösungen fürs Klassenzimmer – DigitalPakt Schule mit Epson

Auf dem Weg der Digitalisierung beschäftigen sich Schulen und ihre Träger neben einem pädagogischen Konzept vor allem um bevorstehenden Anschaffungen im Bereich von Präsentationsmedien. Die Anforderungen an diese Technik werden immer komplexer. Flexibel, nachhaltig, unkompliziert und unabhängig sollen sie sein – erfahren Sie, auf was zu achten ist und welche Stolpersteine es hierbei zu vermeiden gilt.


Workshop A7 (9:40 – 11.20)

Jessica Beißel

„Une nuit à l’école – Êtes-vous prêts pour le défi?“ – Präsentation eines Online Escape Rooms mittels WordPress

→ Inhaltlich: Vorstellung einer Projektarbeit zum Thema Distanzlernen während der Coronapandemie

→ Technisch: Erstellung eines Escaperooms via WordPress

→ Hintergrund: Distanzlernen nach Krommer, Wampfler, Klee / Medienkompetenzrahmen


Workshop D1 (15:30 – 17:00)

Saskia Ebel

Digitale Umsetzungsstrategien an Schulen

Der kulturelle Wandel, der durch die Digitalisierung einher gegangen ist, erfordert Veränderungen in der Schule. Dabei wird allzu oft die Technik in den Fokus gestellt. Aus den Erfahrungen heraus vieler Pionierschulen zeigt sich allerdings, dass Schule in den Grundfesten erschüttert ist und neu gedacht werden muss. Es geht also nicht darum welche Technik angeschafft werden soll, sondern wie man mit einer veränderten Pädagogik, einem veränderten Verständnis der Lehrerrolle und einer neuen Rolle der Schule diesen Ansprüchen gerecht werden kann.

Von der Vision über die Umsetzung, zu Chancen und Grenzen bis hin zum Einsatz mit Beispielen. Stellen Sie Fragen und werden Sie selbst (kre)a(k)tiv.


Workshop D2 (15:30 – 17:00)

Eyk Franz

Arbeitsplatz iPad – Workflows im Unterricht und zur Unterrichtsvorbereitung

Wie fühlt sich das Arbeiten auf dem iPad an? Informationen sammeln, aufbereiten, präsentieren, teilen, konvertieren, extrahieren und das alles noch App-übergreifend und mit fast nur einem Wisch. Das ist der Workflow auf dem iPad.
In diesem Workshop soll das iPad als Lehrerwerkzeug dienen. Welche Vorteile bringt mir dieses Gerät im täglichen Unterrichtseinsatz? Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein und wie kann mein zukünftiger digitaler Workflow aussehen?


Workshop D3 (15:30 – 17:00)

Joachim Oest

Videokonferenzen planen und durchführen

Der Digitalisierungsprozess hat die Schulen voll erfasst. Damit einhergehend ändern sich die Formen der Zusammenarbeit und des gemeinsamen Lernens, die sich mehr und mehr in virtuelle Bereiche verlagern. Ein geschulter Umgang mit virtuellen Formaten ist unausweichlich und ein Stellhebel für den Erfolg geworden.Die Veranstaltung vermittelt das Basiswissen, welches Sie für die Moderation in virtuellen Räumen brauchen, und gibt einen Überblick über die digitale Toolbox, um virtuelle Räume zu meistern.


Workshop D4 (15:30 – 17:00)

Adriana Langela Bickenbach

Planung von Unterricht, der mit möglichst wenigen Änderungen in Präsenz, Distanz oder im Blended Learning lernförderlich umsetzbar ist

In der Handreichung zur lernförderlichen Verknüpfung von Präsenz- und Distanzunterricht des MSB NRW findet sich folgende Maxime:

„Plane den Unterricht stets so, dass er mit möglichst wenigen Änderungen sowohl im Präsenz- als auch im reinen Distanzunterricht oder im Blended Learning lernförderlich umsetzbar ist.“

In diesem Infoshop werden Möglichkeiten vorgestellt, wie man Unterricht so plant, dass das Lernen trotz einer drohenden Schulschließung mit möglichst wenig Aufwand reibungslos ablaufen kann. Es wird Raum geben für Fragen wie: „Über welche Kanäle kommuniziere ich als Lehrperson am Besten mit meinen Lerngruppen?“ „Wie kann ich meinen Lerngruppen Aufgaben stellen?“ „Was sind passende Lernprodukte beim Lernen mit digitalen Medien?“ „Wie kann man Lernprodukte präsentieren lassen und Feedback geben?“ „Welche Bedeutung haben Videokonferenzen?“ „Was ist überhaupt Blended Learing?“ „Kann man Klassenarbeiten zu Hause schreiben lassen?“ „Welche alternativen Prüfungsformate gibt es?“ usw.

Unabhängig von den Plattformen und Tools, die in den jeweiligen Schulen eingesetzt werden, sollen die Teilnehmenden passende Antworten finden und Ideen mitnehmen, wie sie analoge und digitale Lernräume zusammenbringen können. Die vorgestellten Beispiele beziehen sich dabei nicht nur auf den Fall eines Lockdowns, sondern geben vor allem auch Anregungen, wie man seinen Präsenzunterricht durch die Nutzung digitaler Medien weiterentwickeln kann.


Workshop D5 (15:30 – 17:00)*Interessant für Schulträger

Jan Albrecht

Flexible, nachhaltige und digitale Lösungen fürs Klassenzimmer – DigitalPakt Schule mit Epson

Auf dem Weg der Digitalisierung beschäftigen sich Schulen und ihre Träger neben einem pädagogischen Konzept vor allem um bevorstehenden Anschaffungen im Bereich von Präsentationsmedien. Die Anforderungen an diese Technik  werden immer komplexer. Flexibel, nachhaltig, unkompliziert und unabhängig sollen sie sein – erfahren Sie, auf was zu achten ist und welche Stolpersteine es hierbei zu vermeiden gilt.


Workshop D6 (15:30 – 17:00)

Nina Bücker, Auguste von den Driesch

Kollaboratives Arbeiten auf Distanz – Ein schulübergreifenes Blogprojekt zum Thema „Le Maghreb“

Im folgenden Infoshop möchten wir zeigen, wie wir im Rahmen des Lernens auf Distanz ein schulübergreifenes Projekt im Französischunterricht angeleitet und umgesetzt haben. Wir zeigen, wie man komplexe Prozesse des projektförmigen Arbeitens (auch aus der Distanz) sinnvoll anleiten kann und Gruppenarbeiten digital gestalten kann. Außerdem geben wir einen Einblick in das entstandene Lernprojekt – unseren Blog. Der Infoshop richtet sich an alle interessierten Lehrkräfte. Inhalte lassen sich auf andere Fächer übertragen.


Impulse


Impuls B1 (11:40 – 12:25)

Vertreter Einhard-Gymnasium

Unterrichten mit Boardmitteln“ – Wie können die Standardapps von iOS sinnvoll für die Unterrichtsorganisation und durchführung genutzt werden?


Impuls B2 (11:40 – 12:25)

Pascal Günsberg (Schoolfox) (11:40 – 12:00vUhr)

Digitale Schulkommunikation ohne WhatsApp – und wie digitale Helferlein den Klassenalltag erleichtern

Das Mitteilungsheft, Elternbriefe, E-Mail oder WhatsApp sind noch immer die häufigsten Wege der Schulkommunikation. Das bringt jedoch viele Nachteile oder ist sogar verboten. Mit der Digitalisierung der Lehrer-Eltern-Schüler-Kommunikation können PädagogInnen nicht nur Zeit und Papier sparen, sondern auch sich selbst die Arbeit erleichtern. Dieser Vortrag zeigt am Beispiel der App „SchoolFox“, welche Möglichkeiten es für LehrerInnen gibt, einfach, schnell und datenschutzkonform zu kommunizieren und was im Medienentwicklungsplan im Rahmen des Digitalpakt Schule beachtet werden muss.

Sebastian Bschorer (12:05 – 12:25 Uhr)

Organisatorische Abläufe vereinfachen mit Schulmanager Online

Organisatorisches kostet im Schulalltag viel Zeit: Elternbriefe einsammeln, Fehltage/Krankmeldungen verwalten, Schulkalender führen und Geld einsammeln sind nur einige Beispiele dafür. Ich zeige Ihnen, wie Sie solche Aufgaben mit Schulmanager Online automatisieren und vereinfachen.


Impuls B3 (11:40 – 12:25)

Florian Ebner (Conrad)

LEGO® Education: SPIKE™ Prime

LEGO® SPIKE™ Prime ist ein pädagogisches Konzept von LEGO® Education und eignet sich für Lehrkräfte an Schulen der 5. bis 8. Jahrgangsstufe. Es ermöglicht Schüler*innen mit Hilfe von LEGO®-Bauelementen, eines programmierbaren Hubs und einer leichten Programmiersprache eigene, kreative Roboter zu entwickeln. Lernen Sie in dieser Fortbildung das neue Lernkonzept für Ihren Unterricht kennen.


Impuls B4 (11:40 – 12:25)

Kristian Uhlenbrock (Ernst Klett Verlag)

eCourse – digital unterrichten mit dem roten Faden

„Entdecken Sie jetzt unsere Produktneuheit: mit dem neuen eCourse nutzen Sie das vertraute Konzept Ihres Klett Lehrwerks in einem digitalen Lernmedium. Die Besonderheit daran ist, dass Sie die Inhalte des eCourses jederzeit auf Ihre individuellen Bedürfnisse anpassen und in Echtzeit mit Ihrer Klasse teilen können. Wie Sie den eCourse einsetzen, bleibt Ihnen überlassen: ob rein digital mit Tablets und PCs oder auch in Kombination mit den gedruckten Schülermaterialien.

In dieser Veranstaltung erfahren Sie, welche multimedialen Inhalte Ihnen der eCourse bietet, wie Sie ihn individuell anpassen und mit den Schülerinnen und Schülern teilen – für einen flexiblen Einsatz im Unterricht“


Impuls B5 (11:40 – 12:25) *Interessant für Schulträger

Dirk Hetterich (Lancom)

Schul-WLAN mit Bestnote: Sicher, Schnell, Zuverlässig

„Ein schnelles, sicheres und zuverlässiges Schul-WLAN ist Grundvoraussetzung für den Einsatz digitaler Lehr- und Lernmittel. Mit dem Digitalpakt stehen nun Fördermittel bereit, die nötige Netzwerk-Infrastruktur in Schulen auf- und auszubauen.
Sicherheit, Datenschutz und DSGVO-Konformität haben hierbei höchste Priorität, denn die Schule ist ein geschützter Raum – und soll es auch im Digitalen bleiben.

Informieren Sie sich über die Vorteile von Gesamtlösungen und welche Kriterien für eine sichere und nachhaltige Netzwerk-Infrastruktur entscheidend sind.


Impuls C1 (14:30 – 15:15) *Interessant für Schulträger

Julia Moore (Promethean)

Unterrichten mit interaktiver Tafel, Tablets und Schüler-PC`s


Impuls C2 (14:30 – 15:15)

Uwe Schneider (Infin)

Die Verwaltung bargeldloser Zahlungen in Schulenvom Kopiergeld bis zur Klassenfahrt – die Klassengeld App

Eine Milliarde Euro Bargeld werden jährlich über deutsche Schulbänke gereicht, mit Haftungsrisiken und hohem Verwaltungsaufwand für die Lehrkräfte verbunden. Unabhängig von der Beitragshöhe wiederholen sich die Vorgänge mehrfach: Informieren, Einsammeln, Wechselgeld, Lagerung, Mahnungen, wiederholte Mahnungen, Dokumentation, Revision, usw.. Die Eltern nervt es ebenso, und sie wünschen sich mehr Transparenz, Verwendungsnachweise und eine jährliche Quittung für das Finanzamt.
Ich werde Ihnen zeigen, wie Sie mit der Web-App „Klassengeld“ für jedes Projekt Geld einsammeln und verwalten können, um wertvolle Zeit für den Lehrauftrag zu sparen (Stichwort: Lehrermangel), um Risiken zu minimieren und Transparenz zu schaffen.


Impuls C3 (14:30 – 15:15) *Interessant für Schulträger

Norbert Hasselmann (IServ)

IServ – der Schulserver mit privater Cloud

Sie sind auf der Suche nach der perfekten Grundlage für das pädagogische Netzwerk Ihrer Schule? Mit dem IServ Schulserver bieten wir ein stabiles, sicheres und selbsterklärendes System, welches den klassischen Schulserver für die Netzwerkverwaltung mit den Vorteilen einer privaten Cloud vereint. Mit unserer datenschutzkonformen Komplettlösung lassen sich nicht nur die Kommunikation, sondern auch die Schul- und Unterrichtsorganisation digitalisieren. Wir zeigen Ihnen die vielseitigen Funktionen!


Impuls C4 (14:30 – 15:15)

Carmen von Nasse, Habichtswaldklinik

Ressoucenstärkung und Resilienzförderung bei Lehrkräften zur Burnout-Prophylaxe


Hier geht’s zur Anmeldung für #excitingedu regional in Aachen. Örtliche Hygiene-Vorschriften werden streng beachtet und das Tragen von Masken in ausgewiesenen Bereichen ist verpflichtend.