Entwicklung von 21st Century Skills an dem Henfling-Gymnasium Meiningen

Entwicklung von 21st Century Skills an dem Henfling-Gymnasium Meiningen
4
Feb

Am 4. März macht #excitingedu regional Halt in Thüringen. Dort sind wir an einer digitalen Pilotschule, dem Henfling-Gymnasium Meiningen, zu Gast. Im folgenden Beitrag stellt die stellvertretende Schulleiterin Martina Lorey ihre Schule vor.

Am Henfling-Gymnasium in Meiningen werden derzeit etwa 570 Schülerinnen und Schüler von 60 Lehrerinnen und Lehrer unterrichtet. Als digitale Pilotschule im Freistaat Thüringen liegt unser Entwicklungsschwerpunkt im Moment auf der weiteren Ausgestaltung des digitalen Unterrichtens. So stehen uns neben zwei Computerkabinetten und 6 Galneoboards zahlreiche Monitore, Beamer und Apple-TVs für den Unterricht zur Verfügung. Im gesamten Schulgebäude ist WLAN verfügbar. Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 und 9 verwenden im Unterricht iPads, die von den Eltern finanziert wurden. Ziel unserer Arbeit als digitale Pilotschule ist die Unterstützung der Schülerinnen und Schüler bei der Entwicklung der 21st Century Skills, die als Voraussetzungen für ein erfolgreiches lebenslanges Lernen angesehen werden. In einem ersten Schritt befähigen wir die Lehrerinnen und Lehrer durch verschiedene Fortbildungsangebote, diesen Entwicklungsprozess zu begleiten.


Die Stärkung der Sprachen in den Curricula für Thüringer Gymnasien führte auch an unserer Schule zu einer Fokussierung auf die Internationalisierung mit den Schwerpunkten Sprachbildung und Interkulturelle Kompetenz. Das Sprachenangebot wurde in einer festen Sprachenfolge verankert:

  1. FS: Englisch ab Klassenstufe 5
  2. FS: Spanisch oder Latein ab Klassenstufe 6
  3. FS: Französisch ab Klassenstufe 9

Seit 2012 nimmt unserer Schule durchgehend an internationalen Schulpartnerschaften im Rahmen von Leitaktionen der Europäischen Union teil und pflegt den regelmäßigen Austausch von Schüler*innen und Lehrer*innen aus verschiedenen Ländern. Bei dieser Zusammenarbeit spielt die Plattform „eTwinning“ eine immer größere Rolle.

Zusätzlich besteht seit 2011 eine Partnerschaft mit einem spanischen Gymnasium und seit 2017 eine Partnerschaft mit einer norwegischen Oberschule.

Die Internationalisierung unserer Schule wird auch weiterhin ein Schwerpunkt unserer Schulentwicklung bleiben. Im Jahr 2018 wurde uns das Siegel „Europaschule“ verliehen.


Im Jahr 2014 haben wir im Wahlpflichtbereich in der Doppelklassenstufe 9/10 einen eigenen vorläufigen Lehrplan für das Fach Astrophysik eingereicht, der als Alternative zum Fach Naturwissenschaften und Technik angeboten wird. Die Möglichkeit der fächerübergreifenden Auseinandersetzung mit naturwissenschaftlichen Themen, unter intensiver Nutzung der verbindlich eingeführten Computer-Algebra-Systeme, führte in den vergangenen Jahren deutlich zu einer Verschiebung des Einwahlverhaltens der Schüler in die Oberstufenkurse hin zu einer Stärkung der MINT-Fächer Astronomie, Informatik und Physik. Die Erprobungsphase für den Lehrplan wurde erfolgreich beendet und der Lehrplan für Thüringen in Kraft gesetzt. Wir sind weiterhin das einzige Thüringer Gymnasium mit diesem besonderen Profil.


In Zusammenarbeit mit der Hochschule Schmalkalden und dem Forschungszentrum Schmalkalden, welches an der Hochschule verortet ist, haben wir an unserer Schule zwei Labore/Werkstätten einrichten und diese für unsere Schüler*innen und für Schüler*innen anderer Schulen oder Schulformen zur Verfügung gestellt. Das eine Labor ermöglicht fachübergreifend einen praktischen Zugang zu dem Bereich der Bionik, das andere Labor ermöglicht im Bereich der Robotik/Elektronik die Förderung von besonders begabter Schülerinnen und Schülern. Bei der Planung und Umsetzung dieses Vorhabens erfolgte eine intensive Einbindung von regionalen Partnern aus der Wirtschaft.


Wir freuen uns, dass wir in enger Zusammenarbeit mit unserem Schulträger, dem Kreis Schmalkalden-Meiningen, Gastgeber für die Fortbildungsreihe #excitingedu regional in Südthüringen sein können.

Weitere Informationen über unsere Schule finden Sie auf unserer Homepage: https://www.henfling-gymnasium.de/

Hier geht’s zur Anmeldung für #excitingedu @Thüringen in Meiningen.