Die Messelbergschule Donzdorf: Zukunftsorientierter & motivierender Unterricht

Die Messelbergschule Donzdorf: Zukunftsorientierter & motivierender Unterricht
2
Apr

Am 11.04. kommen wir mit #excitingedu regional in den schönen Süden des Landes, nach Donzdorf in Baden-Württemberg. Dort sind wir in der Messelbergschule zu Gast, die euch im Folgenden durch Jan Albrecht, Fachbetreuer für Chemie und Zuständiger für das Gesamtkonzept IT an der MBS, vorgestellt wird.

Die Messelbergschule ist eine Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg. Sie hat ca. 350 Schülerinnen und Schüler und kooperiert mit dem Gymnasium auf dem Campus. Unser Neubau bietet ein schönes Ambiente für große Veranstaltungen. Zudem ist unser digitales Konzept für viele andere Schulen interessant.

Mobile Endgeräte sind im Alltag omnipräsent, an den meisten Schulen aber noch viel zu wenig im Einsatz. Insbesondere für die Schülerinnen und Schüler. Dies ist an der Donzdorfer Messelbergschule Geschichte.

Wir haben den Schritt zur Digitalisierung mit einem sinnvollen, stimmigen und pädagogischen Gesamtkonzept vollzogen.

Die Säulen unserer Digitalisierung sind eine Lernplattform (DiLer), an der Lehrer, Eltern, Schüler*innen, Schulsozialarbeit und Schulleitung teilnehmen, sowie ein mobiles Endgerät (iPad) für jedes Kind und jede Lehrkraft. Natürlich besteht ein flächendeckendes WLAN.

Dieses Endgerät steht bei uns nicht im Mittelpunkt des Unterrichtsgeschehens, sondern es unterstützt Kinder beim Lernen, Lehrer*innen beim Unterrichten, die Schulleitung beim Verwalten, die Schulsozialarbeit bei der Arbeit mit den Kindern und die Eltern bei der Teilhabe am Schulleben.

Der wichtigste Punkt zum erfolgreichen Lernen ist und bleibt nach wie vor die Beziehung zwischen dem lernenden Kind und der unterrichtenden Lehrkraft. Die zwischenmenschlichen Beziehungen, Emotionen als auch gemeinsam zu lachen und streiten, sind niemals digital ersetzbar. Gerade diese Dinge sind es, die wichtig sind, um aus Kindern gesellschaftsfähige Individuen zu machen.

Digitale Medien bestimmen unseren Alltag, deshalb ist es so wichtig, Ihren Kindern von Grund auf den richtigen Umgang mit diesen Geräten zu vermitteln. Erfolgreich lernen Kinder nur, wenn die Lerninhalte einen Alltagsbezug haben oder aber alltagsgerecht vermittelt werden. Dies ermöglicht uns die jetzige Situation mit den iPads perfekt.

Das mobile Endgerät wird aus diesen Gründen weder die Lehrkraft noch die Lerninhalte ersetzen. Ganz im Gegenteil, die Lehrkraft ist wichtiger denn je, denn es können jetzt Lerninhalte nachhaltig zu Verfügung gestellt werden. Die Lerninhalte werden nicht ersetzt, sondern in jeder Hinsicht ergänzt. Sei es durch Bilder im Fach Kunst, den Zugriff auf unzählige Songs für den Musikunterricht, Anleitungsvideos (Tutorials) in Technik, Kurzdokumentationen für den Geschichtsunterricht, Wörterbücher für den Sprachunterricht u.v.m.! Die Anzahl der Beispiele ist unglaublich groß, aber die Lehrer*innen der Messelbergschule sind gut geschult, die richtige pädagogische Auswahl der Möglichkeiten (Apps) zu treffen.

Wir sagen absolut „Ja“ zur digital gestützten Messelbergschule und wir sagen „Ja“ zu zukunftsorientiertem, zeitgemäßen und motivierenden Unterricht.

www.messelbergschule.de

Jan Albrecht

Hier geht’s zur kostenlosen Anmeldung für #excitingedu regional in Donzdorf. Das vorläufige Programm findet man bei der Übersicht der Veranstaltungen in 2019.