Die #excitingedu regional Referent*innen in Merseburg (Sachsen-Anhalt)

Die #excitingedu regional Referent*innen in Merseburg (Sachsen-Anhalt)
17
Sep

Am 10.10. begibt sich das #excitingedu regional Team nach Merseburg, um dort die erste #excitingedu regional Veransatltung nach der Corona-Zwangspause zu veranstalten.  Nachfolgend möchten wir euch noch unsere Referent*innen vorstellen.

Die #excitingedu regional Referent*innen in Merseburg (Sachsen-Anhalt)

Jan Albrecht

Portrait Jan Albrecht

Jan Albrecht

Jan Albrecht studierte an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd die Fächer Deutsch, Chemie und Informatik. Nach dem Referendariat ging es an eine Realschule im Kreis Göppingen. Dort startete er schon im Jahr 2009 mit einem Projekt, in dem alle Lehrkräfte mit einem Notebook ausgestattet wurden. Im Jahr 2016 wechselte er auf eigenen Wunsch an eine Gemeinschaftsschule und initiierte das 1:1 Tabletszenario. Seit 2017 arbeiten alle Schüler/innen sowie Lehrkräfte mit einem eigenen Endgerät und einem Lernmanagement-System. Seit rund 10 Jahren berät er Bildungsinstitutionen und Schulträger auf dem Weg in die digitale Zukunft.

www.tabletteacher.de

 

Pascal Günsberg

Pascal Günsberg

Referent Pascal Günsberg ist selbst Lehrer für Geographie sowie Geschichte und arbeitet an der Entwicklung von „SchoolFox“ mit, damit die App den Erwartungen und Bedürfnissen von Lehrer/innen möglichst gerecht wird. In seinem Vortrag berichtet er praxisnahe über digitale Schulkommunikation im Lehreralltag und die Vorteile sowie Herausforderungen.

 

Dirk Hetterich

Portrait_Dirk-Hetterich

Dirk Hetterich

Dirk Hetterich ist für den deutschen Netzwerkhersteller LANCOM Systems als Sales Manager Named Accounts tätig. Aufgrund seiner mehr als 10-jährigen Berufserfahrung in der Netzwerkbranche mit dem Schwerpunkt Education verfügt er über umfangreiches Wissen zur Digitalisierung von Schulen und Bildungseinrichtungen. Er betreut Vertriebsprojekte aller Größenordnung und berät Systemhäuser und Endkunden bei der Realisierung von Netzwerk-Infrastruktur an Schulen.

 

Uwe Schneider

Uwe Schneider ist geschäftsführender Gesellschafter der infin – Ingenieurgesellschaft, einem TK-Unternehmen mit Schwerpunkt Mobile Payment.

Martin Fritze

Martin Fritze

Lehrer, Seminarrektor, Lehrbeauftragter, Autor, Speaker und Trainer für strategische Schulentwicklung sowie zeitgemäßes Lernen und Lehren. Martin Fritze etablierte erfolgreiches Lernen in 1:1 und 1:many settings an der Staatlichen Realschule Abensberg. Er ist in der LehrerInnenausbildung durch Lehraufträge an den Universitäten Regensburg und Eichstätt / Ingolstadt, als Seminarrektor für Englisch sowie durch (inter-)nationale Beiträge zur professionellen Weiterentwicklung von Kolleginnen und Kollegen in allen drei Phasen aktiv. Seine Veröffentlichungen und Blogbeiträge beinhalten stets praxisorientierte sowie ambitionierte Beispiele und Gedankenskizzen für Lernszenarien oder Themenbereiche wie CPD oder zeitgemäße Ausbildung von StudienreferendarInnen.

www.inspirecontemporary.education

Twitter: @MJFritze

 

Verena Knoblauch 

Verena Knoblauch

Verena Knoblauch arbeitet als Lehrerin und Medienpädagogin an der Friedrich-Staedtler-Grundschule in Nürnberg. Gemeinsam mit einer Kollegin plante sie dort zum Schuljahr 2015/16 die Einführung von zwei „Tabletklassen“ (Klassen, die in 1:1 Ausstattung Tablets im Unterricht nutzen) und etablierte diese an der Schule. Als Klassenleitung in den Klassen 3 und 4 erprobt sie seitdem Unterrichtsideen mit digitalen Medien, entwickelt sie weiter und versucht den Unterricht im Sinne einer zeitgemäßen Bildung zu verändern. Außerdem ist sie in der Lehrerfortbildung tätig, hält Vorträge und Workshops zum Thema Lehren und Lernen mit digitalen Medien, kooperiert mit der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg im Rahmen des Digitalen Campus und ist Koordinatorin für Digitale Bildung am Schulamt Nürnberg.

@VerenaKnoblauch 

https://www.grundschulschnueffler.de/index.php/author/Verena/

 

Thomas Cleesattel

Thomas Cleesattel

Thomas Cleesattel  ist Dipl. Handelslehrer und unterrichtet die Fächer BWL und Geschichte. Als Multimediaberater und Projektverantwortlicher für Digitalisierung einer kaufmännischen Berufsschule hat er ein schulinternes Fortbildungskonzept für Lehrkräfte konzipiert und umgesetzt. Er unterrichtet seit vielen Jahren in Klassen mit 1:1-Ausstattung. Als Referent für digitales Lehren und Lernen sowie Demokratiebildung am ZSL in Stuttgart konzipiert er Fortbildungen in Baden-Württemberg.

 

Tobias Erles

Tobias Erles

Tobias Erles, ist seit 2008 Gymnasiallehrer für die Fächer Sport und Englisch. Als Multimediaberater am Bergstraßen-Gymnasium in Hemsbach vermittelt er Unterrichtskonzepte im Bereich des multimedialen Lernens für alle Klassen- und Altersstufen. Als Referent leitet und konzipiert er Fortbildungen für die Regierungspräsidien Karlsruhe und Stuttgart sowie den Deutschen Sportlehrerverband zum Thema „Mobile Learning“ und „Einsatz von Digitalen Medien im Unterricht“. Seit Februar 2018 ist er für das Kultusministerium Baden-Württemberg als Multiplikator der Fortbildungsoffensive Digitalisierung an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen tätig.

 

Hier geht’s zur Anmeldung für #excitingedu regional in Merseburg (Sachsen-Anhalt).