Das Albrecht-Ernst-Gymnasium Oettingen – eine etwas andere Schule

Das Albrecht-Ernst-Gymnasium Oettingen – eine etwas andere Schule
12
Feb

Am 27.03. startet #excitingedu regional im Albrecht-Ernst-Gymnasium Oettingen. Christian Heinz, Studienleiter und stellvertretender Schulleiter stellt uns seine Schule vor, die für modernes Lernen steht.

Das Albrecht-Ernst-Gymnasium ist bundesweit und auch darüber hinaus bekannt für sein pädagogisches Konzept des Unterrichtens und Lernens in altersgerecht ausgestatteten, offenen und flexiblen Lernumgebungen. Zu Beginn der mittlerweile langjährigen Schul- und Unterrichtsentwicklung stand die Prämisse: „Die Schule sollte kindgerecht gemacht werden und nicht die Kinder schulgerecht” (A.S. Neill).

Lernumgebung: mobil und flexibel

Infolgedessen wurde zunächst die Lernumgebung verändert, um durch durchdachte Raumkonzepte selbstgesteuerte Lernprozesse zu ermöglichen. Der Unterricht wurde durch die Ausgestaltung einer flexiblen, vorbereiteten und altersgemäßen Lernumgebung flexibler, eigenverantwortliches Lernen alleine oder im Team wurde erleichtert. Der „Klassenraum“ wurde um Flure, Marktplätze und Foren erweitert, in denen alle Materialien, die Schüler*innen zum Lernen benötigen, im Sinne einer vorbereiteten Lernumgebung vorgehalten werden. Sehr früh im Veränderungsprozess wurde berücksichtigt, dass selbstgesteuertes, individualisiertes, aber auch kollaboratives Lernen durch die Einbindung digitaler Medien und Geräte bereichert wird.

Lernen digital: Schüler*innen als Produzent*innen ihrer Lernprodukte

Ein wesentlicher Bestandteil der flexiblen Lernwelten am Albrecht-Ernst-Gymnasium sind deshalb iPads und, für höhere Jahrgänge, MacBooks, die inklusive Ladestationen für jede Jahrgangsstufe in einer sogenannten 1:n-Ausstattung (nicht jeder Schüler hat ein eigenes Gerät) bereitgestellt werden. Denn mit mobilen Endgeräten werden individuelles, zeitgemäßes Lernen im eigenen Tempo sowie das kreative Produzieren eigener Lernprodukte überhaupt erst möglich.

Lernen digital oder analog: eine gemeinsame Grundidee

Ausgangspunkt für eine vor vielen Jahren begonnene Integration von Technik in den Unterricht war die These: Bei allen Anstrengungen, die man im Zuge von Digitalisierung an Schulen unternimmt, muss immer eine Frage im Mittelpunkt stehen: Welche Lernerfahrungen wollen wir unseren Schüler*innen ermöglichen?

Mobile Endgeräte: DAS Tool, um Lernen nach dem 4k-Modell zu ermöglichen

Mit Hilfe der mobilen Endgeräte lernen die Schüler*innen geradezu spielerisch, eigene Inhalte in einem professionellen Format zu erstellen. Während des Entstehungsprozesses setzen sich die Schüler*innen deutlich intensiver mit den behandelten Inhalten auseinander und tauchen wesentlich tiefer in die Materie ein, als sie das tun würden, wenn sie sich dieselben Inhalte etwa aus einem traditionellem Schulbuch aneignen müssten. Die Erkenntnis nach mehreren Jahren „Lernen digital“: wenn man personalisiertes, auf den*die einzelnen Lerner*in zugeschnittenes Lernen ermöglichen möchte, kommt man an mobilen Endgeräten und einer flexiblen Lernumgebung nicht vorbei.

Lernen heute – neu denken?

Wie lernen Jugendliche heute? Wie sehen Lernräume der Zukunft aus? Welche Technik unterstützt Lernen nach dem sogenannten 4k-Modell (wobei die 4 Ks für Kollaboration, Kommunikation, Kreativität, Kritisches Denken stehen)? Das Albrecht-Ernst-Gymnasium hat für sich und seine Schüler*innen und Lehrer*innen einen Weg gefunden, der versucht, diese Fragen zu berücksichtigen: flexible Räume, mobile Endgeräte, und professionelle Lehre*innenrweiterbildung!

#excitingedu am Albrecht-Ernst-Gymnasium Oettingen

Das AEG Oettingen freut sich gerade angesichts der großen Herausforderung von Schule, Lernen mit Technik durch eine professionelle Weiterbildung zu unterstützen,  ein Standort für die #excitingedu regional zu sein. Lernen 2019 braucht Begegnung, Austausch, das Teilen von Wissen. Dazu gibt es soziale Medien wie Twitter, die hervorragend zur Vernetzung geeignet sind, aber idealerweise auch Veranstaltungen wie etwa #excitingedu regional, bei denen man vor Ort auf Gleichgesinnte trifft, Top-Referent*innen erleben und Netzwerke anbahnen kann, Neues lernt und Anregungen und Impulse erhält.

AEG Oettingen und #excitingedu – kostenfrei für alle Teilnehmer

Die Teilnahme an #excitingedu in Oettingen ist kostenfrei. Informationen zum Ablauf, zu den angebotenen Workshops und alles Weitere finden Sie hier.

Mehr zum AEG Oettingen findet ihr hier.