Die #excitingedu regional Referent*innen in Donzdorf

Die #excitingedu regional Referent*innen in Donzdorf
28
Mrz

Am 11.04. ist es soweit: #excitingedu regional kommt nach Stationen in Bayern und Hessen ins Ländle, nach Baden-Württemberg. An der Messelberg Schule Donzdorf erwartet euch ein vielfältiges Programm.

Auch dieses Mal haben wir wieder tolle Expert*innen aus den unterschiedlichen Bereichen der digitalen Bildung für euch gewinnen können. Im Folgenden stellen wir sie euch vor.

Die #excitingedu regional Referent*innen

Andreas Hofmann 

Andreas Hofmann

Selbstständiger Medienpädagoge, Berater, Trainer und Eventplaner, ehemals Waldschule Hatten. Hofmann arbeitete 10 Jahre lang in 1:1 ausgestatteten Klassen und gilt als Pionier beim Einsatz von Tablets im Unterricht. Seit vielen Jahren berät und schult er Bildungseinrichtungen auf deren Weg in den digitalen Wandel und gibt zahlreiche Fortbildungen. Darüber hinaus organisiert er zahlreiche der größten Edu-Events in Deutschland und der Schweiz.

www.hofmann-medienberatung.de

http://tablets.schule

@halfman1334

 

Saskia Ebel

Saskia Ebel 

Lehrkraft für die Fächer Betriebswirtschaft und Informatik an der Walter-Eucken-Schule Karlsruhe und Beraterin am Landesinstitut für Schulentwicklung Stuttgart. Seit Jahren unterrichtet sie erfolgreich in der kaufmännischen Berufsschule mit Tablets. Seit vergangenem Schuljahr werden diese auch im Ausbildungsberuf IT-Kaufmann/-frau mit Hilfe von Robotern und Drohnen eingesetzt.

https://wes4punkt0.schule

@wes4_0

 

Eyk Franz

Eyk Franz 

Eyk Franz ist Apple Education Trainer und unterrichtet an der Waldschule Hatten. Er ist medienpädagogischer Berater am Kreismedienzentrum Wildeshausen, berät Schulträger bei der Durchführung von Medienentwicklungsplänen und begleitet Schulen bei der Entwicklung von schuleigenen Medienbildungskonzepten. Eyk ist begeisterter Lehrer und begeisternder Referent.

@mdcehol

 

Verena Knoblauch

Verena Knoblauch 

Verena Knoblauch arbeitet als Lehrerin und Medienpädagogin an der Friedrich-Staedtler-Grundschule in Nürnberg. Gemeinsam mit einer Kollegin plante sie dort zum Schuljahr 2015/16 die Einführung von zwei „Tabletklassen“ (Klassen, die in 1:1 Ausstattung Tablets im Unterricht nutzen) und etablierte diese an der Schule. Als Klassenleitung in den Klassen 3 und 4 erprobt sie seitdem Unterrichtsideen mit digitalen Medien, entwickelt sie weiter und versucht den Unterricht im Sinne einer zeitgemäßen Bildung zu verändern. Außerdem ist sie in der Lehrerfortbildung tätig, hält Vorträge und Workshops zum Thema Lehren und Lernen mit digitalen Medien, kooperiert mit der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg im Rahmen des Digitalen Campus und ist Koordinatorin für Digitale Bildung am Schulamt Nürnberg.

@VerenaKnoblauch 

https://www.grundschulschnueffler.de/index.php/author/Verena/

 

Julian Ruckdäschel

Julian Ruckdäschel

Julian Ruckdäschel ist ausgebildeter Lehrer (Informationstechnologie, Wirtschaft, Sport) und Medienpädagoge. An mehreren Schulen war er bereits am Aufbau von IT-Räumen, der Erstellung von Jahresberichten und Schulwebsites beteiligt sowie als medieninformationstechnischer Berater aktiv. Dabei erreichte er verschiedene Qualifikationen wie Apple-Teacher, Roberta-Teacher oder Netzgänger 3.0 Trainer. Er selbst bezeichnet sich als (Lern-)Coach, was mit Sicherheit auch mit seiner Erfahrung als Handballtrainer zusammenhängt. Wichtig ist ihm dabei, dass Lernen auch Spaß machen soll, sodass Gamification-Prinzipien ein wichtiger Bestandteil seiner Lehre darstellen.

@appikur

Dirk Hetterich

Dirk Hetterich

Dirk Hetterich ist für den deutschen Netzwerkhersteller LANCOM Systems als Sales Manager Named Accounts tätig. Aufgrund seiner mehr als 10-jährigen Berufserfahrung in der Netzwerkbranche mit dem Schwerpunkt Education verfügt er über umfangreiches Wissen zur Digitalisierung von Schulen und Bildungseinrichtungen. Er betreut Vertriebsprojekte aller Größenordnung und berät Systemhäuser und Endkunden bei der Realisierung von Netzwerk-Infrastruktur an Schulen.

 

Sergej Stoetzer

3D-Druck

Sergej Stoetzer

Dr. Sergej Stoetzer war als Erziehungswissenschaftler und Soziologe jahrelang an verschiedenen Universitäten und außerhalb des Hochschulbereichs an der Schnittstelle von Technik und Gesellschaft tätig. In den letzten fünf Jahren hat er sich beruflich und privat insbesondere der MINT-Förderung von Kindern und Jugendlichen gewidmet, Robotik-AGs und Projekte für Wettbewerbe ehrenamtlich betreut sowie Lehrkräfte in den Gebieten Messtechnik, 3D-Konstruktion und 3D-Druck sowie Robotik weitergebildet.

Seit Sommer 2017 ist Herr Dr. Stoetzer im Education-Team bei Conrad Electronic und entwickelt Workshops und Lehrerfortbildungen.

 

Sandra Kisling

Sandra Kisling

  • Lehrerin Sek. 1
  • Geb. 15.11.1971
  • Studium Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd GHS (Englisch, Geschichte und Gemeinschaftskunde)
  • Seit 1999: Lehrerin GHS, WRS und GMS mit den Fächern Englisch und WZG, jetzt Geschichte und Gemeinschaftskunde, an der Messelbergschule in Donzdorf

Aufgaben:

  • Klassenlehrerin 9. Jahrgangsstufe
  • Fachbetreuerin Englisch
  • Verbindungslehrerin
  • Graduierungsteam
  • Schulleitungsteam

 

StR Stephanie Fronius, M.A.

Stephanie Fronius

  • Geb. 29.07.1982
  • Studium an der Universität Würzburg (Realschullehramt, Gymnasiallehramt, Magister)
  • Seit 2016: Gymnasiallehrerin mit den Fächern Englisch und Geschichte an der Messelbergschule in Donzdorf

Aufgaben:

  • Fachbetreuerin Englisch
  • Fachbetreuerin Geschichte
  • Verbindungslehrerin
  • Kooperationsbeauftragte
  • Schulleitungsteam
  • Graduierungsteam
  • Digitalisierung
  • Klassenlehrerin 10. Jahrgangsstufe

 

Pascal Günsberg

Pascal Günsberg

Pascal Günsberg ist Lehrer für Geographie und Geschichte an einer Höheren Handelsschule. Zudem engagiert er sich mit diversen Projekten im Bildungsbereich, allen voran mit SchoolFox, das als digitales Mitteilungsheft den Schulalltag von LehrerInnen und Eltern erleichtern soll. In seinem Vortrag berichtet Günsberg praxisnahe über die Vorteile der digitalen Schulkommunikation für Lehrkräfte sowie die Herausforderungen bei der Einführung an Schulen.

Christian Hanster

Christian Hanster

Christian Hanster, 24, ist Gründer und Geschäftsführer der endoo GmbH & Co. KG. 2010 gestartet als Schulprojekt, hat es sich das Unternehmen zur Aufgabe gemacht, ein WLAN-System zu entwickeln, das sich speziell an die Anforderungen von Schulen richtet. Somit hat er sich schon mit dem Thema WLAN in der Schule befasst, als das Thema bei vielen noch als realitätsferner Traum abgestempelt wurde. Seine dabei gemachten Erfahrung wird er imTalk mit Ihnen diskutieren und teilen.

Hier geht’s zur Anmeldung für #excitingedu regional in Donzdorf.