Herausforderungen der Schulöffnung meistern | #excitingedu Webinar

Herausforderungen der Schulöffnung meistern | #excitingedu Webinar
6
Mai

Am kommenden Montag findet unser nächste #excitingedu-Webinar zur digitalen Bildung statt. Dieses Mal im Fokus: Die schrittweisen Schulöffnungen in Deutschland.

 

Webinar | Herausforderungen der Schulöffnung meistern |11.05.2020, 16 – 17 Uhr

Mit den Experten Klaus Ramsaier und Thomas Cleesattel

Nach mehrwöchiger Pause beginnt der Unterricht an den deutschen Schulen wieder. In unserem nächsten #excitingedu-Webinar thematisieren der Schulleiter Klaus Ramsaier und der Lehrer Thomas Cleesattel die Herausforderungen, die die schrittweisen Öffnungen für die Schulen mit sich bringen. Wie kann beispielsweise die Zeit sinnvoll aufgearbeitet werden? Und welche Erkenntnisse können aus dem Fernunterricht gezogen werden? All das soll beantwortet sowie über weitere Schritte diskutiert werden.


Über die Referenten: 

Klaus Ramsaier  ist nach dem Studium an der PH Ludwigsburg zunächst als Lehrkraft in Baiersbronn und danach als Schulleiter in Altensteig tätig. Seit 11 Jahren ist er Schulleiter an einer Schule mit ca. 650 SuS, 25 Klassen und 50 Lehrkräften. Zwischen 2006 und 2008 absolvierte er ein Studium des Bildungsmanagements, ebenfalls in Ludwigsburg. Klaus Ramsaier ist aktiver #twitterlehrerzimmer-Teilnehmer, Apple Teacher, Fortbildner und gibt seit Jahren Hospitationsschulangebote zum Thema Digitalisierung und Schulmanagement.

 

Thomas Cleesattel  ist Dipl. Handelslehrer und unterrichtet die Fächer BWL und Geschichte. Als Multimediaberater und Projektverantwortlicher für Digitalisierung einer kaufmännischen Berufsschule hat er ein schulinternes Fortbildungskonzept für Lehrkräfte konzipiert und umgesetzt. Er unterrichtet seit vielen Jahren in Klassen mit 1:1-Ausstattung. Als Referent für digitales Lehren und Lernen sowie Demokratiebildung am ZSL in Stuttgart konzipiert er Fortbildungen in Baden-Württemberg.

Teilnahme & Registrierung

Die Teilnahme am Webinar ist kostenfrei, ihr müsst euch lediglich hier registrieren. Über die Registrierung erhaltet ihr weitere Informationen zum Ablauf des Webinars, damit ihr euch entsprechend vorbereiten können.

Weitere Informationen zum Webinar

Unsere Webinare werden live und interaktiv sein. Im Rahmen der Webinar-Präsentation besteht die Möglichkeit Fragen zu stellen. Solltet ihr im Vorfeld Fragen haben oder es Themen geben, die ihr wichtig findet, sendet uns eine E-Mail an: webinar@excitingedu.de. Die ersten Webinare in dieser Reihe werden wir kostenfrei anbieten. Zu jeder Veranstaltung gibt es eine Aufzeichnung.