Was lernen wir aus der Krise? #excitingedu startet Webinar-Reihe zur digitalen Schule

Was lernen wir aus der Krise? #excitingedu startet Webinar-Reihe zur digitalen Schule
2
Apr

Aufgrund des Coronavirus können unsere #excitingedu regional Veranstaltung derzeit nicht stattfinden. Da digitale Bildung und die damit verbundenen Möglichkeiten des Fernunterrichts derzeit wichtiger denn je erscheinen, starten wir ab sofort unsere eigene Webinar-Reihe.

Webinar | Was lernen wir aus der Krise? |06.04.2020, 11 – 12 Uhr

Mit unserem Experten-Team Andreas Hofmann und Dejan Mihajlović

Zu Beginn werden #excitingedu-Programmplaner Andreas Hofmann und der digitale Bildungsexperte Dejan Mihajlović zentrale Fragestellungen zur aktuellen Lage aufnehmen und diskutieren:

  • Digitale Infrastruktur oder eine Frage der Haltung – was ist wichtiger? Sind gut ausgestattete Schulen wirklich im Vorteil? Die Rolle des Medienbildungskonzepts
  • Bildungsungerechtigkeit: Wie sehr verstärkt Homeschooling soziale Gegensätze?
  • Aktionismus vs. Konzeptionierung – was können LuL jetzt an Ihrer Schule tun?
  • Hoffnungen und Befürchtungen für die Rolle der digitalen Medien nach der Corona-Krise

Die Experten

Andreas Hofmann
Dejan-Portrait

Andreas Hofmann (Oldenburg), selbstständiger Medienpädagoge, Berater, Trainer und Organisator der #excitingedu Events, ehemals Waldschule Hatten. Hofmann arbeitete 10 Jahre lang in 1:1 ausgestatteten Klassen und gilt als Pionier beim Einsatz von Tablets im Unterricht. Seit vielen Jahren berät und schult er Bildungseinrichtungen auf deren Weg in den digitalen Wandel und gibt zahlreiche Fortbildungen. Darüber hinaus organisiert er zahlreiche der größten Edu-Events in Deutschland und der Schweiz.

Dejan Mihajlović (Freiburg) unterrichtet Chemie, Geschichte, Mathematik und Ethik an der Pestalozzi Realschule in Freiburg. Zusätzlich arbeitet er als Fachberater für Unterrichtsentwicklung und als SMV-Beauftragter beim Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg. Zum Themenbereich zeitgemäße Bildung in der Digitalen Transformation arbeitet er als Kolumnist, Referent und Berater.

Teilnahme & Registrierung

Die Teilnahme am Webinar ist kostenfrei, ihr müsst euch lediglich hier registrieren. Über die Registrierung erhaltet ihr weitere Informationen zum Ablauf des Webinars, damit ihr euch entsprechend vorbereiten können.

Weitere Informationen zum Webinar

Unsere Webinare werden live und interaktiv sein. Im Rahmen der Webinar-Präsentation besteht die Möglichkeit Fragen zu stellen. Solltet ihr im Vorfeld Fragen haben oder es Themen geben, die ihr wichtig findet, sendet uns eine E-Mail an: webinar@excitingedu.de. Die ersten Webinare in dieser Reihe werden wir kostenfrei anbieten. Zu jeder Veranstaltung gibt es eine Aufzeichnung.