Mit digitalen Technologien Impulse setzen: Die Initiative „Digitale Bildung Neu Denken“

Mit digitalen Technologien Impulse setzen: Die Initiative „Digitale Bildung Neu Denken“
15
Nov

In den letzten Jahren ist eine Vielzahl an Initiativen zur digitalen Bildung entstanden. Einige davon haben wir im Rahmen unseres Blogs in den letzten Monaten vorgestellt. Sie kommen aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Feldern: Von ehrenamtlichen Bildungsinteressierten, Verlagen, Stiftungen oder Vereinen. Auch Technologieunternehmen engagieren sich mehr und mehr auf diesem Feld, da sie die für die digitale Bildung so notwendige Hard- und Software entwickeln.

Hierzu gehört auch die Initiative „Digitale Bildung Neu Denken“ des südkoreanischen Samsung-Konzerns. In deren Mittelpunkt steht vor allem die Unterstützung der Lehrenden bei der Entwicklung und Vermittlung kreativer digitaler Unterrichtskonzepte. Ziel ist es laut Selbstbild „mit digitalen Technologien nachhaltige Impulse für das Lernen und Lehren an Schulen zu setzen“.

Kreativ-Wettbewerb für Unterrichtskonzepte

Seit 2013 wird der „Ideen Bewegen“-Wettbewerb veranstaltet, in dessen Rahmen Schulen ihre kreativen Konzepte für digitalen Unterricht einreichen können. Die Gewinnerprojekte werden gemeinsam mit der Initiative umgesetzt, welche die Schulen mit der notwendigen Technik sowie Lehrerfortbildungs-Workshops unterstützt. Alle bisher ausgezeichneten Projekte lassen sich zudem auf „Digitale Bildung Neu Denken“-Webseite als PDF-Leitfaden kostenfrei herunterladen. So können sie auch von anderen Lehrenden im Rahmen ihres Unterrichts umgesetzt werden.

Langfristige Evaluation von Tablet-Klassen

Da sich neue Unterrichtskonzepte erst einmal bewähren müssen, testet die Initiative gemeinsam mit dem Verein „n-21: Schulen in Niedersachsen online e.V.“ sowie dem Kreismedienzentrum Esslingen den Einsatz von Tablets in sechs weiterführenden Schulen. Deren Verwendung im Unterricht wird wissenschaftlich begleitet und über einen längeren Zeitraum ausgewertet und evaluiert, um Rückschlüsse über die veränderte Lernsituation ziehen zu können.

Enge Zusammenarbeit mit den Schulen

Neben der wissenschaftlichen Evaluierung der digitalen Unterrichtskonzepte, gehört auch die Zusammenarbeit mit einer sogenannten „Leuchtturmschule“. Dabei handelt es sich um das Neue Gymnasium Rüsselsheim. Hier werden Tablets in nahezu allen Fächern eingesetzt, um den Schülern eine breite Perspektive auf die digitalen Mittel zu geben. Zudem entwickelt das Lehrerkollegium vor Ort durchgängig neue Unterrichtskonzepte und Szenarien für den Einsatz digitaler Medien und Technologien, welche sich andere Schulen zum Vorbild nehmen.

Unterstützung bei der Lehrerbildung

Die vermutlich wichtigste Rolle bei der Vermittlung von digitaler Bildung spielt nach wie vor der Lehrende. Ihm obliegt es, die notwendigen technischen wie analytischen Kompetenzen zu lehren und die digitalen Mittel sinnvoll einzusetzen. Um dies zu gewährleisten, setzt sich die „Digitale Bildung neu denken“ für die Stärkung der Lehreraus- und -fortbildung ein. Hierfür wurde mit „Praxisblick in das digitale Klassenzimmer“ ein eigenes Fortbildungsformat geschaffen. Dies wird gemeinsam mit den Gewinnern des „Ideen bewegen“-Wettbewerbs durchgeführt, um anhand von deren Konzepten Impulse für den eigenen Unterricht zu geben.

Darüber hinaus gibt es eine Kooperation mit dem Kultusministerium und Landesinstitut für Lehrerbildung (LISA) in Sachsen-Anhalt, welche die Ausbildung von Multiplikatoren, die Lehreraus- und -fortbildungen durchführen, zum Ziel hat.

Tipps und Anleitungen auf der Webseite

Zur Weiterbildung gibt es einen eigenen „Lehrerbildung“-Bereich auf der Webseite der Initiative. Dort finden sich Tipps, bspw. zu relevanten Apps, Bekanntmachungen thematisch relevanter Veranstaltungen sowie Vorstellungen verschiedener Konzepte aus dem „Ideen Bewegen“-Wettbewerb.

Links

Webseite der Initiative „Digitale Bildung Neu Denken“: http://i-dbnd.de/#lehrerbildung

Webseite des „Ideen Bewegen“-Wettbewerbs: http://i-dbnd.de/ideen-bewegen/