Lernen und Leben im Ganztag – Gestaltungspotenziale von BNE nutzen

Lernen und Leben im Ganztag – Gestaltungspotenziale von BNE nutzen
10
Okt

Die Zukunft unserer Gesellschaft hängt maßgeblich von der Bildung unserer jungen Generation ab. Doch wie können wir sicherstellen, dass Kinder und Jugendliche nicht nur Wissen erwerben, sondern auch die Fähigkeiten entwickeln, eine nachhaltige Zukunft zu gestalten? Eine Antwort darauf liefert der Workshop „Lernen und Leben im Ganztag – Gestaltungspotenziale von BNE nutzen“ von Schulentwicklungsberater Markus Klecker auf dem #excitingedu Kongress 2023.

Formale und nonformale Bildung können meines Erachtens nur im schulischen Ganztag verknüpft werden. Mit dem verbindlichen Rechtsanspruch auf einen Ganztagsplatz in den Grundschulen ab dem Jahr 2026 wird die Bedeutung des Lernens im Ganztag vermutlich weiter steigen.

Schulischer Ganztag bietet ein ideales Lernumfeld

Ich bin überzeugt, dass der schulische Ganztag mit der größeren Offenheit in der Gestaltung von Lernangeboten das ideale Umfeld bietet, um die Potenziale von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) voll auszuschöpfen. In den Lern- und Freizeitangeboten des Ganztags können Schüler*innen sich in vielfältigen und praxisnahen Formen mit Fragestellungen der Nachhaltigkeit auseinandersetzen. An außerschulischen Lernorten und kreativen Lernformen machen sie Erfahrungen, die sie in ihrer Entwicklung als demokratische Bürger*innen unterstützen. Dies erfordert die Verknüpfung innovativer Ansätze und bereits bewährter Praktiken, die wir in diesem Workshop gemeinsam erkunden werden.

Gemeinsam Antworten finden und lernen

Drei Leitfragen sollen in diesem Workshop beantwortet werden:

  • Wie können BNE-Konzepte in den schulischen Ganztag integriert werden?
  • Wie können formale und nonformale Bildung miteinander verknüpft werden?
  • Wie kann der schulische Sozialraum als Erfahrungsraum für BNE genutzt werden?

Dazu bietet der Workshop folgende Lernschritte:

  • Erfahrungsaustausch: Wir lernen aus Praxisbeispielen in anderen Bildungsregionen und erfahren, wie BNE dort bereits in den schulischen Ganztag integriert wurde.
  • Strategien entwickeln: Gemeinsam werden wir konkrete Strategien und Maßnahmen erarbeiten, um BNE in den Alltag von Ganztagsschulen zu integrieren. Wir setzen den Fokus auf die Einbindung des schulischen Sozialraums, denn Bildung findet nicht nur im Schulgebäude statt, sondern auch mit außerschulischen Partnern wie Vereinen, Unternehmen, Initiativen und Kultureinrichtungen.
  • Neue Ideen generieren: Wir inspirieren uns gegenseitig und gewinnen frische Perspektiven, um innovative Lernumgebungen zu schaffen, die das Engagement von Kindern und Jugendlichen für eine nachhaltige Zukunft fördern.
  • Handlungsimpulse erarbeiten: Wir wollen nicht nur reden, sondern handeln. Gemeinsam werden wir konkrete Handlungsimpulse entwickeln, die dazu beitragen, BNE im Ganztag zu fördern und umzusetzen.

BNE ist ein zukunftsfähiges Bildungskonzept

„Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ist deutlich mehr als ein Schlagwort – es ist ein Bildungskonzept für die Gestaltung einer lebenswerten Zukunft. Als Mitwirkende an diesem Workshop tragen Sie aktiv dazu bei, dieses Bildungskonzept mit Leben zu füllen.

Lernen und Leben im Ganztag: Gestaltungspotenziale von BNE nutzen

Der Workshop richtet sich Lehrkräfte und Schulleitungen, Vertretungen der Schuladministration und der Politik, die an der Förderung von BNE im Ganztag interessiert sind.

Wann: 18. Oktober 2023, 16.00–17. 00 Uhr

Wo: #excitingedu Kongress, Berlin

Referent Markus Klecker

Markus Klecker arbeitet aktuell als Fachleitung im Fortbildungsdezernat der Bezirksregierung Arnsberg (NRW) und verantwortet dort unter anderem das Schulentwicklungsangebot „Wirkstatt Zukunft“. Zudem ist er Mitglied im phasenübergreifenden Verein „Lehrkräftebildung für Nachhaltigkeit“.