Lass uns die Zukunft der Schule gemeinsam gestalten!

Lass uns die Zukunft der Schule gemeinsam gestalten!
29
Jul

Die Herausforderungen für Lehrer*innen durch Lehrkräftemangel und einen von Haus aus stressigen Berufsalltag werden immer mehr. Hierbei dürfen sie nicht alleingelassen werden, sondern sollen so viel Unterstützung wie möglich erfahren. Denn die persönliche und berufliche Weiterentwicklung ist essentiell, für die Lehrkräfte selbst, aber auch für ihre Schüler*innen. Die Weiterentwicklung selbst sollte aber keine zusätzliche Last darstellen! Daher scheint es immer weniger angemessen, dass Lehrkräfte ihre eigene dünn gesäte Freizeit mit ortsgebundenen und zeitintensiven Fortbildungen verbringen sollen. Besonders durch die Pandemie hat sich gezeigt: Bildung kann – und vor allem: Bildung muss digitaler und flexibler werden.

Aus der Praxis für die Praxis!

Um Lehrkräfte beim eigenen lebenslangen Lernen zu unterstützen, müssen auch die Fortbildungsangebote flexibler werden und sich zugleich stärker an den Bedürfnissen der Lehrer*innen orientieren. Hierfür wurde Schulflix entwickelt. Mit Schulflix können sich Lehrkräfte zeit- und ortsunabhängig fortbilden und den Fokus dabei auf ihre ganz konkreten alltäglichen Herausforderungen legen. Die Kursinhalte sind dabei von Lehrkräften und anderen Expert*innen aus dem Bildungsbereich praxisnah konzipiert und umfassen ein dabei breites Spektrum: zum Beispiel aus den Bereichen Didaktik, Gesundheit, Recht oder auch Medienkompetenz. Zu den Autor*innen gehören unter anderem Bob Blume, Lydia Clahes, Timo Berghoff, Isabell Hollnack und auch Lea Lindemann.

Weiterentwicklung durch aktiven Austausch!

Doch neben der individuellen Fortbildung mit Selbstlernkursen kann auch der Austausch mit anderen essentiell sein, um Herausforderungen angemessen zu begegnen. Schulflix lädt Lehrkräfte daher zu regelmäßigen Webinaren zu aktuellen Themen ein.

Die Relevanz der Inhalte hat bei alledem oberste Priorität, deshalb gibt es bei Schulflix den Changemaker-Circle. Er bringt Bildungsenthusiast*innen zusammen, die Innovationen und Visionen der Bildungswelt diskutieren und so aktiv die Entwicklung der Schulflix-Plattform mitgestalten. Sie alle arbeiten gemeinsam an dem Ziel, die Bildungswelt besser zu machen.