Digitale Werkzeuge im Unterricht einsetzen? Auf jeden Fall, die Frage ist nur WIE! Als Antwort bietet die Joachim Herz Stiftung mit mehreren Projekten Vorschläge für den gewinnbringenden Einsatz digitaler Medien im Naturwissenschafts- und Wirtschaftsunterricht. Vom klassischen Lernportal über eine Reihe von Youtube-Videos bis hin zum Serious Game: die Bandbreite der kostenfreien Angebote für Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler ist groß.
Der Lehrerkongress ‚Digitale Bildung‘ findet in diesem Jahr in einem der größten Wissenschaftstheater Europas, im ZEISS-Großplanetarium in Berlin statt. Die Teilnehmer erwartet ein spannendes und abwechselungsreiches Programm: In zahlreichen Workshops teilen Lehrer ihr Wissen und ihre Erfahrungen rund um den Einsatz digitaler Medien im Unterricht mit Kollegen aus ganz Deutschland, verschiedene Beteiligungsformate machen den Kongress zu einem ‚interaktiven‘ Erlebnis. Begleitet wird der Kongress von einer Bildungsmesse. Die Aussteller kommen aus allen Bereichen der digitalen Bildung und decken das gesamte Spektrum von Hard- bis Software ab. Auf unserem Blog stellen sich die einzelnen Aussteller in den kommenden Tagen nacheinander schon einmal vor. Heute: Joachim Herz Stiftung
Bildung: Basis einer guten Zukunft für Gesellschaft und Individuum
Mit einer ganzen Reihe von Projekten bereiten wir Jugendlichen und jungen Erwachsenen Wege in die Bildung, wecken ihr Interesse und ihre Begeisterung an persönlicher und fachlicher Weiterentwicklung und ermutigen sie zur Übernahme von Verantwortung. Denn Bildung ist aus Sicht der Joachim Herz Stiftung (www.joachim-herz-stiftung.de) die Basis für individuelle und gesellschaftliche Zukunftschancen. Die Schwerpunkte unserer Arbeit liegen in unseren drei Programmbereichen „Wirtschaft verstehen & gestalten“, „Naturwissenschaften begreifen“ und „Persönlichkeitsbildung stärken“.
Physik online lernen: LEIFIphysik.de
www.leifiphysik.de ist das größte Lernportal für Physik im deutschsprachigen Raum. LEIFIphysik bietet Schülerinnen und Schülern altersgerechte Materialien für den Physikunterricht von der Klasse 5 bis zum Abitur. Dabei werden die Inhalte um Versuche, Aufgaben mit Lösungen und weiterführende Informationen ergänzt. Mit dem Download-Bereich haben insbesondere Lehrkräfte die Möglichkeit, sich Animationen und interaktive Tafelbilder von LEIFIphysik herunterzuladen und in ihrem Unterricht zu verwenden. Monatlich nutzen rund 400.000 Personen die Inhalte der Plattform.
Interaktive Tafelbilder – LEIFIphysik direkt im Unterricht
Im Download-Bereich von www.LEIFIphysik.de finden sich neben Animationen knapp 30 interaktive Tafelbilder, welche in Zusammenarbeit mit dem Institut für Physikdidaktik der Technischen Universität Dresden entwickelt wurden. Die Tafelbilder umfassen Themen der Mechanik und der Elektrizitätslehre. Sie sind vor allem für den Eingangsunterricht Physik geeignet und stehen in den Formaten der verbreitetsten Systeme zur Verfügung.
Unterrichtskonzepte auf YouTube
Wie der Einsatz digitaler Werkzeuge im MINT-Unterricht gelingen kann, ist beispielhaft auf dem YouTube-Kanal der Joachim Herz Stiftung gezeigt. Hier finden sich u. a. die Filme der Preisträger der drei Jahrgänge des MINT von morgen Schulpreises „Digitale Medien im Unterricht“. Die Filme informieren über so verschiedene Themen wie Smartphone-Experimente im Physik-Unterricht, den schulischen Nutzen von Filmausschnitten aus „The Big Bang Theory“ oder dem Konzept Inverted Classroom. www.youtube.com/user/JoachimHerzStiftung
Publikation „Digitale Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht“
Wie ist der Status Quo zum Thema digitale Werkzeuge im naturwissenschaftlichen Unterricht? Was sagt die Forschung? Was die Praxis? Einen Überblick über den Stand der fachdidaktischen Forschung und Best-Practice-Beispiele gibt der Sammelband „Digitale Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht“. Das 2014 erschienene Buch ist klassisch im Druck und als eBook erhältlich.
www.joachim-herz-stiftung.de/service/verlag/
Wirtschaft für Jugendliche auf YouTube
Das Projekt „Was ich noch nie über Wirtschaft wissen wollte“ erreicht Jugendliche da, wo sie einen Großteil ihrer Freizeit verbringen – im Netz. In Zusammenarbeit mit bekannten YouTubern entstehen insgesamt 40 Videos, die jeweils auf deren Kanälen veröffentlicht werden. Die Videos schaffen einen niederschwelligen Zugang zu Wirtschaftsthemen. Von Autoren aus der eigenen Peer-Group stammend, sind sie leicht verständlich, humorvoll, aber immer auf dem Punkt und erklären grundlegende ökonomische Zusammenhänge mit direktem Aha-Effekt. www.wasichnochnieueberwirtschaftwissenwollte.de
Serious Game „Isle of Economy“ – Wirtschaft von Anfang an
Das Serious Game „Isle of Economy“ verfolgt einen neuartigen Ansatz und ist speziell auf den Einsatz im Unterricht zugeschnitten. Im spielerischen Rahmen einer Robinsonade errichten die Schülerinnen und Schüler ein funktionierendes Gemeinwesen und lernen dabei die wichtigsten Funktionsweisen des Wirtschaftens kennen.
Während in klassischen Planspielen der Fokus meist auf komplexen ökonomischen Situationen liegt, wie zum Beispiel Konkurrenzsituationen zwischen Unternehmen, können mit „Isle of Economy“ grundlegende ökonomische Erfahrungen gemacht werden: Schüler sollen neben dem klassischen Unterricht unmittelbar erfahren, warum z. B. eine reine Tauschwirtschaft nicht für alle zu befriedigenden Ergebnissen führt und was der Vorteil von Arbeitsteilung ist. In „Isle of Economy“ machen Schüler genau diese ökonomischen Grunderfahrungen und erlangen durch eine aktive Rollenübernahme schrittweise ein tieferes Verständnis von Wirtschaft. www.isleofeconomy.de
Weitere Informationen über die Joachim Herz Stiftung …
… gibt es auf unserer Homepage www.joachim-herz-stiftung.de oder auf unserem Stand auf dem #excitingEDU Lehrerkongress im November in Berlin.