Bauen Sie noch oder programmieren Sie schon?

Bauen Sie noch oder programmieren Sie schon?
24
Nov

Bauen Sie noch oder programmieren Sie schon?

eXperiBot heißt er der kleine, einfache und robuste Lernroboter, mit dem sich wirklich verstehen lässt, wie Saug-, Mäh- und andere Roboter im Alltag funktionieren. Denn Programmieren muss nicht schwer sein. Und natürlich hat sich eXperiBot bereits im Unterricht bewährt. Einige Szenen daraus sind in ein Video eingeflossen. Es zeigt, wie viel Spaß und Teamgeist beim Lernen mit eXperiBot entstehen.

Spaß beim Lernen und gleichzeitig fit für die Zukunft

Das ist gar nicht schwer! Teamgeist, Präsentationsstärke, kreative Lösungssuche und die Fähigkeit, größere Probleme in kleinere Teilschritte zu zerlegen, werden bei Coding & Robotics gleichzeitig gefördert. Diese Kompetenzen gehören zu den sogenannten 21th Century Skills und stehen bei der Arbeit mit eXperiBot auf jeden Fall mit im Fokus. Denn das Programmieren von Robotern ist nicht automatisch verknüpft mit dem Lernen von komplizierten Programmiersprachen. Fertige Programmblöcke wie bei Blockly umgehen mögliche Fehler in der Syntax, nehmen aber nicht die Logik des Codings. Und Befehle lassen sich direkt mit dem Roboter überprüfen. Er zeigt sofort, ob ein logische Teilschritt zum Ziel führt. Gemeinsames Tüfteln und der gemeinsame Erfolg spornen an und motivieren alle. Das macht Spaß.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Coding mit Comics – wo gibt’s denn sowas?

Arianna, die Programmiererin, lässt sich gern über die Schulter schauen. Als Comic-Figur steht sie mit dem zu lösenden Alltagsproblem eng an der Seite der Schüler*innen. Sie verrät dabei so manchen hilfreichen Trick, wenn es beim eigenen Programmieren mal nicht weiter geht. Auf jedem einzelnen Arbeitsblatt gehört sie genauso mit dazu wie die detaillierte Aufgabenstellung. In den zusätzlichen themenbezogenen Unterrichtsmaterialien wie „Im Labyrinth der Möglichkeiten“, „Smarte Fabrik“ und „Stadt der Zukunft“ schafft das Comic mit Arianna einen motivierenden Einstieg. Schüler*innen fällt es leichter, sich auf eine Aufgabe einzulassen, wenn sie sich identifizieren können und einen Bezug zum eigenen und vorstellbaren Alltag zu finden. Die Comic-Figur Arianna hilft dabei, Coding leichter und mit Spaß zu verstehen.

Weiterführende Informationen

[gesponserte Inhalte]

Cornelsen-Experimenta-Logo