Digitale Bildung beginnt bei der (WLAN-)Infrastruktur

Digitale Bildung beginnt bei der (WLAN-)Infrastruktur
20
Nov

Digitale Infrastrukturen sind kein Selbstzweck, digitale Unterrichtsinhalte können bei sinnvollem Einsatz zu einer deutlichen Qualitätssteigerung des Unterrichts führen und damit langfristig auch zu einer besser gebildeten Gesellschaft beitragen.

Leider krankt es in Deutschland an vielen Stellen schon an den technischen Möglichkeiten diese Systeme im Unterricht einzusetzen. Unser Antrieb bei endoo ist es deshalb, die Digitalisierung des Unterrichts voranzubringen, indem wir eine Infrastruktur bereitstellen, die perfekt auf die Anforderungen und Bedürfnisse von Schulen ausgerichtet ist. Ziel bei der (Weiter-)Entwicklung ist dabei immer zuerst eine möglichst einfache Integration und Benutzung dieser Funktionen im Schulalltag zu ermöglichen. Dazu arbeiten wir gezielt mit unseren Kunden und den Endnutzern (meistens den Lehrern) zusammen.

Allerdings suchen wir auch gezielt den Austausch mit Anwendern, die sehr fortschrittlich im Bereich des digitalen Unterrichts sind und gleichzeitig auch den Anbietern von digitalen Lerninhalten, die durch die Möglichkeiten des Internets und der digitalen Medien entstehen.

Aus diesem Grund nehmen wir nun schon zum zweiten Mal am #excitingEDU Lehrerkongress in Berlin teil und engagieren uns dort als Infrastrukturdienstleister, da wir hier den digitalen Unterricht von morgen live erleben können. Mit unserem Produkt endooSpot stellen wir dazu ein WLAN-System bereit, welches das Konzept Schule bereits in sich trägt und sich deshalb ohne Konfigurationsaufwand installieren lässt.

Durch die einfache Benutzeroberfläche lässt sich das WLAN leicht in den Unterricht integrieren. So kann einer Klasse in konkreten Unterrichtssituationen das WLAN freigegeben und im Anschluss auch wieder entzogen werden. Durch die einfach zu bedienenden Funktionen können sich Lehrer wieder auf die Kerninhalte des Unterrichts konzentrieren, während die Technik den für sie vorgesehenen Platz als Hilfsmittel einnimmt.

www.endoospot.de