BYOD-Case Study: Projektschule Goldau (Schweiz)

BYOD-Case Study: Projektschule Goldau (Schweiz)
4
Dez

Wenn man den Lernenden erlaubt, ihre privaten Geräte einzusetzen, stellen sich Fragen. Wie ist es möglich, an der Schule
eine solche Strategie zu fahren? Was sind die Vorteile? Und welche Nachteile können entstehen? Welche Schwierigkeiten
gilt es zu überwinden, welche Punkte muss man beachten? Es gibt im deutschsprachigen Raum einige Schulen
mit BYOD-Projekten und es ist sinnvoll, von diesen zu profitieren.

Schulform Schweizer Primarschule (6 J.)
Bundesland Kanton Schwyz (Schweiz)
Teilgeber Christian Neff

Christian Neff hat mehrere Jahre Erfahrung mit 1:1-Ausstattungen in der Primarschule (konkret 5./6. Klasse). Unterdessen ist er  Schulleiter und kennt auch die Schulleitungssicht. Als freier Mitarbeiter der PH Schwyz betreut er das BYOD-Projekt „Brings mIT!“ an seiner Schule mit 12 Klassen. Durch seine langjährige Tätigkeit als Lehrer und aktuell als Schulleiter, sowie seinem Kontakt zur PH kann er als Praktiker und Theoretiker über „bring your own device” in Schulen berichten.