Berufsorientierung leicht gemacht: Für Schüler:innen UND Lehrkräfte

Berufsorientierung leicht gemacht: Für Schüler:innen UND Lehrkräfte
17
Nov

Nur wer sich selbst findet, entdeckt, was er kann. Eine selbstbestimmte Berufsentscheidung beginnt mit den richtigen Fragen. Was kann ich besonders gut? Was macht mir Spaß? Was ist mir wichtig? Aber auch: Was bringt mir ein bestimmter Studiengang oder eine Ausbildung? Mit den richtigen Impulsen und moderner App-Unterstützung finden Schüler:innen zusammen mit dir die passenden Antworten.

Schulische Berufsorientierung leicht gemacht

Im Arbeitsalltag bist du als verantwortliche Lehrkraft den hohen Erwartungen ausgesetzt, die dringend benötigte Berufsorientierung in ohnehin vollen Stundenplänen und zwischen Prüfungsvorbereitungen unterbringen zu müssen. Dabei individuell auf Ziele, Wünsche und Vorstellungen einzelner Schüler:innen einzugehen, gleicht einem Ding der Unmöglichkeit. Und doch ist es dir trotz hoher Ansprüche, Zeitnot und Druck möglich, die eigenen Schüler:innen individuell auf ihre Zukunft vorzubereiten.

Sich selbst finden und die eigene Zukunft entdecken

Welcher Ausbildungsweg passt zu mir? Passt zu dem, was ich kann, was ich mag und was mir wichtig ist? Ist der Beruf wirklich der Richtige für mich? Und welche Ziele möchte ich erreichen? Die Antworten auf diese Fragen helfen Schüler:innen und dir dabei, nach dem IKIGAI-Prinzip für ein sinnerfülltes Leben auch Berufsorientierung ganzheitlich zu betrachten. Mit der kostenlosen CIRCLES App des Ernst Klett Verlags können Schüler:innen selbstgesteuert die eigenen Stärken, Einstellungen und Wertvorstellungen besser kennenlernen und erhalten darüber hinaus zu ihnen passende Berufsvorschläge.

Gute Zukunftsaussicht

Nicht immer stimmen Wunsch-Berufe und gewünschter Lebensstandard überein. Immerhin streben heute noch 45 Prozent der Schüler:innen Berufe an, die zukünftig wegfallen könnten. Auch hier wirst du als Lehrkraft für Berufsorientierung immer wieder in der Verantwortung gesehen, über Berufswahlkriterien und zukunftsträchtige Berufe aufzuklären. Das richtige digitale Tool erleichtert dir den Einstieg und bietet mehr Möglichkeiten zur individuellen Unterstützung. So erfahren Schüler:innen in der CIRCLES App mit einem Quiz mehr über zukünftige Trendberufe und können über ein Berufswahlkriterien-Feature die eigenen Zukunftswünsche und -ziele reflektieren. Zudem erhältst du Checklisten für Bewerbungen und Tipps für Vorstellungsgespräche.

Mut zur Lücke finden

Direkt nach dem Schulabschluss die nächste Schulbank drücken ist nicht für alle der große Traum. Häufig ist der Wunsch nach einem Jahr Pause groß. Und das kann vielfältig genutzt werden: FSJ, Work & Travel, Praktika und Sprachreisen sind nur einige der Optionen. Wenn du mit deinen Schüler:innen Gap-Year-Möglichkeiten erkunden möchtest, kannst du auf Erfahrungsberichte auf Augenhöhe der Jugendlichen und gesammelte Informationen zu verschiedensten Möglichkeiten in der CIRCLES App zurückgreifen.

Mit Tools wie der CIRCLES App kannst du ganzheitliche Berufsorientierung im Unterricht einbinden, ohne Stress und Druck für alle Beteiligten zu verursachen. Schüler:innen erhalten diverse Zukunftsoptionen und sie werden zu mehr Selbstreflexion motiviert, während du durch kuratierte Inhalte Zeit sparen und individueller auf die Bedürfnisse Ihrer Schüler:innen eingehen kannst.

[gesponserte Inhalte]