360°-Rapvideo mit der HipHop-Band Zweierpasch

360°-Rapvideo mit der HipHop-Band Zweierpasch
9
Jun

Vive l’amitié franco-allemande!

Rhythmusgefühl, Beat und Reime – Die meisten Jugendlichen wissen, was einen guten Rapsong ausmacht. Doch nur die wenigsten haben die Chance, gemeinsam mit waschechten Profis einen eigenen Rapsong von den Texten bis hin zum Video zu kreieren. Das Projekt „360-Grad-RapVideo“ macht es für Schüler*innen des Einstein Gymnasiums Kehl möglich.

Das Projekt

Gemeinsam mit Centre Culturel Francais Freiburg, Familangues in Straßburg, der Innovationsexpertin Stephanie Wössner und der Hiphop-Band Zweierpasch (Träger des Adenauer-de-Gaulle-Preises) konzipiert Klett MINT ein außergewöhnliches Projekt, das die deutsch-französische Freundschaft und den kreativen Umgang mit digitalen Medien fördert. Unterstützt wird das Projekt durch die Baden-Württemberg Stiftung.

Von eigenen Texten bis zur Choreographie eines Videos können sich die Teilnehmer*innen kreativ entfalten. Das Ergebnis: ein eigenes immersives 360°-Rapvideo.
Auf Basis dieses Pilotvideos können sich auch andere Schüler*innengruppen im Rahmen von AGs oder außerschulischen Projekten als immersive 360° Rap-, Pop- oder Rockkünstler ausprobieren. Dafür erstellt Klett MINT ein Magazin für Projektleiter*innen – mit allen Informationen, die es braucht, um ein solches Projekt zu organisieren und umzusetzen.

Es geht los – Projektstart im Einstein Gymnasium Kehl

Organisiert und begleitet von der Oberstudienrätin Lena Falter startete das Projekt im Einstein Gymnasium Kehl.
Nach der digitalen (und zweisprachigen!) Vorstellung des Projekts durch Zweierpasch konnten sich Schüler*innen der achten Klasse mit kurzen Videos bewerben. Die Resonanz war enorm – die eingereichten Kurzfilme waren so überzeugend, dass innerhalb kürzester Zeit alle verfügbaren Plätze vergeben waren.

Die Arbeit im Workshop – trotz Corona kein Problem

Trotz Corona konnte der erste Workshop digital stattfinden. Die Schüler*innen fanden sich in kleinen Gruppen zusammen, texteten deutsche und französische Reime und machten ihre ersten Rap-„Gehversuche“. Im Laufe der weiteren Workshops widmen sich die Schüler*innen dann dem Songwriting, ihrem Rhythmusgefühl und  der Choreographie des Videos.

Wir sind gespannt auf den nächsten Workshop und freuen uns auf die kreativen Ergebnisse der hochmotivierten Teilnehmer*innen!

Eine Initiative von

Unterstützt und gefördert durch