Die Berufsschulen sollen nicht nur Wissen und Fertigkeiten vermitteln, sondern auch Werte. Doch wie lassen sich diese konkret fördern? Dieser Frage widmet sich Prof. Dr. Georg Wagensommer auf dem Jahreskongress Berufliche Bildung (jakobb).
Über den Workshop
Wertorientierungen sind von Bedeutung für die Gesellschaft, das private Leben im sozialen Nahbereich und auf verschiedenen Ebenen in Unternehmen.
An den Religionsunterricht im Bereich beruflicher Bildung richten sich dabei besondere Erwartungen. Von Seiten der Politik und Wirtschaft wird ausdrücklich die Forderung erhoben, dass er einen Beitrag zur Wertebildung leisten soll.
Wertorientierungen Auszubildender sind bislang jedoch wenig erforscht. Im Workshop werden aktuelle Forschungsergebnisse vor- und zur Diskussion gestellt. Die Daten basieren auf Erhebungen in Berufsschulen in Baden-Württemberg und wurden im Religionsunterricht bzw. in Klassen, die diesen besuchen, erhoben.
Über den Dozenten
Georg Wagensommer ist Professor für Religionspädagogik, Studiengangsleitung Masterstudium Religionspädagogik an der Evangelischen Hochschule Freiburg. Seine Arbeitsschwerpunkte sind berufsorientierte Religionspädagogik (BRU), Unterrichtsforschung und Wertebildung.