Weblog

Der Lehrerkongress 2016 ist eine vielseitige Veranstaltung mit zahlreichen Akteuren. Daher unterliegt die Veranstaltungsvorbereitung einer stetigen Entwicklung. Über unseren Weblog, Newsletter oder unsere Social Media Kanäle erhältst du stets den aktuellen Stand.

28
Feb

Rückblick #excitingEDU_Lehrerkongress 2015 in Berlin

Am 3. und 4. Dezember 2015 fand in Berlin der von Klett MINT organisierte erste Nationale #excitingEDU-Lehrerkongress zum Thema „Digitale Bildung“ statt. Der Kongress richtete sich an Lehrkräfte an allgemeinbildenden Schulen deutschlandweit, die sich für guten Unterricht mit Hilfe digitaler Werkzeuge und Medien begeistern und die die Digitalisierung als Chance begreifen, Lernziele effektiver zu...
11
Dez

48 Stunden zum digitalen Unterricht mit begeisterten Lehrkräften! - #excitingEDU_Konferenz 2015

#excitingEDU_Konferenz 2015 Die #excitingEDU_Konferenz war ein toller Auftakt für unsere Initiative. Lehrerinnen und Lehrer, Schulleiterinnen und Schulleiter haben in Berlin eine Plattform gefunden, wo sie sich über guten Unterricht mit digitalen Werkzeugen auszutauschen können. Richtig praxisorientiert und kreativ wurde es im Lernlab. Hier konnte realer Unterricht mit digitalen Medien beobachtet werden. Lernlab Pünktlich um...
04
Dez

Förderung der Mündlichkeit im Fremsprachenunterricht durch Web 2.0 Anwendungen

In diesem Workshop werden praktische Anwendungsbeispiele von ausgewählten digitalen Internetanwendungen im Spanischunterricht zur Förderung von Mündlichkeit vorgestellt und anschließend selbst erprobt.
04
Dez

Das Hamburger BYOD-Pilotprojekt

Das WLAN-BYOD-Pilotprojekt in Hamburg „Start in die nächste Generation“ bietet neben Technik, Datenschutz und anderen Elementen zahlreiche pädagogische Komponenten.
04
Dez

Digitale Medien als Tool für fächerübergreifenden Unterricht – ODER: Wie Chemieunterricht die Deutschstunde bereichert

In diesem Workshop wird gezeigt, wie unkompliziert fächerübergreifender Unterricht durch den gezielten Einsatz digitaler Medien ist.
04
Dez

Gamification im Unterricht

Ich möchte in meinem Workshop an kurzen Praxisbeispielen zeigen, wie sich Unterrichtsprozesse „gamifizieren“ lassen, wie sich Videospiele (Minecraft) im Unterricht integrieren lassen und wie sich Robotics und Makerdevices auch ohne Vorkenntnisse nutzen lassen um die digital Literacy von Lernenden zu fördern.