Erleben, Reflektieren, Beurteilen – Das Social-Network-Offline-Spiel

Erleben, Reflektieren, Beurteilen – Das Social-Network-Offline-Spiel
4
Dez

Innerhalb des geschützten Raumes der Klasse ermöglicht das Social-Network-Offline-Spiel den SuS praktische
Erfahrung mit Social-Networks zu erlangen, ohne dafür einen Rechner anzuschalten oder ihre Daten und Identität an einen der Anbieter preiszugeben. In der Reflexionsphase können Sie aufgrund eigener Erfahrung Social-Media beurteilen. Welche Schwerpunkte man bespricht, hängt zum einen von der Gruppe, aber auch von den Ereignissen im Spiel ab.

Schulform Mittelschule
Bundesland Sachsen
Teilgeber Steffen Jauch

Nach dem Referendariat promovierte Steffen Jauch zur didaktischen, methodischen und organisatorischen Integration von Neuen Medien im GRW- und Projektunterricht. Dazu arbeitet er eng mit mehreren Kooperationsschulen zusammen und berät, unterstützt, begleitet und evaluiert den Schulentwicklungsprozess.
Schwerpunkte bilden dabei die ( mediendidaktische) Lehrerfortbildung, Konzepte zur Integration von BYOD, die Erstellung von OER und Open Education.