In diesem Workshop steht die Leseförderung mit digitalen Apps im Mittelpunkt. Als Lehrkräfte wissen wir, wie wichtig es ist, die Freude am Lesen bei unseren Schülerinnen und Schülern zu wecken und ihre Lesefähigkeiten zu stärken – sowohl in der analogen als auch in der digitalen Welt. Heranwachsende, die viel Zeit in virtuellen Welten verbringen, empfinden gedruckte Texte aufgrund fehlender multimedialer Reize oft wenig ansprechend, obwohl sie den Inhalten – sowohl fiktionalen als auch nichtfiktionalen – durchaus zugänglich sind.
Um bei der „Generation Smartphone“ die Freude am Lesen zu wecken und zu fördern, kann es also zielführend sein, die Möglichkeiten der digitalen Welt zu nutzen, um das Lesen für die Heranwachsenden attraktiver zu gestalten, sodass sie leichter den Zugang zu den Texten finden und dauerhaft Freude sowohl am digitalen als auch am analogen Lesen entwickeln.
Wir zeigen auf, welche grundsätzlichen Möglichkeiten der digitalen Leseförderung es gibt und wie sich E-Books, Leseförderungs-Apps, Online-Leseprogrammen und digitalen Bibliotheken gewinnbringend einsetzen lassen. Einige Apps stellen wir Ihnen dabei exemplarisch vor und zeigen Ihnen auch Vor- und Nachteile auf. Dabei legen wir besonderen Wert auf die Bedeutung einer ausgewogenen Integration von Technologie und traditioneller Leseförderung.
Der Workshop richtet sich an Lehrkräfte des Faches Deutsch mit Fokus auf die Klassenstufen 3-8 und ist für Einsteiger:innen geeignet.