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Die zunehmende Digitalisierung wird für die Gesundheit und im Unterricht immer wichtiger. Aber wie bereitet man seine Schülerinnen und Schüler auf diese Herausforderung vor, ohne dabei Lehrstoff zurückstellen zu müssen? Digitaler Gesundheitskompetenz ist hier der Schlüssel. Sie ermöglicht es, Informationen zu Gesundheit im Internet und den sozialen Medien richtig zu verstehen, kompetent zu nutzen und auf die eigene Gesundheit anzuwenden. Welche Materialien es dafür gibt, erfahren Sie hier.
Dieser Kurs gibt eine Einführung in das Themengebiet „Selbstmanagement als Lehrkraft“, um so den Schulalltag produktiver, effizienter und arbeitsschonender zu organisieren. Themenbereiche werden Dateimanagement und -benennung, Ordnerstukturen, Organisation nach dem Eisenhower-Prinzip und effektive Verwendung von synchronisierten To-Do-Listen sein.
Interaktion im Unterricht über verschiedene digitale Medien wird zukünftig mehr und mehr im Schulalltag zu finden sein. Wir zeigen Ihnen anhand von Unterrichtsbeispielen, wie Sie verschiedene Unterrichtsmaterialien digital einbinden und mit den vielfältigen technischen Möglichkeiten einen interaktiven Unterricht gestalten können und trotzdem den besonderen Ansprüchen an den Unterricht in der Grundschule gerecht werden. Egal ob im Präsenzunterricht oder im Hybrid-Unterricht. Und das Beste daran: mit unseren Lösungen können Sie auch problemlos weiterhin noch klassischen Unterricht machen!
Entlastung fördern: Selbstwirksam gegen digitale Erschöpfung
Digitaler Alltag – Raucht Ihnen auch schon der Kopf?
Mit unserem digitalen Bildschirmgerät halten wir ein ultrastarkes Universalwerkzeug in der Hand, das unsere Optionen auf einen Schlag vervielfacht. Genauso gut aber kann dieses Werkzeug sich gegen uns wenden und selbstzerstörerisch wirken. Warum fällt es uns so schwer das Smartphone mal zur Seite zu legen? In diesem Webinar zeigen wir Ihnen, wie man sich ausklinken kann, ohne radikal offline gehen zu müssen.
Sie wünschen sich, in Ihrem Alltag als Lehrerin oder Lehrer entspannter zu sein, Gedanken an die Schule besser loslassen zu können und genügend Erholung als Ausgleich zum Beruf zu finden? AGIL – „Arbeit und Gesundheit im Lehrerberuf“ – ist ein empirisch evaluiertes und wirksames Konzept zur Prävention von Stress speziell für Lehrkräfte. Angelehnt an AGIL nehmen Sie im Workshop Quellen Ihres Stresserlebens unter die Lupe und erfahren Wissenswertes rund um Stressbewältigung und Erholung.
Beschreibung folgt
Klett×Studyly macht alle mathematischen Aufgaben interaktiv und intuitiv zugänglich. Die einzigartige Mathe-Lernplattform passt sich individuell den Lernenden an und fördert so persönliche Lernerfolge. In diesem Beitrag stellen wir Ihnen die neue Mathe-Lernplattform vor. Klett×Studyly entlastet Ihren Unterricht und nimmt Ihnen vor allem durch automatisierte Aufgabenkorrektur Arbeit ab. Schulbuchaufgaben werden nach dem Lernstand individuell zugewiesen, sodass alle Schülerinnen und Schüler passende Aufgaben sowie Lösungshinweise und detaillierte Rechenwege erhalten. Sie behalten dabei den Überblick: Lernstandübersichten für Einzelne, Gruppen und Klassen werden automatisch erstellt. Klett×Studyly spart wertvolle Zeit und eröffnet neue Möglichkeiten. Lernen Sie die Vorteile dieser einzigartigen Lernplattform kennen!
Sie möchten Ihr Repertoire an Methoden und Werkzeugen verfeinern, um Arbeitstreffen jeder Art für Sie entlastend zu moderieren, interaktiv zu gestalten oder mit Impulsen aus dem Projektmanagement zu professionalisieren?
In diesem Webinar lernen Sie diverse digitale Werkzeuge und Webseiten kennen, die das Moderieren in Schulalltag unterstützen und entlasten: Clustern Sie im Handumdrehen Ideen mit den Konferenzteilnehmer:innen in Assoziationswolken, Mindmaps oder digitalen Kartenabfragen und profitieren Sie von der instantanen Sicherung der Ergebnisse. Bereiten Sie Sitzungsinhalte auf digitalen Pinnwänden oder Infographien vor und lassen Sie die Konferenzteilnehmer:innen ihre Arbeitsergebnisse kollaborativ auf digitalen Schreiboberflächen (E-Pads), in Tabellen oder in Präsentationen ausarbeiten. Protokollieren und organisieren Sie Ihren Workflow in Kanban-Boards für ein erfolgreiches Projektmanagement. Motivieren Sie Ihr Team durch eine ansprechende Gestaltung der Agenda oder Präsentation des Projektfortschritts. Oder holen Sie Feedback synchron oder asynchron ein, ermöglichen Sie den Sitzungsteilnehmer:innen eine anonyme Stimmabgabe und profitieren Sie von der automatisierten Auswertung und einer optisch ansprechenden Visualisierung von Blitzlichtumfragen, Rankings und Ratingskalen. Schaffen Sie so Freiräume für Austausch und Diskussion im Team!
Lernen Sie mit Jonathan Pfeiffer, selbst Admin und Lehrer, die IServ Schulplattform kennen. Mit der datenschutzkonformen Komplettlösung für Ihr pädagogisches Netzwerk bleiben Sie mit dem »Messenger« und »Videokonferenzen« mit Ihren Schüler(inne)n in Kontakt. Arbeiten Sie im Unterricht gemeinsam mit Modulen wie »Office« oder »Dateien«. Organisieren Sie jeden Schultag mit »Buchungen« oder unserem »Kalender«. Verwalten Sie über die Weboberfläche Ihr Netzwerk und alle Geräte einfach und von überall.
Das ist ein Mitmachworkshop, bei dem Sie ein Tabellenkalkulationsprogramm ihrer Wahl verwenden können. Es werden einige konkrete Unterrichtsbeispiele gezeigt, sowie das Gestalten von Projektmappen bzw. Unterrichtseinheiten. Diese Herangehensweise vermittelt den Schülerinnen und Schülern Struktur im digitalen Dschungel.
Der Workshop beschäftigt sich mit digitalen Helfern und Apps die fächerübergreifend einsetzbar sind und zur Grundausstattung eines digitalen Unterrichts mit dem Tablet gehören. Insbesondere befasst sich der Workshop mit Best Practice Beispielen zu digitalen Werkzeugen für die einzelnen Unterrichtsphasen. (z. B. Unterrichtseinstieg, Ab- und Umfragen, Ergebnissicherung, Differenzierung, etc.)
Nicht erst seit den Metastudien von J. Hattie ist bekannt, dass Feedback einen starken Einfluss auf den Lernprozess hat. Welche Möglichkeiten gibt es, Feedback zu digitalisieren? Macht die Digitalisierung das Feedback nur anders, oder wird es dadurch einfacher oder sogar besser? Welche technischen Voraussetzungen müssen jeweils gegeben sein? Wie sieht es mit dem Datenschutz aus? Und wie hängt das mit den allgemeinen Konzepten der digitalen Transformation in der Schule zusammen? Es geht bei den vorgestellten Feedback-Tools um eine Auswahl „kleiner“ Tools für den Präsenz- und Distanz-Unterricht, nicht um die „großen“ Werkzeuge für systematische Schul-Evaluationen.
Die Grundschule Rosche möchte Ihnen an ausgewählten Beispielen und Szenarien zeigen, wie die technische Ausstattung in pädagogischen Händen die Kolleginnen und Kollegen in ihrem Arbeitsalltag entlasten kann. Von der Unterrichtsvorbereitung bis zum Homeschooling sollen unterschiedliche Praxiserfahrungen mit Ihnen geteilt und bei Bedarf näher erörtert werden. Es wird die Möglichkeit geboten, aktiv an dem Workshop teilzunehmen. Halten Sie bitte hierzu ein mobiles Endgerät griffbereit.
Die zunehmende Digitalisierung wird für die Gesundheit und im Unterricht immer wichtiger. Aber wie bereitet man seine Schülerinnen und Schüler auf diese Herausforderung vor, ohne dabei Lehrstoff zurückstellen zu müssen? Digitaler Gesundheitskompetenz ist hier der Schlüssel. Sie ermöglicht es, Informationen zu Gesundheit im Internet und den sozialen Medien richtig zu verstehen, kompetent zu nutzen und auf die eigene Gesundheit anzuwenden. Welche Materialien es dafür gibt, erfahren Sie hier.
Dieser Kurs gibt eine Einführung in das Themengebiet „Selbstmanagement als Lehrkraft“, um so den Schulalltag produktiver, effizienter und arbeitsschonender zu organisieren. Themenbereiche werden Dateimanagement und -benennung, Ordnerstukturen, Organisation nach dem Eisenhower-Prinzip und effektive Verwendung von synchronisierten To-Do-Listen sein.
Interaktion im Unterricht über verschiedene digitale Medien wird zukünftig mehr und mehr im Schulalltag zu finden sein. Wir zeigen Ihnen anhand von Unterrichtsbeispielen, wie Sie verschiedene Unterrichtsmaterialien digital einbinden und mit den vielfältigen technischen Möglichkeiten einen interaktiven Unterricht gestalten können und trotzdem den besonderen Ansprüchen an den Unterricht in der Grundschule gerecht werden. Egal ob im Präsenzunterricht oder im Hybrid-Unterricht. Und das Beste daran: mit unseren Lösungen können Sie auch problemlos weiterhin noch klassischen Unterricht machen!
Entlastung fördern: Selbstwirksam gegen digitale Erschöpfung
Digitaler Alltag – Raucht Ihnen auch schon der Kopf?
Mit unserem digitalen Bildschirmgerät halten wir ein ultrastarkes Universalwerkzeug in der Hand, das unsere Optionen auf einen Schlag vervielfacht. Genauso gut aber kann dieses Werkzeug sich gegen uns wenden und selbstzerstörerisch wirken. Warum fällt es uns so schwer das Smartphone mal zur Seite zu legen? In diesem Webinar zeigen wir Ihnen, wie man sich ausklinken kann, ohne radikal offline gehen zu müssen.
Sie wünschen sich, in Ihrem Alltag als Lehrerin oder Lehrer entspannter zu sein, Gedanken an die Schule besser loslassen zu können und genügend Erholung als Ausgleich zum Beruf zu finden? AGIL – „Arbeit und Gesundheit im Lehrerberuf“ – ist ein empirisch evaluiertes und wirksames Konzept zur Prävention von Stress speziell für Lehrkräfte. Angelehnt an AGIL nehmen Sie im Workshop Quellen Ihres Stresserlebens unter die Lupe und erfahren Wissenswertes rund um Stressbewältigung und Erholung.
Beschreibung folgt
Klett×Studyly macht alle mathematischen Aufgaben interaktiv und intuitiv zugänglich. Die einzigartige Mathe-Lernplattform passt sich individuell den Lernenden an und fördert so persönliche Lernerfolge. In diesem Beitrag stellen wir Ihnen die neue Mathe-Lernplattform vor. Klett×Studyly entlastet Ihren Unterricht und nimmt Ihnen vor allem durch automatisierte Aufgabenkorrektur Arbeit ab. Schulbuchaufgaben werden nach dem Lernstand individuell zugewiesen, sodass alle Schülerinnen und Schüler passende Aufgaben sowie Lösungshinweise und detaillierte Rechenwege erhalten. Sie behalten dabei den Überblick: Lernstandübersichten für Einzelne, Gruppen und Klassen werden automatisch erstellt. Klett×Studyly spart wertvolle Zeit und eröffnet neue Möglichkeiten. Lernen Sie die Vorteile dieser einzigartigen Lernplattform kennen!
Sie möchten Ihr Repertoire an Methoden und Werkzeugen verfeinern, um Arbeitstreffen jeder Art für Sie entlastend zu moderieren, interaktiv zu gestalten oder mit Impulsen aus dem Projektmanagement zu professionalisieren?
In diesem Webinar lernen Sie diverse digitale Werkzeuge und Webseiten kennen, die das Moderieren in Schulalltag unterstützen und entlasten: Clustern Sie im Handumdrehen Ideen mit den Konferenzteilnehmer:innen in Assoziationswolken, Mindmaps oder digitalen Kartenabfragen und profitieren Sie von der instantanen Sicherung der Ergebnisse. Bereiten Sie Sitzungsinhalte auf digitalen Pinnwänden oder Infographien vor und lassen Sie die Konferenzteilnehmer:innen ihre Arbeitsergebnisse kollaborativ auf digitalen Schreiboberflächen (E-Pads), in Tabellen oder in Präsentationen ausarbeiten. Protokollieren und organisieren Sie Ihren Workflow in Kanban-Boards für ein erfolgreiches Projektmanagement. Motivieren Sie Ihr Team durch eine ansprechende Gestaltung der Agenda oder Präsentation des Projektfortschritts. Oder holen Sie Feedback synchron oder asynchron ein, ermöglichen Sie den Sitzungsteilnehmer:innen eine anonyme Stimmabgabe und profitieren Sie von der automatisierten Auswertung und einer optisch ansprechenden Visualisierung von Blitzlichtumfragen, Rankings und Ratingskalen. Schaffen Sie so Freiräume für Austausch und Diskussion im Team!
Lernen Sie mit Jonathan Pfeiffer, selbst Admin und Lehrer, die IServ Schulplattform kennen. Mit der datenschutzkonformen Komplettlösung für Ihr pädagogisches Netzwerk bleiben Sie mit dem »Messenger« und »Videokonferenzen« mit Ihren Schüler(inne)n in Kontakt. Arbeiten Sie im Unterricht gemeinsam mit Modulen wie »Office« oder »Dateien«. Organisieren Sie jeden Schultag mit »Buchungen« oder unserem »Kalender«. Verwalten Sie über die Weboberfläche Ihr Netzwerk und alle Geräte einfach und von überall.
Das ist ein Mitmachworkshop, bei dem Sie ein Tabellenkalkulationsprogramm ihrer Wahl verwenden können. Es werden einige konkrete Unterrichtsbeispiele gezeigt, sowie das Gestalten von Projektmappen bzw. Unterrichtseinheiten. Diese Herangehensweise vermittelt den Schülerinnen und Schülern Struktur im digitalen Dschungel.
Der Workshop beschäftigt sich mit digitalen Helfern und Apps die fächerübergreifend einsetzbar sind und zur Grundausstattung eines digitalen Unterrichts mit dem Tablet gehören. Insbesondere befasst sich der Workshop mit Best Practice Beispielen zu digitalen Werkzeugen für die einzelnen Unterrichtsphasen. (z. B. Unterrichtseinstieg, Ab- und Umfragen, Ergebnissicherung, Differenzierung, etc.)
Nicht erst seit den Metastudien von J. Hattie ist bekannt, dass Feedback einen starken Einfluss auf den Lernprozess hat. Welche Möglichkeiten gibt es, Feedback zu digitalisieren? Macht die Digitalisierung das Feedback nur anders, oder wird es dadurch einfacher oder sogar besser? Welche technischen Voraussetzungen müssen jeweils gegeben sein? Wie sieht es mit dem Datenschutz aus? Und wie hängt das mit den allgemeinen Konzepten der digitalen Transformation in der Schule zusammen? Es geht bei den vorgestellten Feedback-Tools um eine Auswahl „kleiner“ Tools für den Präsenz- und Distanz-Unterricht, nicht um die „großen“ Werkzeuge für systematische Schul-Evaluationen.
Die Grundschule Rosche möchte Ihnen an ausgewählten Beispielen und Szenarien zeigen, wie die technische Ausstattung in pädagogischen Händen die Kolleginnen und Kollegen in ihrem Arbeitsalltag entlasten kann. Von der Unterrichtsvorbereitung bis zum Homeschooling sollen unterschiedliche Praxiserfahrungen mit Ihnen geteilt und bei Bedarf näher erörtert werden. Es wird die Möglichkeit geboten, aktiv an dem Workshop teilzunehmen. Halten Sie bitte hierzu ein mobiles Endgerät griffbereit.