Facebook, Instagram & Co.: Soziale Netzwerke in der Schule

Facebook, Instagram & Co.: Soziale Netzwerke in der Schule
26
Mrz

Was einst mit dem Web 2.0 seinen Anfang nahm, ist längst fester Bestandteil des Alltags von Schülerinnen und Schülern geworden: Soziale Netzwerke erfreuen sich hoher Popularität. Ob Facebook, Instagram oder Snapchat, die junge Zielgruppe verwendet die sozialen Netzwerke, um sich zu präsentieren, miteinander im Kontakt zu bleiben, sich zu informieren oder sich einfach die Zeit zu vertreiben.

Soziale Netzwerke fester Bestandteil des Alltags

Laut der aktuellen (2017) JIM-Studie des medienpädagogischen Forschungsverbands Südwest nutzen 57% der Zwölf- bis 19-jährigen mehrmals wöchentlich Instagram. Auch Snapchat (49 %) erfreut sich großer Beliebtheit während das „klassische“ soziale Netzwerk Facebook nur von einem Viertel der Befragten regelmäßig verwendet wird. Auch wenn sich die jeweiligen Social-Media-Plattformen in ihrer Ausrichtung und ihren Nutzungsmustern unterscheiden – Instagram ist bspw. stärker durch visuelle Inhalte geprägt als Facebook – eint sie ihre leichte Bedienbarkeit. Alle der genannten verfügen über intuitiv bedienbarere Smartphone-Apps; Snapchat wird gar nur als App bereitgestellt.

Damit folgen sie konsequent dem präferierten Nutzerverhalten ihrer Mitglieder. So bevorzugen 89% der jugendlichen Facebook-Nutzer das Smartphone als Endgerät (JIM-Studie, 2017). Daher überrascht es wenig, dass die sozialen Netzwerke auch im schulischen Alltag immer präsenter werden. Sei es im Unterricht oder auf dem Schulhof: Facebook, Instagram und Co. sind immer mit dabei. Doch wie können Social-Media-Plattformen in den Unterricht eingebunden werden? Und wie lässt sich ein wachsamer, selbstbestimmter Umgang mit diesen vermitteln?

Einfluss sozialer Medien auf das Lernen

Zunächst einmal eine beruhigende Nachricht: Zwar wird immer wieder davon gesprochen, dass die Social-Media-Nutzung zu schlechteren Noten und geringerer Lernbereitschaft führe, empirische Beweise hierfür gibt es aber nicht. Im Gegenteil, laut einer Meta-Studie der Universität Würzburg verwenden „Schüler, die besonders intensiv Social Media nutzen, […] nicht weniger Zeit aufs Lernen. Es gibt also keinen wissenschaftlich gesicherten Beleg dafür, dass Soziale Medien den Schülern wertvolle Zeit für die Vorbereitung auf die Schule stehlen.“ (Marker, Gnambs, Appel, 2018)

Vielmehr kommt es scheinbar auf das primäre Nutzerverhalten an. Schüler, die sich während der Hausaufgaben von den sozialen Netzwerken ablenken ließen und jene, die sich oft einloggten und dort aktiv viel Zeit verbrachten, zeigten geringfügig schlechtere Leistungen als ihre Mitschüler.

Gemeinsam Regeln erarbeiten

Um Schülerinnen und Schüler einen verantwortungsvollen Umgang mit Social-Media-Plattformen zu vermitteln, bietet es sich an, mit einer offenen Diskussion zu starten. Diese kann durch einige Leitfragen gegliedert werden, unter anderem:

  • Welche Plattformen verwendet ihr?
  • Wofür nutzt ihr die sozialen Medien?
  • Wie häufig verwendet ihr diese?
  • Was gefällt euch daran? Was nicht?
  • Habt ihr schon einmal schlechte Erfahrungen mit den sozialen Medien gemacht?
  • Wie wichtig ist euch Datenschutz?
  • Worauf sollte man eurer Meinung nach bei der Nutzung der unterschiedlichen Plattformen achten?

Alternativ kann auch ein Social-Media-Tagebuch angelegt werden, in dem die Schüler über eine Woche hinweg ihre tägliche Nutzung dokumentieren (Zeit, Grund, Aktivität etc.). Am Ende lassen sich die Antworten auf die Fragen bzw. die Tagebucheinträge auswerten und gemeinsam eruieren, wie reflektiert sich die Lernenden in den sozialen Netzwerken bewegen. In einem nächsten Schritt können dann Social-Media-Richtlinien formuliert werden, die als Wegweiser für ein selbstbestimmtes Nutzerverhalten dienen.

Vielfältiges Angebot an Unterrichtsmaterialien

Darüber hinaus können Lehrende inzwischen auf vielfältiges, teils kostenloses Unterrichtsmaterial zum Thema soziale Medien zurückgreifen. Hierzu gehören beispielsweise ein Unterrichtskonzept zu digitalen Identitäten der Initiative „Sicherheit macht Schule“, aber auch Materialien, die sich mit der grundsätzlichen Frage „Was sind soziale Medien?“ befassen.

Wie Schulen sich selbst in den sozialen Medien präsentieren können und worauf Lehrende bei der Social-Media-Kommunikation mit Schülerinnen und Schülern achten müssen, erfahrt ihr demnächst hier im Blog.