Wie bringt man Schüler:innen zum Schreiben – mit Spaß und Eigeninitiative? KI kann ein kreativer Impulsgeber sein, der Geschichten zum Leben erweckt und neue Perspektiven eröffnet.
Schreiben mit KI? Klingt erstmal unspektakulär…
…ist es aber nicht, wenn man sie richtig einsetzt. Gerade im kreativen Schreiben können KI-Tools neue Impulse geben, Denkblockaden lösen und Schüler:innen helfen, ihren eigenen Stil zu entdecken. Natürlich ersetzt die KI keine Fantasie – aber sie kann der Startpunkt für spannende Geschichten, lebendige Figuren oder überraschende Handlungsstränge sein.
Bots bauen statt Texte kopieren
Im Unterricht lassen sich KI-gestützte Schreibassistenten nutzen, um kreative Prozesse gezielt anzustoßen. Die Idee: Ich gestalte einen Schreibassistenten mit zuvor festgelegten Instruktionen, der den Schüler:innen z. B. Fragen zu ihrer Figur stellt oder Ideen für Handlungswendungen liefert – ohne gleich die ganze Geschichte zu erzählen.
Beispiel:
„Beschreibe die Hauptfigur: Wie sieht sie aus? Was denkt sie gerade? Was könnte sie als Nächstes tun?“
Ein solcher Dialogansatz fördert die Eigenständigkeit und verhindert Copy & Paste-Texte. Dabei ist es wichtig, auf datenschutzkonforme Anwendungen zu achten – nutze hier einfach das Tool deiner Wahl, das in deinem Schulkontext erlaubt ist.

Screenshot des selbst erstellten Lektüre-Chatbots „Rico“ mit den fobizz-Tools, von Verena Kopper
Bild-KI: Wenn Worte zu Bildern werden
Gerade visuelle Lernende profitieren von der Arbeit mit Bild-KI. Die Schüler:innen erstellen zum Beispiel mit der fobizz Bild-KI eine Illustration zu ihrer Geschichte – sei es eine Szene, ein Schauplatz oder eine Figur.
Prompt-Beispiel zur Bildgenerierung:
„Erstelle ein querformatiges Bild (4:3) einer alten, verzauberten Bibliothek mit hohen, dunklen Bücherregalen, die bis zur gewölbten Decke reichen. Die Szene ist in dichten, bläulich-grauen Nebel gehüllt. Zwischen den Regalen sitzt ein einsamer Junge im Schneidersitz auf dem Boden. Er trägt einfache, etwas zu große Kleidung und liest gebannt in einem geheimnisvoll leuchtenden Buch. Warmes Licht aus dem Buch erhellt sein Gesicht und einen kleinen Bereich um ihn herum. Im Hintergrund brennen schwach schimmernde Wandlaternen, die ein geheimnisvolles, märchenhaftes Lichtspiel erzeugen. Die Farbwelt ist eine Mischung aus kühlen Blau- und Grautönen mit warmen, goldenen Akzenten. Die Atmosphäre ist ruhig, magisch und leicht melancholisch.”
Idee für die Umsetzung im Unterricht:
Nach der Bildgenerierung analysieren und reflektieren die Schüler:innen das Bild: Passt es zu meinem Text? Was entdecke ich neu? Welche Details möchte ich in meine Geschichte aufnehmen oder verändern? Die Visualisierung hilft nicht nur beim Textverständnis, sondern inspiriert oft auch zu neuen Schreibideen.
Kreativität fördern – Verantwortung stärken
KI kann Schüler:innen motivieren, indem sie ihnen Ideen liefert, aber sie darf ihnen nicht das Denken abnehmen. Im Unterricht geht es deshalb immer auch um Reflexion: Welche Vorschläge der KI helfen wirklich weiter? Wo verliert mein Text an Eigenständigkeit?
Solche Gespräche stärken die Medienkompetenz und verankern einen reflektierten Umgang mit KI – im Sinne der 4K: Kreativität, Kommunikation, Kollaboration und kritisches Denken..

KI-generiertes Bild mit ChatGPT (DALL·E) am 25.05.2025, erstellt von Verena Kopper
Fazit: KI übernimmt nicht das Denken – aber sie gibt Denkanstöße
Kreatives Schreiben mit KI ist kein Widerspruch. Wenn wir sie bewusst und reflektiert einsetzen, können Schüler:innen eigene Ideen weiterentwickeln, sich ausprobieren – und lernen, wo die Grenzen maschineller Kreativität liegen.
Praxistipp:
Starte klein: mit einem selbst erstellten Bot, einem klaren Schreibziel und einer offenen Reflexionsrunde. Du wirst überrascht sein, was Schüler:innen aus ein paar gezielten Impulsen entwickeln.

Über die Autorin
Verena Kopper ist Lehrerin für Deutsch und Spanisch an einem Gymnasium in NRW und Expertin für digitalen Unterricht. Auf Instagram (@projekt_klassentraum) teilt sie praxisnahe Ideen rund um den Einsatz von KI-Tools und digitalen Medien im Unterricht. Ihr Ziel: Schule zeitgemäß, kreativ und motivierend gestalten.
