IT-Ausstattung im Fokus: Mit Design Thinking technologiegestützten Unterricht ganzheitlich konzipieren, wirtschaftlich planen und nachhaltig umsetzen

IT-Ausstattung im Fokus: Mit Design Thinking technologiegestützten Unterricht ganzheitlich konzipieren, wirtschaftlich planen und nachhaltig umsetzen
12
Okt

Über den Talk

Ob interaktive Tafeln, iPads, Windows-Tablets oder Notebooks – Digitale Medien halten Einzug in die Klassenzimmer. Um diese jedoch sinnvoll auszustatten, ist das pädagogische Konzept entscheidend: Welche Lernziele gilt es zu erreichen? Wie wird künftig in den einzelnen Fächern unterrichtet und inwiefern kann Technologie dabei als Unterrichtswerkzeug unterstützen? Diese und andere Fragen beleuchtet REDNET Medienpädagoge Tobias Bachert ausgehend vom Ansatz des „Design Thinking“ und erarbeitet mit den Teilnehmern individuelle Bestandteile für ihre Medienentwicklungsplanung. Des Weiteren werden Impulse aufgezeigt, wie sich auf dieser Basis technologiegestützter Unterricht in unterschiedlichen Fächern realisieren lässt.

Über den Dozenten

Tobias Bachert hat erfolgreich Lehramt für Gymnasien an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz studiert. Schon während seines Lehramtsstudiums spezialisierte er sich auf den Bereich Medienpädagogik und unterstützte Prof. Dr. Stefan Aufenanger in der AG Medienpädagogik der JGU bei der wissenschaftlichen Begleitung von Tablet-Projekten. In seiner Funktion als Medienpädagoge ist er bei REDNET in erster Linie für die pädagogische Fortbildungen von Kollegien, die Unterstützung in der Medienentwicklungsplanung aber auch für technische Fortbildungen zuständig.