Erstellung von interaktiven Lernbausteinen für Schüler mit Hilfe von „LearningApps“

Erstellung von interaktiven Lernbausteinen für Schüler mit Hilfe von „LearningApps“
11
Okt

Die kostenlose digitale Plattform ‚LearningApps.org‘ erlaubt es Lehrpersonen, aber auch Schülern, mit wenig Aufwand multimediale Lernbausteine in ansprechender Form online zu erstellen und zu verwalten. Die fertigen Apps können dann von Schülern genutzt werden, um selbstständig zu lernen und das Erlernte im Rahmen von verschiedenen zu erfüllenden Aufgaben zu überprüfen. Zur Verfügung stehen über 20 verschiedene Apps, wie etwa Kreuzworträtsel, Zuordnungsübungen oder „Wer wird Millionär?“.

Denkbar einfache Erstellung der Apps

Die Erstellung dieser Lernbausteine ist einfach und intuitiv. Man wählt eine App-Vorlage aus und integriert eigene Lerninhalte in Form von Texten, Bildern, Videos oder Audiofiles in diese. Die fertige App wird gespeichert und steht anschließend zur Nutzung im Internet zur Verfügung. Die Schüler können sich online durch die Aufgaben klicken und sich auf diesem Weg spielerisch multimediale Lerninhalte aneignen. Lehrer erhalten eine zwanglose Erfolgskontrolle und einen Einblick in den Leistungsstand der Klasse.

Verwendung im Unterricht

Für den Einsatz im Unterricht empfiehlt es sich, einen zentralen Ort (Wiki, Blog, oder/und Lernplattform) im Netz aufzubauen, damit die Schüler jederzeit mit den Einheiten weiterarbeiten und ihr Wissen vertiefen können. Um die interaktiven Lernbausteine in den Unterrichtsverlauf zu integrieren, bietet sich die Verwendung eines Whiteboards an. Alternativ können die Lernenden aber auch mit entsprechenden Endgeräten wie Smartphones oder Tablets auf die Apps zugreifen. Die Apps können ferner mit Hilfe eines QR Codes in Arbeitsblätter integriert werden.

Über den Workshop

Im Workshop zeigt Martina Grosty, wie interaktive Lernbausteine mit Hilfe von ‚LerningApps.org‘ erstellt werden und wie diese im Unterricht zum Einsatz kommen können.

In der Einführung des Workshops wird darauf eingegangen, wie man LerarningApps methodisch verwendet, wie sie bei der Unterrichtsplanung berücksichtigt werden und wie die Vorbereitung einer entsprechenden Stunde aussieht. Im zweiten Schritt wird die Plattform ‚LearningApps.org‘ vorgestellt. Es wird erläutert, welche Vorlagen für die Erstellung von Apps zur Verfügung stehen und für welche Fächer und Lehrinhalte diese geeignet sind.

Nach der Erläuterung der Methode können die Teilnehmer interaktive Lernbausteine selbst erstellen und sinnvoll in den Unterricht integrieren. Die Bereitschaft zur Mitarbeit wird vorausgesetzt, der Austausch über eigene Erfahrungen und die Diskussion möglicher Anwendungsszenarien ist herzlich willkommen. Die vorausgewählten Lernbausteine können mit den eigenen Endgeräten erstellt und bearbeitet werden.

Über die Dozentin

Martina Grosty ist Ausbilderin und seit vielen Jahren in der Lehrerfort- und -weiterbildung im Rahmen des eEducation Masterplans tätig. Mit Hilfe der Lernplattform Moodle des Lernraums Berlin betreut sie in ihrer berufsbildenden Schule seit acht Jahren fünf Klassen in den Fächern Chemie und Werkstoffkunde. In dieser Funktion hat sie zahlreiche interaktive Lernmaterialien erstellt. Frau Grosty ist Organisatorin des „Barcamp Digitale Bildung Berlin“.

Links

Blog von Martina Grosty: https://grosty.wordpress.com

Webseite: http://digitale-bildung-berlin.de/

Twitter: @mgrosty

Erklärvideos zu LearningApps.org: https://youtu.be/qt8o0fjGbCY, https://www.youtube.com/watch?v=NXOMwi1loys