digimetsch & #excitingedu – Podcast für zeitgemäße Bildung

digimetsch & #excitingedu – Podcast für zeitgemäße Bildung
11
Dez

Logo_digimetsch

In der ersten Folge des Podcasts „#zeitgemäßeBildung“:

Einsatz von mobilen Endgeräten (Tablets) im Unterricht

 

Warum ausgerechnet Tablets? Es gibt so viele verschiedene Devices, vom Smartphone über Laptops zu Hybriden und stationären PCs, also warum werden momentan ausgerechnet Tablets als das Medium der Wahl in der Schule gehandelt und quasi synonym mit digitalem Unterricht gesetzt? Was sind deren Vorteile? Ist es die Touch-Steuerung? Die Mobilität? Und was sind die Nachteile, wenn man diese Geräte nutzt? Diesen Fragen geht die erste Folge unseres Podcasts für #zeitgemäßeBildung auf den Grund. Wir haben dazu verschiedene Experten befragt, die ihre unterschiedlichen Blickwinkel und Erfahrungen mit eingebracht haben.

Verena Knoblauch

Sie ist Grundschullehrerin und jemand den manch einer der sich auf Twitter herumtreibt bereits kennen mag. Seinerzeit wurde ihr ein Klassensatz Tablets angeboten und sie nutzte diese Chance. Mit einer Kollegin zusammen lernte Sie, wie man Tablets im Schulalltag nutzen kann, studierte dann ergänzend Medienpädagogik und ist heute eine vielgefragte Expertin auf dem Gebiet.

Professor Thomas Irion

Er ist der Direktor des Zentrums für Medienbildung an der pädagogischen Hochschule von Schwäbisch-Gmünd. Neben seiner Lehrtätigkeit im Rahmen der Lehrerausbildung erforscht er, wie sich Medien im Unterricht auswirken und kennt sich natürlich bestens in der internationalen Fachliteratur zum Thema aus.

Jan Hambsch

Angefangen hat er als Lehrer für Englisch und Gemeinschaftskunde. Ein großes Eigeninteresse an digitalen Medien hatte er schon immer. Aus diesem Interesse heraus brachte er sich vieles selbst bei, besuchte dann Fortbildungen und so weiter. Jetzt arbeitet er neben seiner Lehrtätigkeit als Medienberater, der Schulen bei der Umsetzung von digitaler Bildung unterstützt.

Jenny und Marcus – Zwei Schulkinder

Sie besuchen die 8. Klasse in einer Schule, in der eine 1zu1 Ausstattung mit Tablets gegeben ist. Ihre Perspektive ist eine sehr praktische und es war interessant, zu erfahren wie sie den Einsatz der Geräte, so, wie sie an ihrer Schule eingesetzt werden, wahrnehmen.

 

Jetzt die erste Folge #zeitgemäßeBildung anhören:

 

Podcast-Icon-#eeRot

Der Podcast ist überall zu hören, wo man Podcasts empfangen kann und wird unter dem Profil von Digimetsch erscheinen. iTunes, Spotify, über verschiedene Podcatcher, Podcast.de und mehr.

Über Digimetsch

„Digimetsch“ und der Podcast #DigimetschTalk entstanden aus einem studentischen Projekt heraus mit dem Ziel eine Plattform für kreative Ideen rund um den Themenkomplex Medien und Bildung anzubieten. Während ihres Studiums entdeckten die beiden Medienpädagogen Constantin Metzger und Christian Schambach, die zunächst zusammen ein Lehramtsstudium und anschließend ihren Master of Arts in E-Learning und Medienbildung in Heidelberg absolvierten, ihr Interesse an der Konzeption und Gestaltung von theoretischen und praktischen Medienbildungsprojekten. Um ihre eigenen Ergebnisse auch mit anderen teilen zu können, gründeten sie „Digimetsch“, teilten ihre Projekte über die Webseite www.digimetsch.de und öffneten diese schnell auch für Ideen und Projekte anderer Studierender und Medienschaffender. Mittlerweile konnte das Team weitere kreative Köpfe wie Clemens Kerz dazugewinnen und in Zusammenarbeit mit #excitingedu neue Inhalte wie #zeitgemäßeBildung realisieren.


Clemens Kerz studiert Elearning und Medienbildung an der PH Heidelberg und ist zusätzlich Sprecher mit professioneller Ausbildung.

Constantin Metzger ist als Medienpädagoge, Lehrkraft für das Fach Film und in der Leitung des International Baccalaureate Diploma Programme an der F+U in Heidelberg tätig.

Christian Schambach arbeitet als Projektmitarbeiter für die Staatliche Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau in Heidelberg sowie für die Staatliche Lehr- und Versuchsanstalt für Wein- und Obstbau Weinsberg.