Die #excitingedu regional Referent*innen in Aachen (Nordrhein-Westfalen)

Die #excitingedu regional Referent*innen in Aachen (Nordrhein-Westfalen)
23
Sep

Am 28.10. begibt sich das #excitingedu regional Team nach Aachen.  Nachfolgend möchten wir euch noch unsere Referent*innen vorstellen.

Die #excitingedu regional Referent*innen in Aachen (Nordrhein-Westfalen)

Jan Albrecht

Portrait Jan Albrecht

Jan Albrecht

Jan Albrecht studierte an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd die Fächer Deutsch, Chemie und Informatik. Nach dem Referendariat ging es an eine Realschule im Kreis Göppingen. Dort startete er schon im Jahr 2009 mit einem Projekt, in dem alle Lehrkräfte mit einem Notebook ausgestattet wurden. Im Jahr 2016 wechselte er auf eigenen Wunsch an eine Gemeinschaftsschule und initiierte das 1:1 Tabletszenario. Seit 2017 arbeiten alle Schüler/innen sowie Lehrkräfte mit einem eigenen Endgerät und einem Lernmanagement-System. Seit rund 10 Jahren berät er Bildungsinstitutionen und Schulträger auf dem Weg in die digitale Zukunft.

www.tabletteacher.de

 

Jessica Beißel

Jessica Beissel Portrait

Jessica Beissel

Jessica Beißel (27) ist seit Mai 2019 Referendarin am Städtischen Gymnasium in Eschweiler, wo sie die Fächer Französisch und Spanisch mit Leidenschaft unterrichtet. Im Sinne des medialen Fortschritts entwickelte sie mit ihren SchülerInnen einen jahrgangsstufenübergreifenden Escaperoom, der für die Unterstufe für das Fach Französisch konzipiert wurde.

 

Adriana Langela Bickenbach

Adriane Langela-Bickenbach

Adriane Langela-Bickenbach ist Fremdsprachenlehrerin am Gymnasium St. Leonhard in Aachen und Fachleiterin für das Fach Englisch am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung in Aachen sowie in der Lehrerfortbildung aktiv. Seit 2010 setzt sie sich mit dem #GLASKonzept und #GLAS2go für die internationale Begegnung Lernender durch Videokonferenzen und kollaboratives Arbeiten im Fremdsprachenunterricht ein. Der Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt auf dem Lernen in der Kultur der Digitalität, Fragen zur Veränderung von Kommunikation durch social media, lernförderlicher Architektur in Bildungseinrichtungen und der Öffnung der Institution Schule durch digitale Begegnungen mit außerschulischen Lernorten.

Twitter: @adriane_langela

 

Nina Bücker

Portrait Nina Bücker

Nina Bücker

Dr. Nina Bücker ist Lehrerin für die Fächer Englisch und Französisch am Inda Gymnasium in Aachen, Fachleiterin für das Fach Französisch am Seminar für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen sowie Medienberaterin am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung in Aachen. Schwerpunkte ihrer Arbeit liegen im Bereich der Seminar- und Schulentwicklung sowie der Lehreraus- und fortbildung.  

 

Saskia Ebel

Portrait Saskia Ebel

Saskia Ebel

Als Referentin zum Thema Unterricht mit digitalen Medien inspiriert Saskia Ebel bundesweit Lehrkräfte unterschiedlicher Schularten. Ihre Kernfächer sind Betriebswirtschaft und Informatik, die sie an der beruflichen Walter-Eucken-Schule in Karlsruhe seit einigen Jahren erfolgreich mit Tablets unterrichtet. Unterstützung bieten dabei auch Roboter und Drohnen. Seit September 2019 unterstützt sie auch das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg in der Stabstelle Medienentwicklungsplanung. Für die Beauftragte für Digitalisierung ihrer Schule und Projektleiterin des Digitalkongresses WES 4.0 (http://www.wes4punkt0.schule) ist dies ein konsequenter Schritt im Zeitalter der Digitalisierung.

Eyk Franz Schnitzeljagd

Eyk Franz

 

Eyk Franz

Eyk Franz, Gründer von MedienBeratung+, ist vom Einsatz digitaler Werkzeuge im Unterricht überzeugt und unterstützt seit 10 Jahren als Berater in der Medienbildung Schulen und Schulträger im digitalen Transformationsprozess. Er ist ehemaliger Lehrer und arbeitet heute zudem als zertifizierter Trainer (u.a. Apple, Adobe) für die Fortbildung von Lehrern in Trainings, Workshops und auf Kongressen.

 

Pascal Günsberg

Pascal Günsberg

Referent Pascal Günsberg ist selbst Lehrer für Geographie sowie Geschichte und arbeitet an der Entwicklung von „SchoolFox“ mit, damit die App den Erwartungen und Bedürfnissen von Lehrer/innen möglichst gerecht wird. In seinem Vortrag berichtet er praxisnahe über digitale Schulkommunikation im Lehreralltag und die Vorteile sowie Herausforderungen.

 

Norbert Hasselmann

Norbert Hasselmann Portrait

Norbert Hasselmann

Norbert Hasselmann arbeitet bereits seit vielen Jahren als Schulverwaltungsassistent in Grefrath, im Kreis Viersen. Neben dieser Tätigkeit hat er 2016 die Administration des IServ Schulservers an der Schule an der Dorenburg übernommen. Über seine Erfahrungen mit dem IServ berichtet er seit 2019 in seiner Funktion als IServ-Berater.

 

Dirk Hetterich

Portrait_Dirk-Hetterich

Dirk Hetterich

Dirk Hetterich ist für den deutschen Netzwerkhersteller LANCOM Systems als Sales Manager Named Accounts tätig. Aufgrund seiner mehr als 10-jährigen Berufserfahrung in der Netzwerkbranche mit dem Schwerpunkt Education verfügt er über umfangreiches Wissen zur Digitalisierung von Schulen und Bildungseinrichtungen. Er betreut Vertriebsprojekte aller Größenordnung und berät Systemhäuser und Endkunden bei der Realisierung von Netzwerk-Infrastruktur an Schulen.

 

Andreas Hofmann Portrait

Andreas Hofmann

Andreas Hofmann

Andreas Hofmann (@halfman1334) ist selbstständiger Medienpädagoge, Berater, Trainer und Organisator der #excitingedu Events, ehemals Waldschule Hatten. Hofmann arbeitete 10 Jahre lang in 1:1 ausgestatteten Klassen und gilt als Pionier beim Einsatz von Tablets im Unterricht. Seit vielen Jahren berät und schult er Bildungseinrichtungen auf deren Weg in den digitalen Wandel und gibt zahlreiche Fortbildungen. Darüber hinaus organisiert er zahlreiche der größten Edu-Events in Deutschland und der Schweiz.

 

Uwe Schneider

Uwe Schneider ist geschäftsführender Gesellschafter der infin – Ingenieurgesellschaft, einem TK-Unternehmen mit Schwerpunkt Mobile Payment.

 

Kristian Uhlenbrock Portrait

Kristian Uhlenbrock

Kristian Uhlenbrock

Kristian Uhlenbrock ist seit vier Jahren Mitarbeiter des Ernst Klett Verlages und unter anderem aktuell dort als Key Account Manager E-Learning zuständig für die Präsentation und den Vertrieb von digitalen Produkte zu sämtlichen Lehrwerksreihen.

 

 

 

Hier geht’s zur Anmeldung für #excitingedu regional in Aachen (Nordrhein-Westfalen).