Comics im Unterricht

Comics im Unterricht
15
Sep

Ob Popeye, Asterix und Obelix oder Batman: Comics sind seit Jahrzehnten aus der Popkultur nicht mehr wegzudenken. Bereits 1890 erschien das Heft in den USA. Seither hat sich das Genre beständig weiterentwickelt und ist zur eigenen Kunstform geworden. Die Beliebtheit der Bildergeschichten ist indes ungebrochen, was nicht zuletzt ein aktueller Blick in die Kinos beweist.

Da ist es nur folgerichtig, dass Comics inzwischen auch Einzug in den Bildungsbereich gefunden haben. Durch ihre visuelle Ausrichtung eignen sie sich perfekt, um Sachverhalte zu vereinfachen und illustrieren, Leerstellen zu schaffen oder kreative Schülerlösungen zu ermöglichen.

In ihrem Workshop zeigen Thomas Rudel und Michael Reder, wie vielfältig sich Comics im Unterricht nutzen lassen und erläutern, wie sich mit verschiedenen Apps und Programmen bestehende Comics modifizieren sowie eigene Bildergeschichten erstellen lassen.

Über die Dozenten

Michael Reder ist Lehrer für Englisch und Sport am Wildermuth-Gymnasium Tübingen und medienpädagogischer Berater im Kreismedienzentrum Tübingen. Er ist Autor von Fachartikeln in beiden Fächern und Co-Autor mehrerer Werke zur Medienbildung.

Thomas Rudel ist Leiter des Kreismedienzentrums Tübingen und Lehrer für Geographie und Deutsch am Uhlandgymnasium Tübingen. Er ist Co-Autor einiger Lehrwerke zur Medienbildung und für den Deutschunterricht.

Links:

Twitter Feed von Michael Reder: https://twitter.com/michaelreder5

Twitter Feed von Thomas Rudel: https://twitter.com/tomrudel