Von SchülerInnen geliebt: Kahoot!, App für spielerisches Lernen

Von SchülerInnen geliebt: Kahoot!, App für spielerisches Lernen
26
Jul

Kahoot! ist eine App, mit der Quizze, Diskussionen und Umfragen erstellt werden können. Die Applikation eignet sich für alle Fächer, insofern sie eine einfache und direkte, jedoch spielerisch gestaltete Wissensabfrage ermöglicht und durch die Möglichkeit Texte, Bilder, Video- und Audiodateien einzubauen sehr flexibel ist. Sebastina Conrady berichtet, wie sie Kahoot! im Unterricht verwendet

Auf getakahoot.com wird das Quiz erstellt, auf kahoot.it wird gespielt

Zunächst eröffnet man auf der englischsprachigen Homepage www.getakahoot.com einen Account. Es ist nicht notwendig, dass die Lernenden selbst einen Account anlegen müssen. Dann baut man ein Multiple-Choice-Quiz, in das Texte, Bilder, Video- und Audiodateien eingebaut werden können. Die Punkte- und Zeitlimits für die einzelnen Fragen können unterschiedlich festgelegt werden. Am Ende wird das Quiz gespeichert. Um das Quiz nun zu spielen, generiert man einen „Game PIN“, den die Teilnehmenden auf der Seite https://kahoot.it eingeben müssen.

Lernende antworten auf ihren Tablets oder Smartphones

Unter Angabe eines Nicknamens werden die Spielerinnen und Spieler dem Quiz hinzugefügt. Für die Lehrperson ist sichtbar, wie viele Teilnehmende sich bereits eingeloggt haben. Kahoot! funktioniert auf allen Geräten mit Internetverbindung, ist also unabhängig vom Betriebssystem. Idealerweise eignen sich Tablets oder die Smartphones der Lernenden. Über Beamer oder Smartboard können die Fragen und die Punktestände zusätzlich an die Wand projiziert werden. Die Schülerinnen und Schüler sehen auf ihren Displays zunächst die Frage und dann die vier farbigen Antwortmöglichkeiten. Durch Anklicken wählen sie ihre Antwort aus. Auch hier kann die Lehrperson sehen, wie viele Schüler bereits geantwortet haben. Wer bis zum Ablauf der Zeit nicht antwortet, bekommt keine Punkte. Die Punkte werden nach Richtigkeit und nach Schnelligkeit vergeben. Nach jeder Frage wird in einem Diagramm gezeigt, wie oft welche Antwort gewählt wurde und wie die aktuellen Platzierungen sind.

Kahoot! kann am Ende oder Anfang des Unterrichts eingesetzt werden

Besonders sinnvoll kann die App am Ende einer Stunde eingesetzt werden, um den gerade neu gelernten Stoff zum ersten Mal zu wiederholen und um zu sehen, ob er verstanden wurde. Unter den gleichen Gesichtspunkten eignet sich Kahoot! für den Stundeneinstieg in Stunden, die an die vorherige anknüpfen. Da das Schwierigkeitsniveau von der Lehrperson festgelegt wird, kann die App Kahoot! auch genutzt werden, um eine Lerneinheit abzuschließen oder des Gelernte unmittelbar vor einer Klassenarbeit zu wiederholen. Es ist sinnvoll die App am Beginn oder am Ende einer Schulstunde einzusetzen, da sie für eine große Schüleraktivität sorgt, die während konzentrierten Unterrichtsphasen eher störend wäre.

Schülerinnen und Schüler lernen durch spielerischen Wettbewerb

Diese Einschränkung ist gleichzeitig der große Vorteil der App, da die Lernenden überaus positiv auf sie reagieren. Sie mögen das lockere, bunte Layout und die Musik, die immer einen Spannungsbogen zum Ablauf der Zeit aufbaut. Sie akzeptieren den Druck, der durch die Zeitvorgabe entsteht, gerne und spornen sich gegenseitig an. Nach jeder Frage werden die aktuellen Platzierungen angezeigt, was den Ehrgeiz der Lernenden zusätzlich befeuert. Dennoch wird niemand bloßgestellt, da die Spielenden ihre Nicknamen selbst festlegen.

Quizze helfen bei der Einschätzung des Leistungsstands

Ich persönlich setze die App in den Fächern Spanisch und Mathematik gerne ein und sehe den Vorteil darin, dass sie den Lernenden ein gutes Feedback gibt. Sie können ihren Leistungsstand unmittelbar und in den Kontext der Klasse einordnen. Als Lehrperson kann ich die Ergebnisse zwar speichern, da die Schüler aber unter Nicknamen spielen, sind sie für mich nicht zuzuordnen. Dennoch bekomme ich eine Rückmeldung über den Leistungsstand in der Klasse, da nach jeder Frage angezeigt wird, welche Antworten wie oft gewählt wurden. Insbesondere Fehler im Grundverständnis werden hier sofort sichtbar, wenn viele Lernende sich für die gleiche falsche Antwort entschieden haben. Insgesamt eine einfach zu bedienende App, die wenig Vorbereitungszeit in Anspruch nimmt und absolut den Nerv der Lernenden trifft.

Über Sebastina Conrady

Sebastina Conrady unterrichtet die Fächer Mathematik, Spanisch und Deutsch als Fremdsprache. Im Unterricht nutzt sie gerne Apps wie Kahoot, Plickers oder Geogebra.

Steckbrief Kahoot!

Kosten: kostenlos
Betriebssystem: alle, da browserbasiert
Login: benötigt zum Erstellen und Teilen von Quizzen
Nutzerrechte: Lehrer (Login zum Erstellen und Teilen), Password (ohne Login) zum Spielen
Geeignet für Schüler: ja, sowohl zum Spielen als auch zum eigenen Erstellen
Geeignet für den Unterricht: alle Fächer
Website: https://getkahoot.com https://kahoot.it